ruyvens Politikecke

ruyven_macaran

Trockeneisprofi (m/w)
Anm.: Dieser Thread ist für alle politische Themen gedacht und die laufende Dikussion auf der letzten Seite ist unabhängig vom Startthema


moin.
als jemand, dessen online-"karriere" in einem forum zu aktuellen nachrichten begann, vermisse ich hier irgendwie ein gegenstück zum pcg(h) politikforum.
jetzt hab ich auch den passenden anlass gefunden, was dagegen zu tun. da ich keine foren erschaffen kann, muss ein thread reichen. (hat auch den vorteil, dass es kein problem ist, wenn die diskussion von einem ereigniss zum nächsten springt - ontopic ist schließlich alles, was auch nur rudimentär politisch ist. :) )


was ist nun der anlass bzw. das startthema?

dauerbrenner klimawandel, da ist mir nämlich heute n video zugemailt worden.
und so blöd ich mir auch dabei vorkomme, eine botschaft weiter zu verbreiten die mich an ihrem ende genau dazu auffordert - muss sein. das thema ist wichtig und das video bringt es fertig, zu 99,9% mit meiner meinung übereinzustimmen.
aber im gegensatz zu mir braucht es nicht 10 seiten, um alle details zu erklären, sondern nur 10minuten, um die wichtigsten teile zu präsentieren.
enjoy:

https://www.youtube.com/watch?v=mF_anaVcCXg

hoffe mal, das englisch der meisten leute reicht aus - notfalls zweimal anhören.
und dann seine meinung posten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ruyven's Politikecke

Naja, ich hoffe nur, das Ganze driftet nicht auf Stammtischniveau ab. Wenn Religion Opium fürs Volk ist, dann ist Politik wohl Crack oder Meth. Das wird oft recht schnell ziemlich hässlich.

Apropos: Was hat unser Klimaproblem eigentlich mit Politik zu tun? In der Politik geht es doch um Lügen und Propaganda, nicht um Fakten und wissenschaftliche Theorien. Ich sehe darin eher ein wirtschaftliches Problem, immerhin sind es die reichen Industrienationen, die die Abgase in die Luft blasen und von den Armen Entwicklungsländern den Regenwald abholzen lassen für unser Premiumklopapier. :daumen:

Über das Video braucht man eigentlich nicht diskutuieren, es ist nicht neu, und es verwendet eine simple Risiko-Nutzen-Analyse, wie sie gerade in der Wirtschaft häufig anzutreffen ist. Der argumentation sollte eigentlich jeder folgen können.
Interessanterweise kann man damit auch recht simpel belegen, dass es besser ist, an Gott zu glauben, denn die Nichtglauben-Spalte ist nicht sehr verlockend. Solange das "Nichtstun im Ernstfall" sich negativer auswirkt als das "Umsonst tun" in der linken Spalte, nimmt man es in Kauf.

Beispiel Fahrkartenkauf für die Öffentlichen:
Ich habe eine Karte und werde nicht kontrolliert. :-_-:
Ich habe eine Karte und werde kontrolliert. :daumen:
Ich habe keine Karte und werde nicht kontrolliert. :haha:
Ich habe keine Karte und werde kontrolliert. :wall::fresse:

Solange der Betreiber seinen Job gut macht und oft kontrolliert und solange die Strafe hoch genug ist, wird es sich für die absolute Mehrheit lohnen, lieber immer eine Karte zu kaufen.

Und genauso ist es beim Klimaschutz. Das Ende der Welt wie wir sie kennen in Form einer Klimakatastrophe wiegt schwerer als die umstellung auf Grün in dem Fall, dass der Klimawandel ein Märchen ist. Wir wissen ja zumindest sicher, dass weniger Abgase und mehr Umweltschutz nicht schaden, auch wenn sie vielleicht unwahrscheinlicherweise nichts nutzen bzw. unnötig sind.

BTW: Oft ist ja davon die Rede, man müsse unsere Erde, unsere Umwelt. unsere Natur retten. Aber schaut euch mal an, was dort passiert, wo Städte aufgegeben werden, wo Tanker sinken usw. die Natur holt sich den Lebensraum zurück, und nach ein paar Jahren zeugen nur noch überwucherte Ruinen von uns. Die Welt braucht unsere Rettung nicht. Wenns ihr zu bunt wird, macht es vermutlich "bumm" und wir gehen alle drauf, und ein paar Jahre oder Jahrhunderte später werden Tiere durch Grüne Landschaften hüpfen, die hier und da noch von ein paar Brocken Asphalt unterbrochen sind.
Ich glaube alles im Universum und auf unserer Erde strebt ein Gleichgewicht an, und wenn wir die Gleichung zum kippen bringen, fliegen wir eben aus der Rechnung raus, damit alles wieder passt!

Das einzige, was wir retten können, und retten sollten, sind wir selbst.
 
AW: ruyven's Politikecke

Da, es eine Politikecke ist, versuche ich das Thema Klimawandel auch nur auf der politischen Ebene zu behandeln.

Klimawandel ist in erster Linie ein globales Problem, das auch nur auf globaler Ebene gelöst werden muss. Genau da ist der Knackpunkt, der heute und wohl auch die nächsten 25-50 Jahre sich nicht ändern wird. Das gestiegene öffentliche Interesse ist nur in Teilen der Welt vorhanden. Europa ist da wohl am ehesten als Vorreiter zu sehen. Das Problem ist, dass der Rest der Welt aber noch nicht mitzieht, weil das Bedürfnis nach Klimaschutz noch nicht vorhanden (China, Indien) oder noch nicht stark genug (USA) ist, um auch restriktive Maßnahmen betreffend der Ökonomie zu treffen.

Wie so oft wird es wohl nur ein schleichender Prozess werden, bis sich der Rest der Welt zum Klimaschutz bekennt. Wenn Autos (fossilen Brennstoff fressend) nicht mehr fahren und Kraftwerke nichts mehr verbrennen, wird es wohl langsam in die Richtung gehen.

Aber eins halte ich für fast sicher. Bevor der globale Wandel zum Klimaschutz kommt, werden uns einige Rezessionen und wenn es dumm läuft auch einige Kriege erwarten. Und wenn das passiert, hoffe ich schon längst mein Leben gelebt zu haben.
 
AW: ruyven's Politikecke

Find ich auch sehr gut.

Wenn ich darf, würde ich gern ein etwas älteres Thema ansprechen: Politik in der Elektronik/PC Branche.
Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, was BenQ mit Siemens angestellt hat. Dieses Verhalten hat mich so dermaßen geschockt. Hauptsache erstmal aufkaufen, die gute, deutsche Technologie "stehlen" und dann selbst vermarkten.
Seit dem ist BenQ bei mir komplett unten durch.
 
AW: ruyven's Politikecke

Ich finde es gut, dass sich sogar die PCGH politisch engagiert PCGH - News: "Ich wähle keine Spielekiller": PCGH unterstützt Aktion gegen Populismus - Ich wähle keine Spielekiller, PCGH !!!

(Um dem Thread mal ein wirkliches Thema abseits vom Alltagblabla zu geben)

Gleich mitgemacht und dem Herrn Beckstein gleich ne Mail ins Postfach gesemmelt. Ich finde so gehts net weiter die Politiker wollen mir als Volljähriger vorschreiben was ich spiele. :nene:
Na gut das ich bei der Wahl endlich einfreifen kann, wenn das mehrere Tun werden sich CSUler noch abschaun was ihnen bei der Landtagswahl bleibt.
 
AW: ruyven's Politikecke

Ich komme immer noch nicht darüber hinweg, was BenQ mit Siemens angestellt hat. Dieses Verhalten hat mich so dermaßen geschockt. Hauptsache erstmal aufkaufen, die gute, deutsche Technologie "stehlen" und dann selbst vermarkten.
Seit dem ist BenQ bei mir komplett unten durch.
Soweit ich weiß, war die Handy-sparte schon am Ende, bevor BenQ sie gekauft hat. Siemens hatte die Wahl, sie abzustoßen oder dichtzumachen. War es nicht sogar so, dass BenQ Geld von Siemens bekam, dafür, das sie den maroden Laden übernehmen? Hätte BenQ damals abgelehnt, wäre verdientermaßen Siemens der Buhmann gewesen.

BenQ versuchte dann, über die Marke in den europäischen Raum vorzustoßen und neben Nokia und Sony Ericsson mitzumischen, was scheiterte, also taten sie dann das, was siemens erspart geblieben war, sie machten den Laden dicht.

Und plötzlich war BenQ "ze Evil" und Siemens bestand aus lauter Heiligen? :nene:
Nicht, dass ich BenQ sonderlich toll finde, aber siemens ist in meinen augen keinen Deut besser. Die hatten den Laden den Laden in den Dreck manövriert, dann abgestoßen wie sauer Bier, und BenQ hat es halt nicht geschafft damit wieder auf Kurs zu kommen.
 
AW: ruyven's Politikecke

Das BenQ(und Nokia) Thema..hemm ich kann nur sagen als BWL'er war es aus Kostensicht gut dicht zu machen. Aber der Ruf ist in Deutschland angenagt aber ich glaube Nokia hat seine Verluste am Markt wieder verdaut.
 
AW: ruyven's Politikecke

Ich finde es gut, dass sich sogar die PCGH politisch engagiert PCGH - News: "Ich wähle keine Spielekiller": PCGH unterstützt Aktion gegen Populismus - Ich wähle keine Spielekiller, PCGH !!!

(Um dem Thread mal ein wirkliches Thema abseits vom Alltagblabla zu geben)

Jo das finde ich auch gut. *sich überlegt, nach Bayern zu ziehn :D*

Das interressanteste Thema für mich ist atm allerdings Russland vs. Georgien.
Da scheint atm wirklich niemand so genau zu wissen, was Sache ist. Und man bekommt den Eindruck, dass egal was der Westen macht, Russland sich immer auf die andere Seite stellen wird.
 
AW: ruyven's Politikecke

Nokia hat mich persönlich noch nie interessiert. Ich mag deren Handys einfach nicht. Sprechen mich in keinster Weise an.

Zu BenQ. Für Aussenstehende (also für mich) sah es leider so aus, als wollen die einfach nur die Technologie "stehlen". siemens hatte sich nach ihrem eigenen Skandal eh ins Abseits manövriert.
 
AW: ruyven's Politikecke

Zum Thema Klimawandel:
Da gibt es ein paar Sachen die mir nicht gefallen.
1. wird kaum irgendwo ein Wort darüber verloren, dass die Natur mehr CO2 ausstößt bzw. verursacht als der Mensch (Gewichtung lag hier glaube ich bei 70/30% oder 60/40% zu gunsten der Natur).
2. wird das Thema sehr überbewertet, da sich das Wetter auf der Erde ständig geändert hat und sich auch weiterhin ständig ändern wird. Zumal auf den Mars auch grade ein Klimawandel stattfindet und kein Mensch dort einfluss drauf hatte.
3. kann ich mich in Deutschland dumm und dämlich sparen und "rumgrünen" wie ich will, wenn ich mir die Amerikaner, Russen und Chinesen angucke, die da noch wesentlich mehr und gefährlichere Gifte (FCKW und so´n Zeugs dagegen ist CO2 Kinderkram) in die Umwelt geben als wir, dann bringt das so gut wie nichts.
Mal ganz davon abgesehen, warum wir in Deutschland immer sofort Männchen machen, wenn Tante EU irgendwas mit Klimaschutz beschließt und wir immer vollkommen über das Ziel hinausschießen (Bsp. Umweltzonen oder Biosprit :wall). Bekommen wir den ein "Leckerli" von Tante EU dafür, weil wir so voller Eifer was machen?
4. Kann ich unsere Schizophrene Umweltpolitik nicht ganz nachvollziehen. Wir wollen den CO2 Ausstoß senken und uns von Fosilenbrennstoffen unabhängig machen. Was macht unsere Regierung: sie will alle AKWs abschalten.
Toll die fehlende Kraftwerksleistung wird dann zum Großteil durch Fossilebrennstoffe (aus dem Ausland) ersetzt und mit neuen Kohlekraftwerke :daumen:
Diese haben eine unterirdisch schlechte Effizienz und blasen zu dem noch einen Haufen CO2 in die Erde (richtig gelesen, die wollen das CO2 in die Erde leiten, damit es nicht in die Luft gelang :wall:).
So viel zum Thema Umwelschutz.

zum Thema BenQ Siemens

Soweit ich weiß, war die Handy-sparte schon am Ende, bevor BenQ sie gekauft hat. Siemens hatte die Wahl, sie abzustoßen oder dichtzumachen. War es nicht sogar so, dass BenQ Geld von Siemens bekam, dafür, das sie den maroden Laden übernehmen? Hätte BenQ damals abgelehnt, wäre verdientermaßen Siemens der Buhmann gewesen.
Ja für Siemens Handys lief es nicht sehr rund, es war ein Zuschussgeschäft für die Firma geworden.
Richtig ist auch, dass Siemens BenQ Geld gegeben hat: es waren 400 Millionen Euro.
Aber Siemens ist der Buhmann geworden, weil viele vorrausgesagt haben, was passieren wird: nämlich sobald das Joint Venture offiziell vorüber ist, BenQ in Deutschland dicht macht und die Technologie mit ins Ausland nimmt.
So ist es auch passiert, BenQ hat schön die 400 M Euro genommen, hat hier die Zeit abgesessen, habt dannach in Deutschland Insolvenz angemeldet. Dann sind sie zurück nach Taiwan und bauen dort weiter Handys mit den Know How von Siemens, übrigens weiter unter den Namen BenQ (obwohl die ja eigentlich Pleite sein müsste).
Für BenQ war das ganze ein super Geschenk und die haben sich so verhalten wie man es von so einen "Unternehmen" erwarten konnte.
Diesen Mist hat eindeutig Siemens verzapft. Die hätten die 400 M Euro lieber in die Entwicklung von ihren Handys stecken sollen, da hätten sie mehr erreicht und besseres getan, als es jetzt der Fall ist.
Ich denke mal da sind sicherlich wieder nicht unerhebliche "Abfindungsgelder" geflossen, weil alle so tolle Arbeit geleistet haben :wall:

MFG
 
AW: ruyven's Politikecke

Naja, ich hoffe nur, das Ganze driftet nicht auf Stammtischniveau ab. Wenn Religion Opium fürs Volk ist, dann ist Politik wohl Crack oder Meth. Das wird oft recht schnell ziemlich hässlich.

hängt immer stark vom publikum ab - bei yahoo liefs lange zeit sehr gut, dann so schlecht, dass das forum bis heute nicht mehr öffentlich zugänglich ist :ugly: . bei pcgh gibts auch nur kleinere reiberein (für trolle haben wir ja den "news" bereich :( ) - abwarten, wie es hier aussieht. notfalls muss halt n bissl moderiert werden, auch wenn gerade bei politischen fragen eine offene diskussion sehr viel schöner ist.

Apropos: Was hat unser Klimaproblem eigentlich mit Politik zu tun? In der Politik geht es doch um Lügen und Propaganda, nicht um Fakten und wissenschaftliche Theorien.

wir können ja noch nen wissenschaftsthread aufmachen - aber ich vermute mal, dafür fehlt es dann wirklich an ausreichend informierten leuten.

Interessanterweise kann man damit auch recht simpel belegen, dass es besser ist, an Gott zu glauben, denn die Nichtglauben-Spalte ist nicht sehr verlockend. Solange das "Nichtstun im Ernstfall" sich negativer auswirkt als das "Umsonst tun" in der linken Spalte, nimmt man es in Kauf.

ich glaub, du übersiehst den teil mit den wahrscheinlichkeiten - die lassen sich bei gott gar nicht angeben, in anderen fällen aber durchaus auch die riskantere lösung zulassen. (z.b.: über-die-straße-gehen. kann tödlich sein. nicht-über-die-straße gehen hat meist recht wenig konsequenzen. trotzdem gehen viele leute über die straße)

BTW: Oft ist ja davon die Rede, man müsse unsere Erde, unsere Umwelt. unsere Natur retten. Aber schaut euch mal an, was dort passiert, wo Städte aufgegeben werden, wo Tanker sinken usw. die Natur holt sich den Lebensraum zurück, und nach ein paar Jahren zeugen nur noch überwucherte Ruinen von uns. Die Welt braucht unsere Rettung nicht. Wenns ihr zu bunt wird, macht es vermutlich "bumm" und wir gehen alle drauf, und ein paar Jahre oder Jahrhunderte später werden Tiere durch Grüne Landschaften hüpfen, die hier und da noch von ein paar Brocken Asphalt unterbrochen sind.

nuja, wenn wir so weitermachen, wie bisher, rotten wir vorher aber noch n paar millionen arten aus - was zwar das leben als solches nicht aufhalten kann, aber unschön ist.
klimawandel hat aber wirklich arg wenig damit zu tun.


Wie so oft wird es wohl nur ein schleichender Prozess werden, bis sich der Rest der Welt zum Klimaschutz bekennt.

stellt sich die frage: wer kann wie dem prozess nen tritt in den hintern geben?

Aber eins halte ich für fast sicher. Bevor der globale Wandel zum Klimaschutz kommt, werden uns einige Rezessionen und wenn es dumm läuft auch einige Kriege erwarten. Und wenn das passiert, hoffe ich schon längst mein Leben gelebt zu haben.

du bist entweder
-sehr viel älter als der durchschnitt hier
-gnadenloser optimist
-krank
-suizidgefährdet



hmm - imho nur der verlängerte arm von ginac und so langsam musste das ja mal irgendwas nützliches machen.
wieviel es nützt, bleibt abzuwarten.

außerdem: wen interessiert schon bayern? :ugly: (okay - computec vielleicht, weil es unpraktisch wäre, wenn man nur spiele für unter 12 jährige im umfeld der redaktion haben darf)

(Um dem Thread mal ein wirkliches Thema abseits vom Alltagblabla zu geben)
Soweit ich weiß, war die Handy-sparte schon am Ende, bevor BenQ sie gekauft hat.

ich sehe schon, das interesse hier würde doch für n ganzes forum reichen :)

War es nicht sogar so, dass BenQ Geld von Siemens bekam, dafür, das sie den maroden Laden übernehmen?

war afaik so, zumindest haben sie nicht mal den "materialwert" bezahlt.
ein grund für die miese lage waren meiner erinnerung nach aber technische probleme bei der x6x baureihe - bis dahin war siemens eigentlich ganz positioniert am markt und wenn man ein bißchen in ne gute nachfolgergeneration investiert hätte, hätte man die wieder zurückholen können.
aber siemens hatte offensichtlich besseres zu tun - und benq wollte nur rausholen, nichts reinstecken.

schade, siemens hatte einige interessante modelle.


Zum Thema Klimawandel:
Da gibt es ein paar Sachen die mir nicht gefallen.

jetzt geht sie doch los, die (pseudo)wissenschaftliche debatte
rolleyes.gif

aber aufklärung kann nicht schaden.

1. wird kaum irgendwo ein Wort darüber verloren, dass die Natur mehr CO2 ausstößt bzw. verursacht als der Mensch (Gewichtung lag hier glaube ich bei 70/30% oder 60/40% zu gunsten der Natur).

die natur nimmt co2 auch in gleichem maße wieder auf. es ist schließlich ein (biologischer) kreislauf, der netter weise genau die menge co2 enthält, die wir brauchen. (ohne das wäre es hier nämlich rund 2 dutzend grad kälter und somit ziemlich tödlich)
unser problem ist zusätzliches co2 - und das kann nur aus co2 quellen kommen, die nichts mit dem kreislauf zu tun haben.
von natur aus kommen da nur vulkanische aktivitäten infrage. vielleicht noch große waldbrände, aber die bringt die natur von sich aus kaum hervor.
die anderen relevanten optionen sind das verbrennen fossiler energieträger, und künstliche waldbrände (tatsächlich ist brandrodung für ~20% der menschlich verursachten co2-freisetzung verantwortlich).
(selbst die immer wieder bei co2-zertifikaten diskutierte produktion von zement ist, abgesehen von der enromen menge benötigter energie, co2-neutral, da beim aushärten wieder welches aufgenommen wird)

2. wird das Thema sehr überbewertet, da sich das Wetter auf der Erde ständig geändert hat und sich auch weiterhin ständig ändern wird.
wetter ist nichtmal ansastzweise das gleiche wetter.

Zumal auf den Mars auch grade ein Klimawandel stattfindet und kein Mensch dort einfluss drauf hatte.

aber nicht innerhalb von 100jahren in einer größenordnung, die (je nach dem, welchen parameter man nimmt) 400millionen jahre lang nicht dagewesen ist und einer geschwindigkeit, für die alle historischen beispiele um den faktor 1000 und mehr überschreitet.
und selbst wenn es auf dem mars so wäre: steinen ist das egal.
es ist das leben, dass nicht ganz so schnell mitkommt. insbesondere sogenanntes hochentwickeltes leben und die sogenannte zivilisation, die es aufgebaut hat.

3. kann ich mich in Deutschland dumm und dämlich sparen und "rumgrünen" wie ich will, wenn ich mir die Amerikaner, Russen und Chinesen angucke, die da noch wesentlich mehr und gefährlichere Gifte (FCKW und so´n Zeugs dagegen ist CO2 Kinderkram) in die Umwelt geben als wir, dann bringt das so gut wie nichts.

warum sollte ausgerechnet ich platz macen?
eine immer wieder gute frage, deren antwort man wohl selber finden muss, um es zu kapieren.
fckw wird übrigens weder in russland noch in den usa hergestellt.
meidest du gezielt produkte, die in china hergestellt wurden?

Mal ganz davon abgesehen, warum wir in Deutschland immer sofort Männchen machen, wenn Tante EU irgendwas mit Klimaschutz beschließt und wir immer vollkommen über das Ziel hinausschießen (Bsp. Umweltzonen oder Biosprit :wall). Bekommen wir den ein "Leckerli" von Tante EU dafür, weil wir so voller Eifer was machen?

eigentlich sind wir derzeit die leute, die versuchen, ausreichende regelungen auf eu-ebene durchzusetzen und wenn das mal wieder nicht möglich ist weil es alle für nicht machbar halten, machen wir halt vor, dass es trotzdem geht.

hohe biospirtquoten sind nicht zuletzt eine idee unser glorreichen autoindustrie.

4. Kann ich unsere Schizophrene Umweltpolitik nicht ganz nachvollziehen. Wir wollen den CO2 Ausstoß senken und uns von Fosilenbrennstoffen unabhängig machen. Was macht unsere Regierung: sie will alle AKWs abschalten.

wir wollen den planeten retten.
priorität 1: keine milliarden in jahrmillionen andauernde verschmutzung investieren.
priorität 2: klima retten.

Diese haben eine unterirdisch schlechte Effizienz und blasen zu dem noch einen Haufen CO2 in die Erde (richtig gelesen, die wollen das CO2 in die Erde leiten, damit es nicht in die Luft gelang :wall:).

idee der kraftwerksbetreiber und wirtschaftsorientierter politiker.
bis auf weiteres findet sich niemand, der ahnung von der sache hat oder der auf umweltschutz aus ist, der die sache unterstützt.
 
AW: ruyven's Politikecke

du bist entweder
-sehr viel älter als der durchschnitt hier
-gnadenloser optimist
-krank
-suizidgefährdet

1. Ich bin tatsächlich älter als der Durchschnitt hier. Gehöre aber noch nicht zur Ü25 Rentner-Fraktion:ugly:

2. Nicht wirklich, aber ein guter Pokerspieler

3. Wo du es gerade sagst, ich fühl mich tatsächlich etwas verschnupft...

4. Nur zwischen den Semesterferien.

stellt sich die frage: wer kann wie dem prozess nen tritt in den hintern geben?

Auch da wird es wohl auf die "öffentliche Meinung" hinauslaufen. Spätestens wenn die Preise steigen. Ich sehe da die Flugzeugindustrie als perfekten Indikator. Die geht zuerst down.
 
AW: ruyven's Politikecke

Gut das Du Thema hier nochmal aufgreifst, evtl. kann man ja doch jemanden dazu bewegen, die persönliche Verantwortung und das persönliche handeln zu überdenken!:daumen:

lg
Andreas
 
AW: ruyven's Politikecke

Ich für meinen Teil kann hier aus einigen Antworten doch recht viel lernen :) Denn es gibt ja immer die Möglichkeit, aus der Vielfalt die Informationen zu picken.
 
AW: ruyven's Politikecke

ruyven Du solltest etwas Werbung für Deinen Fred machen.
Es gibt schon erste User die soetwas vermissen.
Push:ugly:
 
AW: ruyven's Politikecke

ruyven Du solltest etwas Werbung für Deinen Fred machen.
Es gibt schon erste User die soetwas vermissen.
Push:ugly:

Machst du und die Anderen ja schon zu genüge. ;)

Aber sollte man nicht endlich mal irgendwas politisches diskutieren??

Da ich das Thema Klimawandel schon zu genüge durchgekaut habe würde ich gerne ein anderes Thema anschneiden.

Aktuell ist ja zur Zeit die "Bankenkrise".
Heute hat sich herausgestellt, dass die USA das 700 Milliarden$ Rettungspaket beschlossen haben. Nun würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr es vernünftig und oder gerechtfertigt findet, den Steuerzahler für die offensichtlichen Missstände am Kapitalmarkt aufkommen zu lassen.

Ich für mein Teil kann die Intension die hinter diesem Rettungspaket steht durchaus nachvollziehen. Immerhin ist in der heutigen, globalisierten Welt das Bankensystem so weit vernetzt, dass ein drastischer Einbruch am wichtigen amerikanischen Markt, unmittelbare Folgen weltweit hätte. Jedoch für was zahlen wir eigentlich? Wir zahlen für ein System, was nicht mehr dem eigentlichem Sinn entspricht und schon lange nicht mehr nur ein Indikator für die Kaufkraft einer Volkswirtschaft darstellt. Heutige Werte entsprechen nicht mehr der tatsächlichen Kaufkraft und werden künstlich nach oben spekuliert. In der Sendung "Hart aber Fair" ist die Rede davon, das ca. 50% des im Umlauf befindlichen Geldes, eine reine Spekulationssumme ist, ohne tatsächlichen Nebenwert. Ist es also gerecht für ein solches System auch noch wichtige Steuergelder aufzubringen? Ich denke nein. Soll sich der einmal richtig korrigieren. Das tut vielleicht kurz weh und besonders für diejenigen, die in diesem Markt investiert haben. Für die Allgemeinheit jedoch wäre es das Beste was passieren könnte. Anschliessend wäre es angebracht Regulierungen einzuführen, die ein nochmaliges Abdriften in jene Richtung zu unterbinden weiß.

Ich bin gespannt auf eure Ansichten ;)

MfG
DaStash
 
AW: ruyven's Politikecke

Thema AKW vs. Kohlekraftwerk (ruyven hatte das nochmal kurz kommentiert):

Tut mir leid, aber wenn man ernsthaft für AKWs als die zumindest als "Überganslösung" bessere Alternative argumentiert, hat man nicht von Mittag bis Zwölf gedacht:
Bis heute hat niemand eine Ahnung, wie ein Endlager aussehen könnte oder wo man es platzieren sollte. Genaugenommen haben wir bis heute nichteinmal ein brauchbares Zwischenlager auf die Beine gestellt. Über die Langzeitwirkungen strahlender Abfälle konnte man sich bis heute noch nicht einigen. Unter Berücksichtigung der Folgekosten für "Abfallbeseitigung" dürfte ein AKW unter Kosten/Nutzen-Aspekten nichteinmal mehr ansatzweise interessant sein. Und schließlich ist da immer noch die Gefahr eines GAUs. Jaaaa, kein modernes AKW ist so unsicher wie Tschernobyl, schon klar. Aber eine Restrisiko bleibt immer, die Zwischenfälle der letzten Monate sind für mich nicht unbedingt als vertrauensbildende Maßnahme geeignet. Und wenn ein Fall der Fälle wider Erwarten doch eintritt, sind die Konsequenzen u.U. verheerend.
Und das alles wird gerechtfertigt durch Wirtschaftlichkeitsüberlegungen? Wie Banane ist die Menschheit eigentlich?:ugly: Natürlich weiß ich, daß eine möglichst kurzfristige/komplette Umstellung auf regenerative Energien extreme Kraftakte von den Volkswirtschaften verlangen würde, wenn nicht sogar unmöglich ist - zumindest politisch nicht durchsetzbar. Nichtsdestotrotz: Ein bißchen mehr Idealismus würde uns ganz gut tun. Aber pumpen wir doch unsere fiktiven Milliarden lieber in ein krankendes Wirtschaftssystem...:haeh:
 
AW: ruyven's Politikecke

Aktuell ist ja zur Zeit die "Bankenkrise".
Heute hat sich herausgestellt, dass die USA das 700 Milliarden$ Rettungspaket beschlossen haben. Nun würde ich gerne mal von euch wissen, ob ihr es vernünftig und oder gerechtfertigt findet, den Steuerzahler für die offensichtlichen Missstände am Kapitalmarkt aufkommen zu lassen.

Nope, finde das an sich kagge. Aber was will man machen: wenn die eine oder andere Bank in Konkurs geht, und die anderen sich nicht trauen, Kredite zu vergeben, ist auch keinem geholfen. Nicht jeder zahlt mal eben ein Auto oder Haus aus aus der Portokasse.

Auf Heise hat einer im Forum das Dillemma um die Banken und das Rettungspaket m.Mn gut ausgedrückt: Die Gewinne der Banken werden privatisiert, die Verluste sozialisiert.

Die Manager mit Millionengehalt wirtschaften die Bank in den Dreck, der Bürger darf (wenn auch indirekt) mit seinem Geldbeutel dafür gerade stehen.

Sollte ich in Zukunft mal mein eigenes Unternehmen haben, werde ich mich im Falle eines Konkurses auch an den Vater Staat wenden, er solle doch meine Schulden tilgen.
 
AW: ruyven's Politikecke

@DaStash:

(alter PCGH-schäm smiley)
Ja, SRY, dachte nur wegen der extremen Unübersichtlichkeit hier hätte das noch keiner Spitzgekriegt.

Das Thema Bankenkrise finde ich auch spannend bzw. interessant, bin atm aber noch dabei mich hier häuslich einzurichten und den einen oder anderen Änderungswunsch durchzusetzen bzw. "herbeizuspammen".:devil:

Wenn ich hier mal irgendwann richtig angekommen bin, werde ich diesen Fred aber auch regelmäßig besuchen und gelobe feierlich mich nicht nur "spamtechnisch" aktiv zu beteiligen!

Zur Klimageschichte:
Erste Ansätze zu wirklich gelungenen Diskussionen hatten wir im alten PCGH-Forum ja in schöner Regelmässigkeit bei so unnützen Sachen wie Grafikkarten mit 2 Chips drauf und ich denke das können wir hier sehr gut erweitern.

Also bis die Tage
Andreas
 
Zurück