RX 5500 XT: 2,1 GHz und mehr mit dem "More Power Tool"

AW: RX 5500 XT: 2,1 GHz und mehr mit dem "More Power Tool"

Hat das einen bestimmten Grund, dass bei VirusTotal 3 AV Programme die Setup Datei als Trojaner erkennen, oder hab ich das von der falschen Seite heruntergeladen?^^

Dann fehlen ja nurnoch solide 8GB Modelle mit niedrigerem Preis.
Wenn das soweit ist, werde ich auch mal versuchen die 2,2 Ghz Mauer zu knacken.
Mit der 5700xt unter Wasser hats ja schon funktioniert :D.

@rx480
Es war allerdings wirklich zienlich regelmäßig so, dass kleinere Chips mit gleicher Architektur und Fertigung im maximum höhere Taktraten erreichen.

Ein paar weitere Beispiele:
7870 zu 7970
1080 zu 1080ti
980 zu 980ti
780 zu 780ti
Und mmn. auch rx 460 zur 480 (nur meine 460 Karten haben eher pcb-Quali Probleme)
....
....

Zuletzt bearbeitet:

Weil's gerade so gut passt: Ich habe tatsächlich schon mal darüber nachgedacht, einen Extra-Account für meine Meinung anzulegen, denn als Redakteur wird man mitunter (absichtlich) falsch verstanden.

Der Sweetspot für 7nm DUV liegt bei 1,7GHz. Da liegen beide Hersteller deutlich drüber. Wenn man das im Hinterkopf behält weis man warum bei 2.1 eine Wall existiert. Seit wann konnte man eine GPU um garantiert 500MHz overclocken?

Da fällt mir wenn, nur die Tahiti Pro ein. Die wurde aber schon damals aufwendig gefertigt, war ein teildeaktivierter vollwertiger Chip. Das macht heute keiner mehr. Bei der Yield und deren finanziellem Aufwand musst du verwursten was geht.

@rx480
Es war allerdings wirklich zienlich regelmäßig so, dass kleinere Chips mit gleicher Architektur und Fertigung im maximum höhere Taktraten erreichen.

Die älteren Chips hatten ja auch noch sehr große Kontaktflächen. Daher verständlich.
Auch die heutigen TI´s laufen z.T. sehr gut. Ich staune immer über Iphonebenz mit seiner Trio,
der regelmäßig in Games die 2,1Gig hält.(hängt sicher von der Auflösung+Setting ab)

Bei den 7nm Chips scheint die Wärmeübertragung im Bereich vom Hotspot ne sehr große Rolle für die Stabilität bei nem hohen Takt zu spielen.
Gurdi@R7 konnte bei sich mit LM eine deutliche Verbesserung erreichen, was ich auf die Querverteilung der Wärme zurückführen würde. Man schmiert quasi die Wärme vom Hotspot etwas breiter und kann Sie dann besser abführen.

Um auf den Artikel zurückzukommen,
Der Verfasser hat ja nur prinzipiell auf die Möglichkeit hingewiesen >2100 zu erreichen.(ungeachtet vom Verbrauch)
Sicher müssen erstmal die Randbedingungen noch besser geklärt werden. (wie die Dips bei Igor = Wall beim Powerlimit)
Ansonsten ist nach m.E. klar, das net jedes AirModell sowas schaffen kann.

Den Redakteuren sollte nach m.E. ein eigener Privataccount zugestanden werden.
Es ist schon ein Unterschied, ob der Chefgrafiktester die 2,1Gig für machbar hält oder die Privatperson selber
nur 2Gig als vernünftig für 24/7 nutzen würde.

edit: Igor hat mit 2,1GHz nochmal genauer getestet
https://www.igorslab.de/amd-radeon-...-2-1-ghz-getrieben-und-ins-bandbreiten-limit/
(in den seltenen Fällen mit Bandbreitenlimit hilft wohl nur Regler links)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück