RX 480 kommt raus, neue Graka muss rein.

Dragonmark

Schraubenverwechsler(in)
Hallo leute ich verkaufe gerade meine RX 480 GamingX auf Ebay und hab dann die Chance ein bisschen aufzustocken. Dank dem Ethereum-Mining, erwarte ich so ca. 300-350 Euro und würde dann noch 100 Euro aus eigener Tasche für eine 1070 drauflegen.

Mein System:
RX 480 GamingX 8GB (Graka)
Xeon E3 1231 V3 (CPU)
BeQuiet E10 500W (Netzteil)
Gigabyte Z97 HD3 (Mainboard)
Phanteks P400S Eclipse (Gehäuse)

Bei den 1070ern dachte ich entweder an MSI GamingX / Asus Strix / Inno3D iChill / Zotac Extreme, die alle so ca. bei 440 Euro liegen oder die Gainward für 410.

Wird mein Netzteil die Grafikkarten in dem Setup packen können und wäre eventuell sogar die 1080 KFA2, für 480 Euro eine Überlegung wert ?
Könnt ihr eine der Grafikkarten besonders empfehlen oder von einer abraten ?

Dein Netzteil reicht aus.
Die MSİ Gaming X hat einen guten Kühler, mein Bruder hat den 1080er. Wenn 1080, dann schon eine mit vernünftigen Kühler, die bei ca. 530€ liegen. Ob der Aufpreis bzw. die Leistung dir wert sind, musst du entscheiden.

Um Asus und Zotac würde ich einen großen Bogen machen, wenn man nicht lautstärkeresistent ist. MSI kühlt die GPU gut und leise, lässt dafür aber die Spannungswandler glühen, also auch nicht so doll. Inno3D wäre einigermaßen leise und kühl, wäre da nicht das Problem, dass die Lüfter bei normalen Betriebstemperaturen nahe am Maximum laufen, d.h. es sind keinerlei weitere Kühlreserven vorhanden.
Es gibt einen guten Grund, warum hier ausschließlich die Gainward Phoenix und Palit GameRock/Jetstream empfohlen werden, denn dieser Kühler macht alles richtig. Er kühlt neben der GPU alle wichtigen Elemente wie Speicher und Spannungswandler direkt mit dem riesigen Hauptkühler, welcher durch die schiere Größe auch noch sehr leise agieren kann.

Da Custom 1070 und 1080 die gleichen Kühler aufweisen, gelten oben genannte Eigenschaften für beide.

Zuletzt bearbeitet:
Um Asus und Zotac würde ich einen großen Bogen machen, wenn man nicht lautstärkeresistent ist. MSI kühlt die GPU gut und leise, lässt dafür aber die Spannungswandler glühen, also auch nicht so doll. Inno3D wäre einigermaßen leise und kühl, wäre da nicht das Problem, dass die Lüfter bei normalen Betriebstemperaturen nahe am Maximum laufen, d.h. es sind keinerlei weitere Kühlreserven vorhanden.
Es gibt einen guten Grund, warum hier ausschließlich die Gainward Phoenix und Palit GameRock/Jetstream empfohlen werden, denn dieser Kühler macht alles richtig. Er kühlt neben der GPU alle wichtigen Elemente wie Speicher und Spannungswandler direkt mit dem riesigen Hauptkühler, welcher durch die schiere Größe auch noch sehr leise agieren kann.

Da Custom 1070 und 1080 die gleichen Kühler aufweisen, gelten oben genannte Eigenschaften für beide.

Kann ich so nur bestätigen! die Phönix ist wirklich der Hammer!

Wenn ich jetzt sage, dass ich schon insgesamt vier Jahre lang Gainward/Palit Karten in Betrieb hatte ohne jeden Defekt, ist dann dein Beispiel widerlegt? Immerhin zähle ich nach deiner Rechnung für 2 - 4 Freunde ;-)

Merke: Stochastik is a b*tch. Mir wäre es neu, dass es bei aktuellen Gainward/Palit-Karten eine Häufung von Defekten gäbe.

Eben jene Wärmebilder zeigen, dass Speicher und Spannungswandler bei MSI wesentlich wärmer als bei Palit sind, teilweise sogar grenzwertig heiß. Das trägt nicht gerade zur Langlebigkeit bei. Teurer ist die Karte noch dazu.
Mag vielleicht sein, dass ich bei sowas sehr empfindlich bin, aber ich lasse nicht zu, dass mir eine weitere Karte wegen gegrillten Spannungswandlern stirbt (Inno3D GTX780 HerculeZ X3 nach 1,5 Jahren und keinerlei Support vom Hersteller trotz drei Jahren Garantie; 400€ verloren).
Meine Gainward GTX460 GS hat sechs stark übertaktete Jahre gehalten.

Wenn ich jetzt sage, dass ich schon insgesamt vier Jahre lang Gainward/Palit Karten in Betrieb hatte ohne jeden Defekt, ist dann dein Beispiel widerlegt? Immerhin zähle ich nach deiner Rechnung für 2 - 4 Freunde
Es waren 4 verschiedene Freunde. Ich sage nicht das 100% Ausfallrate innerhalb von 1-2 Jahren gelten, es ist dennoch auffällig hoch (GTX 460 nach 1 Jahr, 2x GTX 770(direkt nach der Garantie) und eine 1070 schon bei Lieferung kaputt, Lüftersteuerung).

Merke: Stochastik is a b*tch. Mir wäre es neu, dass es bei aktuellen Gainward/Palit-Karten eine Häufung von Defekten gäbe.

Das ist klar, trotzdem empfehle ich keine Hersteller, mit welchen ich schlechte Erfahrungen gesammelt habe. Kann ja sein, dass die neuen Qualitätstechnisch besser sind. Darauf verlassen würde ich mich dennoch nicht. Da empfehle ich lieber Hersteller mit guten Support und soliden Karten

Eben jene Wärmebilder zeigen, dass Speicher und Spannungswandler bei MSI wesentlich wärmer als bei Palit sind, teilweise sogar grenzwertig heiß. Das trägt nicht gerade zur Langlebigkeit bei. Teurer ist die Karte noch dazu.
Du kannst Inno3D, welche fast vorsätzlich bei der 980 ihre VRM gegrillt haben, nicht mit MSI vergleichen. Die Spannungswandler der MSI werden gerade mal 6°C wärmer! Unter 80°C!. Also wtf?Wenn 80°C gegrillt heißt, dann werden seit Jahren haufenweise Grafikkarte gegrillt.

Zuletzt bearbeitet:
Mir wäre es neu, dass es bei aktuellen Gainward/Palit-Karten eine Häufung von Defekten gäbe.
Also meine knirscht & ächzt schon und die machts nimmer lang.^^
Natürlich Spaß & ich kann bei dem Kärtchen abolut nicht klagen. Ist meine erste Palit/Gainward Graka & ich finde, dass Label hat da einen überzeugenden Wurf geleistet, zumindest bei den Pascal-Grakas. Ich kann die Marke bedenkenlos empfehlen....:-)

Ohne verlässliche statistische Daten kann man da halt wenig zu sagen, was nicht auf dem eigenen, stark verzerrten und nicht repräsentativen Erfahrungshorizont (ob direkt oder indirekt) basiert. Man bräuchte bspw. Reklamations-Quoten.

So schildert halt jeder seine "Erlebnisse", aber besser sind eigene Praxiswerte.^^
Das Überleben ist aber mMn auch noch von mehrere Faktoren abhängig. Übertakte ich regelmäßig bis zur Kotzgrenze (VRAM & GPU)? Knalle ich unnötig viel Spannung auf das Kärtchen & natürlich die Temps @Last + Casekühlung haben ebenfalls einen großen Einfluß.
Ich würde ganz lapidar sagen, wenn ein Kärtchen_X von Firma_Y einen interessiert, dann einfach ordern, testen & gut ist....;-)

Meine GTX 460 GLH hat mir auch sehr sehr lange gute Dienste geleistet! (Bis ich mit der Hand in den Lüfter gefasst habe :D)
Ich habe in meinem Leben tatsächlich noch keine Gainward Karte sterben sehen.
Aber jeder macht andere Erfahrungen :)
Ich empfehle die Karte uneingeschränkt!

Nur zur Info, falls es bei der Entscheidung den Ausschlag geben sollte:

Für die MSI Gaming gibt es aktuell 40€ zurück.
Startseite - MSI Promotions

Die Gainward / Palit sind aber auch keine schlechte Wahl.

Nur von Inno3D würde ich in jedem Fall die Finger lassen.
Der Support von denen ist unter aller Sau. Und die Qualität der Karten scheint auch nicht die beste zu sein... keine gute Kombination.

Meine letzte Gainward war die 1080, diese hat genau 6 Monate gehalten bis sie Abgeraucht ist. Ich habe aber im Uralt Win 98 retro PC eine Geforce 2 Phönix von Gainward, diese läuft heute noch. Du kannst immer pech haben, egal von welchem Hersteller. :)

Zurück