RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Kadirius1

Schraubenverwechsler(in)
RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen.

Ich habe mir heute neue Hadware gekauft. Als Grafikkarte habe ich mir die AMD XFX RX 480 und als CPU die AMD FX 8320E. Mein altes Hardware war schon ziemlich eingerostet (HD6950 und AMD X4 955).

Ich habe alles normal eingebaut ohne irgendwelche komplikationen und Probleme. Das einzige Problem ist, das mein System, beim surfen oder bei anderen kleineren Aktionen, abstürzt. Mein Rechner geht nicht direkt aus sondern stürzt ab und starte ganz normal wieder von vorne. Vorher teilt mir Windows 10 mit das irgendwas schief gelaufen ist.
Ich benutze aktuell Windows 10 64Bit version.

Mein Händler sagte mir bereits, das mein Netzteil eventuell zu schwach sei und ich es erstmal Probieren soll.

Nun wollte ich wissen, ob es wirklich mein Netzteil sein kann. Zur Übersicht schreibe ich euch mal mein Aktuelles System auf.

Netzteil : beQuiet BQT-L7430W
Mainboard: Gigabyte GA-78LMT-usb3
Grafikkarte: XFX RX 480 8GB
CPU: AMD FX 8320E
RAM: 8GB DDR3 (fragt mich bitte nicht nach der genauen Modellbezeichnung )
Eine Sata Festplatte und ein DVD Laufwerk

Kann es sein das ich für die Hardware einfach zu wenig WATT anzahl habe? Falls ja, wie viel Watt bräuchte ich mindestens.

Ich danke euch schonmal im vorraus und entschuldigt mich falls ich mit dem Thread irgendwas falsch gemacht habe. Ist mein erster Beitrag hier

Grüße
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Hey,
ohne jetzt genaues zu wissen, tippe ich auf dein Mainboard.
Dein Mainboard besitzt "nur" 4+1 CPU-Phasen.
Empfohlen sind bei einem FX 8xxx eher 8+2 Phasen.
Dein Netzteil schließe ich VORERST aus, da du von surfen und "kleineren Aktionen" sprachst.
Dabei entsteht eigentlich kaum GPU-Last.
Hast du das Mainboard neu gekauft oder besitzt du es schon länger?
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Mein Mainboard besitze ich bereits seit ca. 3 Jahren. Vorher lief da eine AMD X4 955.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

hast du den x4 955 noch?
Wenn ja würde ich einbauen und gucken was passiert.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Wird das Board sein, NT könnte man trotzdem tauschen weil das Ding auch nicht mehr das aktuellste ist - dürfte aber nicht das Problem sein.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Hallo

Beim einbauen habe ich erst die CPU eingebaut und dann meinen Computer gestartet. Da kam schon der Absturz. Obwohl meine alte Grafikarte drin war.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

@TE: Denkst du nicht, ein Thread reicht?
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Enschuldigt mit dem zweiten Thread freunde. War nicht meine Absicht..
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Das L7 ist Mist, ein Wunder, dass es unter Last nicht abschaltet...

Daher solltests schon mal austauschen.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Da du die CPU gewechselt hast, MUSST du dein System (Windows, Programme etc.) neu aufspielen!
Ich bin damals von einem FX6100 auf den FX8370e gewechselt und hatte ähnliche Probleme.
Die Neuinstallation hat die Sache dann gelöst.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Hä?!
WTF?!
Nee, eigentlich nicht. Außer irgendwas anderes ist krumm...

Gerade bei moderneren Windows Versionen ist das schlicht gar nicht mehr notwendig...
Aber warum sollte man einen AMD FX8k Prozessor unter Windows XP nutzen wollen?!
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Da du die CPU gewechselt hast, MUSST du dein System (Windows, Programme etc.) neu aufspielen!
Ich bin damals von einem FX6100 auf den FX8370e gewechselt und hatte ähnliche Probleme.
Die Neuinstallation hat die Sache dann gelöst.

Also sorry, aber das ist auch mir Neu. Hab den Wechsel gerade erst vor 2 Monaten gemacht, 965BE durch FX8370E getauscht (also sogar 1 Generation komplett übersprungen)-> Windows startet ohne irgendwelche Probleme und läuft auch seitdem stabil und ohne Troubles. Da war bei dir wohl was anderes im Argen...
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Also sorry, aber das ist auch mir Neu. Hab den Wechsel gerade erst vor 2 Monaten gemacht, 965BE durch FX8370E getauscht (also sogar 1 Generation komplett übersprungen)-> Windows startet ohne irgendwelche Probleme und läuft auch seitdem stabil und ohne Troubles. Da war bei dir wohl was anderes im Argen...

Ich nutze Win7 Ultimate 64bit
Klingt komisch, war aber leider so.
 
AW: RX 480 und AMD FX 8320E, computer stürzt ab. Netzteil oder Mainboard problem?

Hab gestern erst den kompletten Unterbau eines Win98-Rechners ausgetauscht. Anderes Mainboard, andere CPU (gleicher Hersteller allerdings), andere Grafikkarte. Selbst das steinalte Win98 ist ohne Probleme hochgefahren. Wie gesagt, dein Problem rührt wahrscheinlich woanders her, der CPU-Wechsel war da bloss der initiale Auslöser...


@TE: BIOS ist passend für die CPU? BIOS-Reset schon probiert? Beim Einbau ist auch alles glatt gelaufen (Mainboard richtig fixiert, keine Kabel eingeklemmt etc)? Wenn das alles nix nützt, tippe ich auch eher auf das Netzteil.
 
Zurück