RX 570 Zero-Fan mode

blackspell01

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag!,
Ich habe ein Problem, und zwar meine Grafikkarte betreffend. Ich nutze meinen PC häufig für weniger anspruchsvolle Sachen wie browsen, schreiben und lernen. Da ich aber 2 Monitore angeschlossen habe, ist die Idle-Temp der GPU meistens bei 45-55°C, was genau die Schwelle ist, bei der die Lüfter anspringen. Der PC ist sonst sehr leise und das stört mich va. beim lernen extrem, wenn alle 30s der Lüfter an und aus geht. Die Frage ist jetzt, ob ich die Schwelle des Fanless-modes irgendwie nach oben schieben kann, sodass die Lüfter erst bei 60°C anspringen. Da ich gelegentlich auch mal GTA oder Assasins Creed spiele, sollten die dann eben bei höheren Temperaturen doch auch entsprechend die Grafikkarte wieder kühlen. Ich kenne mich mit V-Bios modding nicht aus, aber das würde wohl scheinbar mein Problem lösen. Mit dem Programm "SRBpolaris" scheint das zu gehen (siehe Anhang). Nur weiß ich leider nicht genau wie und habe diesbezüglich leider keine Hilfe gefunden, da wohl sonst niemand dieses Problem hat....

MfG

Anhänge

• srbpolaris.jpg
    srbpolaris.jpg
    175,2 KB · Aufrufe: 349
Mindestdrehzahl bei meiner RX580 ist 25% bei 750U/min und 28Grad im Idle per Afterburner eingestellt.
Habe ich Zerofan angestellt im Crimsontreiber schaltet auch meine mit lauten 40-50% Lüftergeschwindungkeit hörbar hoch.
Zumal wenn die Grafikkartenlüfter laufen bleibt auch der Innenraum bei 28Grad.

Anhänge

• MSI RX580 8GB OC Bild1.jpg
    MSI RX580 8GB OC Bild1.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 255
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz täusche sollte das doch mit MSI Afterburner gehen
Afterburner

Das Problem ist, dass ich auf meinem Rechner macos laufen habe und da kein afterburner installieren kann, bzw die Einstellungen in Afterburner unter Windows ja nicht auf andere Betriebsysteme übernommen werden :(.
Ich habe jetzt wieder das backup Rom geladen und der Computer startet jetzt wieder normal, jedoch mit dem nervigen fan-spinup alle 1-2 Minuten... Finde leider kein richtiges Tutorial zum Thema Lüfterkurve im VBios anpassen

Ich habe schon immer das selbe Problem, nur dass meine Idle-Temp deutlich höher ist. Grund ist wohl, dass der Idle kein Idle mehr ist, sondern die GPU in den zweiter P-State wechselt und der Speicher gar auf den höchsten P-State. Da fragt man sich, warum es eigentlich einen zweiten P-State für den Speicher gibt. Hast du eine zweite/integrierte Grafik im Rechner? Als ich probehalber nur jeweils einen Monitor pro Grafik angebunden hatte, ging die Polaris auch wieder in den richtigen Idle und lief dadurch deutlich kühler. Allerdings hat dieser Workaround auch einige unschöne Nebeneffekte.

Mit dem Programm "SRBpolaris" scheint das zu gehen (siehe Anhang). Nur weiß ich leider nicht genau wie und habe diesbezüglich leider keine Hilfe gefunden, da wohl sonst niemand dieses Problem hat....
Naja, wenn du dazu ein Programm gefunden hast dann musst du dein eigenes Bios sichern und damit öffnen, bearbeiten und dann mittels Programm wieder drauf flashen.

Dazu sollte sich auch im Internet was finden lassen wie AMD Grafikkarten bearbeitet und geflasht werden können.
Ganz ungefährlich ist es jedoch nicht, geht was schief wird deine Grafikkarte kein Bild mehr zeigen und dann muss das ganze mit einer anderen Grafikkarte oder iGPU über DOS neu geflasht werden.

Mal eine ganz blöde Frage. Kann man nicht einfach im Wattman eine Lüfterkurve einstellen? Müssen es immer externe Programme sein die dann bei unterschiedlichen Betriebssystemen nicht laufen? Ich meine die Frage auch absolut ernst bei der VII gibts eine komplette Lüfterkurve. Und ich meine mich von meiner alten 480 zu erinnern das es aufjedenfall min-max temperaturen als Ziel gab. Da stellte dann einfach den Regler so ein das die Lüfter erst bei 50°C ihren Dienst aufnehmen.

Nein, der Wattman ist ein Witz, wenn es um Lüfterkontrolle geht. Zero-Fan geht da bisweilen gar nicht. Afterburner ist da die einige vernünftige Option mit Mehrwert.

Müssen es immer externe Programme sein die dann bei unterschiedlichen Betriebssystemen nicht laufen?
Leider ja. Deshalb funktioniert die Lösung mit Wattman/ Afterburner für mich leider nicht.

Grund ist wohl, dass der Idle kein Idle mehr ist, sondern die GPU in den zweiter P-State wechselt und der Speicher gar auf den höchsten P-State. Da fragt man sich, warum es eigentlich einen zweiten P-State für den Speicher gibt.
Das kann ich bei mir auch erkennen. Verstehe überhaupt nicht warum das so ist...

Naja, wenn du dazu ein Programm gefunden hast dann musst du dein eigenes Bios sichern und damit öffnen, bearbeiten und dann mittels Programm wieder drauf flashen.
Hab ich schon mehrmals versucht, hat leider nie geklappt. Finde nur Videos, in denen erklärt wird, wie man das BIOS für das Mining anpasst/ optimiert... Bringt mir daher keinen Mehrwert...

Ganz ungefährlich ist es jedoch nicht, geht was schief wird deine Grafikkarte kein Bild mehr zeigen und dann muss das ganze mit einer anderen Grafikkarte oder iGPU über DOS neu geflasht werden.
Das ist kein Problem, ist mir bisher auch bei jeder Anpassung passiert, jedoch hat die RX 570 einen BIOS switch, sodass ich dann mit einem 2. VBIOS booten kann...

Ich habe gerade zum Test mal meinen 2. Monitor abgesteckt und musste feststellen, dass die Temperatur immernoch sehr hoch ist.
Außerdem kommt mir der Stromverbrauch im IDLE Modus auch zu hoch vor.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    164,1 KB · Aufrufe: 250
Zurück