RX 470 Kratzen Geräusch durch Netzteil?

AW: RX 470 Kratzen Geräusch durch Netzteil?

@TE:
- Die Geräusche deines Netzteils sind Spulenfiepen! Sie sind in deinem Fall lediglich so hochfrequent, dass du das nicht mehr als Fiepen, sondern als Zirpen wahrnimmst.
- Dass dein Netzteil in bestimmten Lastzuständen bzw. in Kombination mit bestimmter Hardware zirpt, ist kein Zeichen von minderer Qualität, sondern einfach Pech. Kann vorkommen.
- Lass dich von Onlinehändlern nicht in die Garantie reinziehen, wenn du dein Widerrufsrecht nutzen willst! Davon profitiert nur der Händler. Informiere dich über deine Rechte!
- Ein neuer Treiber wird dein Problem nicht lösen.

@KrHome: Problem beim NT ist, dass ich dieses wie übrigens alle anderen Komponenten bereits im Juni gekauft habe und das Widerrufsrecht natürlich schon erloschen ist. Das Problem tritt eben erst auf, seit ich letzte Woche die Grafikkarte eingebaut habe.

Stellt denn das vermeintliche Spulenfiepen einen Mangel dar beim NT? Streng genommen ja wahrscheinlich nicht, aus meiner Sicht aber schon wenn ich eine beQuiet (leise !!) Netzteil kaufe und das dann rumzirpt wie blöde.

@KrHome: Problem beim NT ist, dass ich dieses wie übrigens alle anderen Komponenten bereits im Juni gekauft habe und das Widerrufsrecht natürlich schon erloschen ist. Das Problem tritt eben erst auf, seit ich letzte Woche die Grafikkarte eingebaut habe.
Genau, ich hab das auf die Abwicklung mit der Grafikkarte bezogen (die aber hier ja nicht das Problem ist) und grundsätzlich als Tipp für die Zukunft gemeint.

Es kommt öfter vor, dass wenn du nicht ausdrücklich widerrufst, sondern mit rechtlich bedeutungslosen Begriffen wie "Rückgabe" oder "Umtausch" ankommst, der Händler automatisch die Herstellergarantie abwickelt, denn dann muss er selbst organisatorisch garnichts mehr machen und auch keinen Kaufpreis erstatten.

Stellt denn das vermeintliche Spulenfiepen einen Mangel dar beim NT? Streng genommen ja wahrscheinlich nicht, aus meiner Sicht aber schon wenn ich eine beQuiet (leise !!) Netzteil kaufe und das dann rumzirpt wie blöde.
Das Netzteil fiept in deinem PC. In einem anderen PC fiept es wahrscheinlich nicht. Daher kann man nicht eindeutig einen Mangel annehmen.

Du könntest eine andere Grafikkarte testen, ob die im Zusammenspiel mit deinem NT weniger problematisch ist. Das kann sogar eine andere 470 sein.

Wenn BeQuiet kulant ist, tauschen sie dir das NT auch so um. Das kannst du natürlich ebenso probieren.

Zuletzt bearbeitet:

Dann hoffe ich jetzt mal auf Kulanz bei beQuiet und kann ja dann ggf. immer noch innerhalb der 14 Tage die Grafkkarte zurückgeben, sofern das mit dem neuen NT keine Besserung bringt. Bisher klingelt es bei deren 0800er Nummer aber nur durch.

Zurück