• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

RX 480 zweit Monitor keine 4k@60Hz möglich

Tiltproof100

Schraubenverwechsler(in)
Moin,
ich habe gerade einen 4k Monitor (LG 32UK550) als zweit Monitor an die ASUS Strix RX 480 per DisplayPort angeschlossen und er läuft nur auf 30 Hz. Erst wenn ich das DisplayPort Kabel vom ersten Monitor (LG 27GK750F @FHD 240Hz) rausziehe läuft der 2. Monitor auf 60Hz. Habe schon beide Monitore an den unterschiedlichen DisplayPorts angeschlossen um auszuschließen das einer vielleicht limitiert, dem ist aber nicht. Neuste Treiber sind drauf und an den mitgelieferten Kabeln kann es auch nicht liegen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was ich noch probieren könnte oder limitiert vielleicht doch die Grafikkarte?

Research

Lötkolbengott/-göttin
Bei meiner 5500XT werden auch keine 4k @60HZ offiziell unterstützt.
Läuft auch nur auf einem von 2 meiner DP-Ports (Die anderen habe ich nicht getestet.)

TE
T

Tiltproof100

Schraubenverwechsler(in)
Danke für die Infos hatte schon die 5000er Serie im Blick, aber so spar ich mir das wohl besser.
Vielleicht doch einfach eine günstige alte Grafikkarte zusätzlich in den Rechner packen. Auf dem 4k Monitor soll nicht gezockt werden nur Lightroom, Excel, Browser Fenster und Filme wiedergegeben werden.

Torben456

BIOS-Overclocker(in)
Welche CPU hast du denn verbaut? Und welches Board, vielleicht kannst du auch die iGPU per HDMI verwenden um dein 4K Monitor zu befeuern.

TE
T

Tiltproof100

Schraubenverwechsler(in)
Habe einen Ryzen 7 2700X, der hat leider keine Grafikeinheit.
Vielleich den Ryzen 7 PRO 4750G kaufen, dann habe ich auch gleich ein CPU Upgrade. Mainboard ist ein MSI Gaming Pro Carbon X470, das hat einen DisplayPort Ausgang der 4k@60Hz maximal unterstützt.

sethdiabolos

Volt-Modder(in)
Was passiert, wenn Du den LG nur auf 120 oder 144Hz laufen lässt? Ist manchmal schwierig zwei verschiedene Frequenzen und dann noch komplett verschiedene Auflösungen laufen zu lassen. Ich habe deswegen zwei Monitore mit der gleichen Auflösung genommen, da sich UHD 144Hz und FHD 60Hz absolut nicht vertragen haben.

TE
T

Tiltproof100

Schraubenverwechsler(in)
Jetzt läuft es, musste den 4k Monitor als erstes anschließen, booten und dann erst den FHD 240Hz Monitor anschließen. Der 4k muss scheinbar als Anzeige 1 laufen der andere Monitor als Anzeige 2.

Oben Unten