RX 470 Kratzen Geräusch durch Netzteil?

pm94

Kabelverknoter(in)
RX 470 Kratzen Geräusch durch Netzteil?

Hallo,

seit ich heute meine Sapphire RX 470 Nitro eingebaut habe, dringt aus meinem PC ein lautes kratziges/knackendes Geräusch, vergleichbar mit dem Arbeitsgeräusch einer HDD in etwas höherer Tonlage. Das Geräusch tritt praktisch immer auf, wenn ich etwas anklicke, z.B. unter Windows ein Verzeichnis aufrufe oder auf einer Website nach unten scrolle oder eine neue Website aufrufe, also quasi bei jeder Veränderung auf dem Bildschirm. Habe das Gehäuse geöffnet, die Lüfter der Graka stehen wie zu erwarten war still. Da das Geräusch aber nur unten obigen Sachverhalten auftritt, muss es ja eigentlich direkt von einem elektronischen Bauteil stammen. Habe die Kabel auch nochmals neu eingesteckt und bei meinem Netzteil (500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold) die zweite VGA-Buchse verwendet, aber keine Änderung. Ein 6+2 Pin Stecker müsste ja korrekt sein für den Anschluss.

Ich dachte daher an das nur vom Lesen mir bekannte Spulenfiepen, aber wenn ich es mit diesem Geräusch (PCGH Classics: So hort sich Spulenfiepen an - YouTube) vergleiche, ist es meiner Meinung nach ein ganz anderes. Mit meinem Ohr kann ich leider gar nicht zweifelsfrei idenzifizieren, ob es von der Grafikkarte oder vom Netzteil stammt, ich meine aber eher Letzteres. Hier ein "Hörbeispiel" beim starten von Chrome. Vocaroo | Voice message

Kann das jemand zuordnen? Habe beim Kauf extra auf Silent-Hardware geachtet wodurch der PC bisher praktisch unhörbar war, dieses Kratzen ist im Verhältnis dazu fast schon staubsaugerlaut auch wenn die Aufnahme leise erscheint.

AW: RX 470 Kratzen Geräusch durch Netzteil?

Nennt sich wohl spulenfiepen. Wird es bei Beanspruchung dee Grafikkarte lauter ?

Hallo pm94,
ich habe seit Freitag auch eine Sapphire RX470 8GB in meinem System verbaut und habe ähnliche Probleme wie du.
Ab und an macht der PC (die Graka?) komische, rasselnde bzw. vibrierende Geräusche. Habe aber selbst noch nicht rausgefunden woher dies stammt.
Bisher ist mein Eindruck das es nur bei stehenden Graka-Lüftern und sehr geringer Belastung auftritt. Habe inzwischen mein Gehäuse offen neben mir stehen und werde es weiter beobachten. Habe leider auch noch kein Szenario gefunden, indem ich dieses Geräusch erzeugen kann. Hast du schon neue Erfahrungen gesammelt?

Als ich den PC eben startete war das Geräusch gar nicht mehr vorhanden. Unter Last in einem Spiel war es dann leise vorhanden und danach unter Windows wieder sehr laut, also so wie ganz am Anfang. Das vermeintliche Spulenfiepen (das eventuell zusätzlich unter Last auftritt, bin mir da aber nicht sicher) ist aber deutlich leiser und hat eben eine ganz andere Charakteristik. "Mein" Geräusch ist eben ein sehr sehr lautes Kratzen/Ziepen, das aus meiner Sicht eindeutig einen Mangel darstellt. Werde mich mal an den Support wenden.

Dein Geräusch ist spulenfiepen und zwar ein ganz fieses. Das rasseln kann leiser werden unter last, muss aber nicht. Meistens wird es lauter.

Denn du noch in der wiederrufsfrist bist, schick die karte zurück und kauf dir ne andere.

Das ist aber ein komisches spulenfiepen, in der Form hab ich es noch nicht gehört. Ungewöhnlich das es schon im Desktpbetrieb auftritt. Würde die Karte auch einschicken solange du in der Wiederrufsfrist bist.

Wenn es im Desktopbetrieb sehr laut ist, würde ich erstmal mit der Hand die Lüfter anhalten, falls sie denn laufen.

Du kannst auch eine Zeitschrift etc. zusammen rollen. Mit dem Rohr am Ohr lässt sich vielleicht eindeutig klären, ob das Geräusch vom Netzteil oder der Grafikkarte stammt.

Wenn es im Desktopbetrieb sehr laut ist, würde ich erstmal mit der Hand die Lüfter anhalten, falls sie denn laufen.
Die Lüfter drehen nur während dem Boot-Vorgang, im Desktopbetrieb stehen sie still.
Du kannst auch eine Zeitschrift etc. zusammen rollen. Mit dem Rohr am Ohr lässt sich vielleicht eindeutig klären, ob das Geräusch vom Netzteil oder der Grafikkarte stammt.
Danke, werde ich mal ausprobieren.

EDIT: Bezüglich Karte einschicken, da wende ich mich ja dann erstmal an den Verkäufer, in meinem Fall Alternate oder nicht? Da Spulenfiepen ja eigentlich keinen Mangel darstellt, sollte das trotzdem innerhalb der Widerrufsfrist (14 Tage) problemlos machbar sein oder muss ich da aufgrund des extremen Geräuschs auf Kulanz hoffen?

Zuletzt bearbeitet:

14 tage Rückgaberecht bei nichtgefallen. Ohne angaben von Gründen. Fertig. Lustig, wie wenig verbraucher darüber Bescheid wissen...

Einpacken, zurückschicken und neue bestellen! Am besten eine 1060 SC Gaming von EVGA, die 470 ist nämlich für die gebotene Leistung viel zu teuer. 270+ € und für 280 kannst du dir schon eine 1060 holen, die deutlich schneller ist. Einen Grund brauchst du dafür nicht angeben, innerhalb von 14 Tagen geht das problemlos.

Habe mir das Modell eben hauptsächlich aufgrund der guten Messwerte hinsichtlich Lautstärke und den zukunftssicheren 8 GB gekauft. 480 und 1060 Customs sind ja derzeit fast gar keine lieferbar.

Der Alternate Support meinte, die Karte wird nach Einsenden an Sapphire weitergeleitet und ggf. ausgetauscht. Sollte ein Austauschmodell dann auch nicht funktionieren, also ggf. eine Inkompatibilität meiner Hardware dran schuld sein oder doch ein nicht richtig funktionierendes Netzteil, kann ich dann auch quasi noch ein zweites Mal reklamieren und die Karte ohne Ersatz zurückgeben (und natürlich auch die Kohle zurück)? Das mit den 14 Tagen ohne Grund ist mir schon bekannt, aber trifft das nicht nur auf originalverpackte Ware zu?

Hey, also hab das Geräusch jetzt mal aufgenommen.

Dropbox - Sprachmemo 001.m4a

Kommt selten vor, ist mir aber doch nicht geheuer. Die Lüfter habe ich alle per Hand angehalten sowie die Festplatten bis auf SSD abgesteckt.
Für mich ist das wie ein rasseln oder vibrieren der Grafikkarte was sich dann teilweise aufs Gehäuse überträgt.
Werde die Karte wohl auch reklamieren.
Ich hab meine bei notebooksbilliger bestellt. Mal schauen wie die das handhaben.

Habe mir das Modell eben hauptsächlich aufgrund der guten Messwerte hinsichtlich Lautstärke und den zukunftssicheren 8 GB gekauft. 480 und 1060 Customs sind ja derzeit fast gar keine lieferbar.

Der Alternate Support meinte, die Karte wird nach Einsenden an Sapphire weitergeleitet und ggf. ausgetauscht. Sollte ein Austauschmodell dann auch nicht funktionieren, also ggf. eine Inkompatibilität meiner Hardware dran schuld sein oder doch ein nicht richtig funktionierendes Netzteil, kann ich dann auch quasi noch ein zweites Mal reklamieren und die Karte ohne Ersatz zurückgeben (und natürlich auch die Kohle zurück)? Das mit den 14 Tagen ohne Grund ist mir schon bekannt, aber trifft das nicht nur auf originalverpackte Ware zu?
Das hättest du eig nicht gebraucht...
Hättest sie einfach als Widerruf zurücksenden können, dann hättest du nicht so lange warten müssen

Edit: ließ dir mal die Widerrufsbelehrung von Alternate durch... Du musst nichtmal zwingend alles Zubehör mitsenden (Treiber CD etc.)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Dann viel spass ein paar Wochen ohne karte. Hat sapphire überhaupt einen deutsche niederlassung? Wieso Widerrufst du nicht einfach den kaufvertrag und kaufst dir ne andere karte?

Um sicherzugehen habe ich das Netzteil mal aus dem Gehäuse herausgenommen und siehe da, das Zirpen kommt tatsächlich aus dem NT und nicht von der Grafikkarte. Phänomen ist nach wie vor das gleiche, sprich bei jedem "Arbeitsschritt", z.B. aufrufen vom Windows-Explorer oder einer neuen Webseite ertönt das kratzige Geräusch mal mehr mal weniger lang. Habe den Lüfter auch mal angehalten, das Geräusch erscheint trotzdem, da schleift also nix bzw. sonst würde es ja eh permanent schleifen/rattern.

Netzteil ist wie bereits erwähnt das "500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold", bei mindfactory erworben. Das Geräusch tritt wie gesagt auch nur beim Betrieb mit der Grafikkarte auf, bei der Onboard-Grafik nicht, auch nicht nachdem ich die Graka wieder ausgebaut habe. Das Netzteil ist ja eigentlich kein schlechtes und wurde hier im Forum auch "abgesegnet", schein das vielleicht ein Montagsgerät zu sein? Wie würdet ihr vorgehen?

EDIT: Lange Rede kurzer Sinn, welches Teil muss ich letztendlich austauschen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das NT zirpt wäre es sinnvoll das NT zu tauschen.
BeQuiet hat doch nen 48h Vor-Ort-Austausch wenn ich mich recht erinnere.

In der Tat, habe mal nachgelesen, man bekommt umgehend ein Austauschgerät zugesandt und muss das alte binnen 14 Tagen zurücksenden. Das einzige was mich eben ein bisschen stutzig macht ist das angedrohte 49 Euro Bearbeitungsgebühr, sofern beQuiet den Fehler selbst nicht feststellen kann. Z.B. ja dann, wenn dieses Zirpen eben nur im Zusammenspiel mit der Sapphire RX470 eintritt. Dann hätte ich 50 Euro weniger und das gleiche Problem, bin zwar dann immer noch innerhalb der 14 Tage Widerrufsfrist der Grafikkarte und könnte die zurückschicken und mir ein ganz anderes Modell holen aber was besser fällt mir eben auch nicht ein.

EDIT: Dieser Express Tauschservice gilt aber scheinbar nur für Fachhändler und mindfactory ist keiner von beQuiet :(

@pm94

Hey, teste mal den neuesten Hotfix-Treiber (16.8.2). Bin auf Win 10 Anniversary und hatte wohl ein Secure Boot Problem mit dem alten Treiber.
Konnte weder sauber irgendwelche Settings in Wattman einstellen noch wurde die Karte im OC-Bios sauer erkannt.
Mit dem neuen Hotfix läuft alles sauber, Einstellungen werden erkannt und auch das OC-Bios läuft wie es soll.
Und lustigerweise sind seitdem (ca. 1h - ich weiß noch nicht so lange ;-)) keine störenden Gräusche mehr aufgetreten.
Teste das vielleicht noch vor der RMA und berichte obs bei dir was geholfen hat...

Zurück