RX 480 Red Devil Bios Flash Undervolting ohne Effekt?

mrpellepelle

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
ich betreibe seit längerem meine RX 480 Red Devil mit Wattman im Undervolting. Nun habe ich die Karte mit diesen Werten geflasht.
Das hat bei den Taktraten auch wunderbar funktioniert. Allerdings bleibt die Spannung VDDC bei 1,031 V unverändert egal welche Werte ich für die Spannung der GPU oder des RAM angebe?
z.b. 100mhz 900mv . GPu läuft trozdem mit 1,031V ?

Ich habe Polaris Bios Editor & Atiwinflash genutzt. Wattman wurde resetet.

Woran kann das liegen, dass es mit Wattman funktioniert, aber mit dem Bios flashen nicht?

Ich empfehle überhaupt nicht, auch wenn die Taktraten stabil zu sein erscheinen, per BIOS diese zu flashen. Soweit ich weiß funktioniert es mit den Tools bei den Spannungen auch meistens gar nicht per BIOS Flash.

Selbstverständlich funzt ein Bios-Flash. Allerdings muss der Treiber gepatcht werden, sonst wird das Bios nicht akzeptiert.
AMD/ATI Pixel Clock Patcher
ich nehme an, das war bekannt?

Die GPU-Spannungen für die einzelnen States sind per default mit Pointern besetzt. Früher konnte man die Pointer mit exakten Werten austauschen, das ist seit 17.4.1 mit w10 nicht mehr möglich. Beim Speicher liest der PBE die cap aus, und nicht den Pointer für die Spannung, der wäre gleich rechts daneben, im Bios. Da sind +/-50mV Schritte möglich, es sei denn du änderst die Spannungswerte direkt, das ist aber nicht zu empfehlen, es ist immer besser nur den Pointer zu ändern. Und GPU Vcore darf nie niedriger als IMC/VDDCI sein, sonst wird dieser Wert als max GPU Vcore genommen. Die eigentliche GPU-Spannung, also die Werte für die FF0x-Pointer (dezimal 6528x) werden daraus berechnet, sind nicht in der PowerPlayTable zu finden.
Mein Thread kann dir da ein paar Ideen geben, in Post#1 habe ich etwas zu den Spannungen und PBE geschrieben, in Post#3 steht wie du die Vcore verändern und UEFI reparieren kannst. Den Pointer für max IMC/VDDCI Spannung findest du im Bios, entweder Post#1 als Hilfe nehmen oder dann noch hier nachsehn, ist im Bios 1:1 dasselbe.
Den 580 switch musst du ja nicht machen, wenn du den Treiber patcht. Das und das bessere Powermanagement durch den Treiber wären der einzige Grund dafür.

Zurück