Russland

Eine härtere Kritik hätte sie sich nicht einfangen können.
Wie ich es geschrieben habe, es ist ein völliges rumstochern im Nebel und What if.

Es ist völlig unklar eher nach allen Indizien völlig unwahrscheinlich, dass sich Putin im Corona Sommer 2021 auf persönliche Treffen eingelassen hätte. Die allerwenigsten waren da zweifach geimpft, mit dem westlichen Impfstoff, viele erst im September 2021.
Am 26. September 2021 wurde die CDU abgewählt und es zeichnete sich die Ampel Koalition ab, im September/Oktober begann der endgültige Aufmarsch der russischen Armee an den ukrainischen Grenzen.
Das Zapad Manöver 2021 fand vom 10.-16. September 2021 statt, danach begann der Aufmarsch der russischen Armee.

Alleine die Timeline von der Merkel spricht ist völlig kurzfristig und eng, mal ganz abgesehen von ihrem eingebildeten Einfluss auf Putin und ob der sich überhaupt auf persönliche Treffen eingelassen hätte.

Im Dezember 2021 erfolgten die Erpresser Briefe aus Russland an Nato, EU, Finnland und Schweden.
Danach haben sich europäische Regierungschefs im Wochentakt die Klinke im Kreml in die Hand gedrückt und es hat rein gar nichts geändert.

Für einen Medien Profi und im Jahre 2025 hat sich Frau Merkel absolut keinen Gefallen getan mit ihren Einlassungen und Spekulationen, dass das die faschistische RU für ihre Propaganda dankbar aufnimmt war abzusehen, und so ist es ja passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Reaktionen auf Frau Merkels Aussagen bezüglich einer Mitschuld an den Aggressionen Russland löste erboste Reaktionen und Zorn bei den angesprochenen Ländern aus. Die Verantwortung wurde abgestritten. Dabei bestätigt bspw. der Tweet des Polen Duda die Aussage von Merkel die sagte: " ... dass sie einen Kommunikationsweg mit Russlands Präsident Wladimir Putin angestrebt hatte, dies aber an der Ablehnung Polens und der baltischen Staaten – Litauen, Lettland und Estland – gescheitert wäre." Die Antwort von Duda lautete: " ... dass Polen keine Mitschuld an Russlands Aggressionen trage, sondern es sei potenziell selbst durch Russland bedroht. Verhandlungen, die dem Kreml politische Legitimität verleihen, dürften nicht stattfinden, ...". Mit diesem letzten Satz bestätigt er jedoch inhaltlich die Aussage von Merkel. Oder missverstehe ich etwas?

Die Antwort von Duda lautete: " ... dass Polen keine Mitschuld an Russlands Aggressionen trage, sondern es sei potenziell selbst durch Russland bedroht. Verhandlungen, die dem Kreml politische Legitimität verleihen, dürften nicht stattfinden, ...". Mit diesem letzten Satz bestätigt er jedoch inhaltlich die Aussage von Merkel. Oder missverstehe ich etwas?
Oh ja Du missverstehst da eindeutig etwas. Der Zeitliche Zusammenhang auf den sich die Aussage von Herrn Duda bezieht. Das eine liegt in der Vergangenheit das andere betrifft die Gegenwart bzw die Zukunft.
Schon ziemlich ausgebufft dieser Herr Duda, dass er Dich hinters Licht führen kann.

Im übrigen eine weitere Antwort meinerseits. Auf Antworten Deinerseits warte nicht nur ich weiterhin.

Oh ja Du missverstehst da eindeutig etwas. Der Zeitliche Zusammenhang auf den sich die Aussage von Herrn Duda bezieht. Das eine liegt in der Vergangenheit das andere betrifft die Gegenwart bzw die Zukunft.
Schon ziemlich ausgebufft dieser Herr Duda, dass er Dich hinters Licht führen kann.

Im übrigen eine weitere Antwort meinerseits. Auf Antworten Deinerseits warte nicht nur ich weiterhin.
Es tut mir leid, aber diesen von dir benannten zeitlichen Zusammenhang stellt er in seiner Aussage leider nicht her.

Sollte ich eine Frage noch nicht beantwortet haben, hilf mir bitte damit welche. Danke.

Die Reaktionen auf Frau Merkels Aussagen bezüglich einer Mitschuld an den Aggressionen Russland löste erboste Reaktionen und Zorn bei den angesprochenen Ländern aus. Die Verantwortung wurde abgestritten. Dabei bestätigt bspw. der Tweet des Polen Duda die Aussage von Merkel die sagte: " ... dass sie einen Kommunikationsweg mit Russlands Präsident Wladimir Putin angestrebt hatte, dies aber an der Ablehnung Polens und der baltischen Staaten – Litauen, Lettland und Estland – gescheitert wäre." Die Antwort von Duda lautete: " ... dass Polen keine Mitschuld an Russlands Aggressionen trage, sondern es sei potenziell selbst durch Russland bedroht. Verhandlungen, die dem Kreml politische Legitimität verleihen, dürften nicht stattfinden, ...". Mit diesem letzten Satz bestätigt er jedoch inhaltlich die Aussage von Merkel. Oder missverstehe ich etwas?

Ja, ich denke, das tust du.

Frau Merkel hat damals -laut ihrem Interview- klar die Absicht verfolgt, dass die EU direkt mit Putin sprechen sollte.
Das haben Polen sowie die baltischen Staaten kritisch gesehen, weil sie befürchten mussten, dass die EU -als Gesprächsträger- selbstverständlich erst eine gemeinsame Linie mit allen Mitgliedsstaaten hätte festlegen müssen und dies die Stimme der EU deutlich entschärft und weichgespült hätte
(Anmerkung der Redaktion: Welche Dringlichkeit hätten Portugal & Co schon damals in der Sache gehabt?)

Du dagegen stellst es -unter Weglassung des wichtigen Teils mit der EU- so dar, als ob Polen und das Baltikum grundsätzlich nicht mit Putin sprechen wollten, was natürlich als solches so nicht stimmt.

Und das mein Lieber verstehst du nicht?

Ich meine, ich erkenne schon länger, dass du diverse Fakten in dem Thema mal so gar nicht auf der Pfanne hast bzw. zueinander bringst.
Dennoch finde ich es immer wieder erstaunlich bis bedenklich, wie sehr man grundsätzlich daneben liegen kann und sich gleichzeitig seiner Meinungsbildung doch so sicher ist.

Zuerst abstreiten nun war man es doch. Ja was den nun. Ich habe irgendwo gelesen, dass es aus Moskau anfangs hieß, die Raketen hätten 1 Meter neben dem Flugzeug detoniert und wären somit nicht für den Abschuß verantwortlich. Kann man eigentlich nur sagen wenn man keine Ahnung hat wie solche Waffen funktionieren.
Sei es drum Herr Putin persönlich räumt einen Fehler ein einschließlich Entschädigungszahlungen.

Ja, ich denke, das tust du.

Frau Merkel hat damals -laut ihrem Interview- klar die Absicht verfolgt, dass die EU direkt mit Putin sprechen sollte.
Das haben Polen sowie die baltischen Staaten kritisch gesehen, weil sie befürchten mussten, dass die EU -als Gesprächsträger- selbstverständlich erst eine gemeinsame Linie mit allen Mitgliedsstaaten hätte festlegen müssen und dies die Stimme der EU deutlich entschärft und weichgespült hätte

Du dagegen stellst es -unter Weglassung des wichtigen Teils mit der EU- so dar, als ob Polen und das Baltikum grundsätzlich nicht mit Putin sprechen wollten, was natürlich als solches so nicht stimmt.
Ich stelle fest, dass du das Zitat aus der Quelle übersehen hast: "Sie hatte unter anderem gesagt, dass sie einen Kommunikationsweg mit Russlands Präsident Wladimir Putin angestrebt hatte, dies aber an der Ablehnung Polens und der baltischen Staaten – Litauen, Lettland und Estland – gescheitert wäre."
Von daher ist dein Vorwurf nicht berechtigt.

Ich stelle fest, dass du das Zitat aus der Quelle übersehen hast: "Sie hatte unter anderem gesagt, dass sie einen Kommunikationsweg mit Russlands Präsident Wladimir Putin angestrebt hatte, dies aber an der Ablehnung Polens und der baltischen Staaten – Litauen, Lettland und Estland – gescheitert wäre."
Von daher ist dein Vorwurf nicht berechtigt.
Na wenn man nur eine Seite hört bzw nur Merkel als Quelle zulässt könnte es so sein.
Nur haben Polen als auch die baltischen Staaten sehr entschieden die Darstellung von Frau Merkel als Falsch bezeichnet. Wie erklärt sich das?

Na wenn man nur eine Seite hört bzw nur Merkel als Quelle zulässt könnte es so sein.
Nur haben Polen als auch die baltischen Staaten sehr entschieden die Darstellung von Frau Merkel als Falsch bezeichnet. Wie erklärt sich das?
Möchtest du Verantwortung für diesen Krieg von der ex-Bundeskanzlerin in aller Öffentlichkeit zugeschrieben bekommen? Das Dementi war zu erwarten.

Möchtest du Verantwortung für diesen Krieg von der ex-Bundeskanzlerin in aller Öffentlichkeit zugeschrieben bekommen? Das Dementi war zu erwarten.

Geht es eigentlich noch?
Lebst du in einer Fantasiewelt oder glaubst du ernsthaft, du könntest uns hier alle mit deiner Propaganda "vorführen"?
Es gibt nur ein einziges Land, das die volle Verantwortung für diesen Krieg trägt und das ist die faschistische RU.
Alleine die Erpresserbriefe aus dem Dezember 2021 zeigen zu 100% wie der Hase lief. Jeder normal Begabte wusste, dass das unannehmbare Forderungen der RU waren. Es gab nicht auch nur das aller kleinste Interesse der faschistischen RU an Frieden, sondern der verbrecherische und imperialistische Annexionskrieg, mit der Auslöschung der ukrainischen Nationalität, stand lange vorher fest, da kann sich Frau Merkel so viel einbilden wie sie will und die Balten und Polen zeigen zurecht mit dem Finger auf Frau Merkel.

Es ist gerade zu frech, zynisch und für mich verbrecherisch, angesichts den Tatsachen, die wir hier alle miterlebt haben, irgenwie von Verantwortung der Polen und Balten für diesen Krieg zu faseln!
Es ist pure verbrecherische Propaganda!

Ich denke nicht, dass mir Frau Merkel persönlich die Verantwortung für diesen Krieg zuschreiben täte. Sie tut das übrigens auch nicht gegenüber Polen oder den baltischen Staaten. Im Gegenteil spricht Sie ja von der russischen Aggression. Ebenso spricht sie doch davon, dass Russland das Minsker Abkommen nicht ernst genommen hat. Auch sagt sie doch ganz klar, dass die Ukraine durch Putin überfallen wurde.
Nun schauen wir doch mal in die nähere Geschichte und dort zu den Warnungen vor dem Angriff auf die Ukraine. Welche Nationen haben seit 2014 vor Russland und deren Ambitionen gewarnt? Hätte Europa mehr auf diese Warnrufe gehört so wären die Europäischen Staaten nicht so blank erwischt wurden. Aber man hat ja auf Appesement gemacht und dem Lügenbold im Kreml glauben geschenkt, bis zum Schluss.

Ich kann mich hier @Don-71 nur anschließen und Dich Fragen warum Du hier eindeutig Kreml Sichtweisen aufzeigst? Du wurdest ja schon einmal gefragt warum Du die russischen Narrative bzw deren Propaganda verbreitest. Deine Antwort war das Du nachgefragt hast welche Beiträge dieses den wären.
Dieser Beitrag in diesem Thread #1333 ist davon einer von vielen.

Trennung

Die Wirtschaft in Russland floriert. Es geht ihr so gut, dass jetzt die 4 Tage Woche eingeführt wird bzw Arbeitnehmer 4 zusätzliche Urlaubstage im Monat erhalten. Diejenigen welche auch hier immer behauptet haben, dass die Sanktionen nicht wirken und das die russische Wirtschaft eine der stärkesten in der Welt ist hatten ganz offensichtlich Recht mit ihren Aussagen.
Ein Sieg für die Arbeiterklasse in Russland. 4 Tage Woche, davon träumen wir noch im Westen.
Für mich die interessanteste Zahl ist, dass das BIP auf dem Niveau auf dem Stand von 2013 ist. Die scheinen da richtig viel richtig zu machen.

Wie oft willst Du das noch fragen und wie oft muss dir eine Frage gestellt werden, damit Du sie beantwortest?
Wenn du die noch offene Frage kennst, dann hilf bitte und formuliere diese. Denn scheinbar hat selbst Andreas sie vergessen, denn sonst würde er sie wiederholen und nicht nur Behauptungen aufstellen.

Muss er auch nicht explizit da es in sich verständlich ist.
Nee, so läuft das nicht. Was nicht dokumentiert gesagt oder geschrieben wurde ist kein Fakt. Somit ist es deine persönliche Wahrnehmung oder dein Verständnis.
Was soll ich anderes tun? Du bindest mir seit Tagen hier eine offene Frage unter die Nase, aber sagst nicht welche.

Auch hier wird wieder vergessen, dass die Aussage von Frau Merkel aus der Quelle zitiert wurde. Wenn du der Meinung bist das die exBundeskanzlerin nicht die Wahrheit sagt, dann weise es nach!

Zuerst abstreiten nun war man es doch.
Deine eigene Quelle spricht nicht davon, dass Putin den Abschuss abgestritten hat. Abgestritten wird der direkte Treffer. Und auch andere Quellen sprechen nicht davon. Warum tust du es dann?

"Peskow forderte, die Ermittlungsergebnisse abzuwarten: "Eine Untersuchung dieses Flugzeugvorfalls ist im Gange. Und bis die Schlussfolgerungen der Untersuchung vorliegen, halten wir uns nicht für berechtigt, Urteile zu fällen - und werden dies auch nicht tun."

"Der russische Präsident Wladimir Putin äußerte sich nicht zum Absturz."

Ja was den nun. Ich habe irgendwo gelesen, dass es aus Moskau anfangs hieß, die Raketen hätten 1 Meter neben dem Flugzeug detoniert und wären somit nicht für den Abschuß verantwortlich.
Lesen kann man viel. Die Frage ist wer es geschrieben hat und wie der Abstand ermittelt wurde.

Kann man eigentlich nur sagen wenn man keine Ahnung hat wie solche Waffen funktionieren.
Absolut klar. Frage doch mal bei den Russen an, die zahlen dir bestimmt das Ticket nach Moskau damit du ihnen erklären kannst wie ihre Technik funktioniert. Lese dir bitte sachlich den Beitrag oben von der Tagesschau durch. Dort ist das was passiert ist sehr genau beschrieben.
Frage: die Quellen sprechen von zwei Raketen die in der Nähe explodiert sind. Wenn deine Aussage zutrifft würde es bedeuten, dass diese kleine Maschine von zwei Raketen des System "Pantsir-S" getroffen worden ist. Meinst du nicht das bei zwei direkten Treffern es die Maschine zerrissen hätte?

Sei es drum Herr Putin persönlich räumt einen Fehler ein einschließlich Entschädigungszahlungen.
Kommt zwar spät, aber immerhin. Wobei wir natürlich nicht wissen was inoffiziell bereits vorher kommuniziert worden ist.

Sie tut das übrigens auch nicht gegenüber Polen oder den baltischen Staaten.
Das Zitat liegt aber nun mal inhaltlich vor. Ok, ich verstehe, die deutest es anders als ich und wie die baltischen Staaten und Polen die dementieren, aber passt für mich.

Ebenso spricht sie doch davon, dass Russland das Minsker Abkommen nicht ernst genommen hat.
Hier der wirklich ernst gemeinte Hinweis an dich: bitte nicht einfach Wörter aus Ihren Ausführungen weglassen. Sie sagte: "... nicht mehr ernst genommen" - vgl. Video 10:10. Warum sollte hinreichend bekannt sein. Falls nein eine Anmerkung und eine Quelle: Wem sollten das Minsker Abkommen in misslicher Lage helfen? Richtig, der Ukraine. Warum sollte Russland dann trotz fehlender Aktivitäten von Seiten der Ukraine weiter Vertrauen in die Vereinbarungen haben?

Ich kann mich hier @Don-71 nur anschließen und Dich Fragen warum Du hier eindeutig Kreml Sichtweisen aufzeigst? Du wurdest ja schon einmal gefragt warum Du die russischen Narrative bzw deren Propaganda verbreitest. Deine Antwort war das Du nachgefragt hast welche Beiträge dieses den wären.
Dieser Beitrag in diesem Thread #1333 ist davon einer von vielen.
Wenn du der Meinung bist das ich Propaganda verbreite, dann ist es deine Meinung.

Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich diese Behauptung entschieden von mir weise, denn ich verwende für meine Argumentation anerkannte Quellen, erzeuge keine pauschal reißerische Parolen oder stelle meine Meinung als allgemein gültige Aussagen dar. Und vor allem leite ich meine Aussagen mit Hilfe der Quellen her.
Zum Thema Propaganda hat ein Mod einen tollen Fred aufgemacht. Denn mal ganz genau lesen und nicht versuchen zu unterdrücken.

Ein Sieg für die Arbeiterklasse in Russland. 4 Tage Woche, davon träumen wir noch im Westen.
Deine Quelle sprich über unbezahlten Urlaub. ;o)

"Ob Baubranche, Bahn oder Autohersteller – die nichtmilitärische Wirtschaft in Russland schrumpft."

Russland baut Verteidigungsanlagen ohne Ende, hat Aufbauprogramme in allen vom Krieg betroffenen Regionen mit Patenschaften gestartet. Die Bahn bringt einen Großteil der Bedarfe an die Front und versorgt die Kriegs- +Industrie. Und jeden Tag werden an der Front Autos zerstört, jedoch gebraucht. Hört sich für mich nicht plausibel an. Aber vielleicht stimmt es ja, was die Insider berichten. In ein paar Monaten sind wir vermutlich schlauer.

Nee, so läuft das nicht. Was nicht dokumentiert gesagt oder geschrieben wurde ist kein Fakt. Somit ist es deine persönliche Wahrnehmung oder dein Verständnis.
Na dann bezieht es sich ja offensichtlich auch nicht wie von Dir angenommen auf die Zeit von der Frau Merkel sprach.
Was soll ich anderes tun? Du bindest mir seit Tagen hier eine offene Frage unter die Nase, aber sagst nicht welche.
Du könntest selber in den Threads nachlesen.
Wenn du die noch offene Frage kennst, dann hilf bitte und formuliere diese. Denn scheinbar hat selbst Andreas sie vergessen, denn sonst würde er sie wiederholen und nicht nur Behauptungen aufstellen.
Natürlich habe ich diese nicht vergessen und diese sind auch weiterhin nachlesbar in den Threads.
Auch hier wird wieder vergessen, dass die Aussage von Frau Merkel aus der Quelle zitiert wurde. Wenn du der Meinung bist das die exBundeskanzlerin nicht die Wahrheit sagt, dann weise es nach!
Lese Dir das Interview einfach noch einmal in Ruhe durch.
Deine eigene Quelle spricht nicht davon, dass Putin den Abschuss abgestritten hat. Abgestritten wird der direkte Treffer. Und auch andere Quellen sprechen nicht davon. Warum tust du es dann?
Ein direkter Treffer ist nicht erforderlich. Auch russische Flugabwehrwaffen funktionieren nicht mit direkten Treffern. Solche Waffen detonieren neben oder vor dem Flugzeug.
"Peskow forderte, die Ermittlungsergebnisse abzuwarten: "Eine Untersuchung dieses Flugzeugvorfalls ist im Gange. Und bis die Schlussfolgerungen der Untersuchung vorliegen, halten wir uns nicht für berechtigt, Urteile zu fällen - und werden dies auch nicht tun."

"Der russische Präsident Wladimir Putin äußerte sich nicht zum Absturz."
Aus zwei Quellen von 2024. Mitlerweile überholt durch die jüngsten Ereignisse.
Das Zitat liegt aber nun mal inhaltlich vor. Ok, ich verstehe, die deutest es anders als ich und wie die baltischen Staaten und Polen die dementieren, aber passt für mich.
Lese Dir das Interview nochmals in Ruhe durch.
Hier der wirklich ernst gemeinte Hinweis an dich: bitte nicht einfach Wörter aus Ihren Ausführungen weglassen. Sie sagte: "... nicht mehr ernst genommen" - vgl. Video 10:10. Warum sollte hinreichend bekannt sein. Falls nein eine Anmerkung und eine Quelle: Wem sollten das Minsker Abkommen in misslicher Lage helfen? Richtig, der Ukraine. Warum sollte Russland dann trotz fehlender Aktivitäten von Seiten der Ukraine weiter Vertrauen in die Vereinbarungen haben?
Da hat es Moskau eben nicht mehr ernsz genommen. Was inhaltlich an der Aussage nichts ändert welche Frau Merkel getätigt hat.
Eine FRage von Dir die eine Täter Opfer umkehr bedeutet.
Wenn du der Meinung bist das ich Propaganda verbreite, dann ist es deine Meinung.
Ja so ist es.
Ich kann dir dazu nur sagen, dass ich diese Behauptung entschieden von mir weise, denn ich verwende für meine Argumentation anerkannte Quellen, erzeuge keine pauschal reißerische Parolen oder stelle meine Meinung als allgemein gültige Aussagen dar. Und vor allem leite ich meine Aussagen mit Hilfe der Quellen her.
Zum Thema Propaganda hat ein Mod einen tollen Fred aufgemacht. Denn mal ganz genau lesen und nicht versuchen zu unterdrücken.
Das kannst Du gerne von Dir weisen. Ich werde weiterhin darauf hinweisen wenn direkt/indirekt russische Quellen bzw russische narrative von Dir als Quellen zitiert werden ohne dieses entsprechend einzuordnen.
Ja ein sehr schöner Fred von dem Mod in dem aiuch ich den ein oder anderen Beitrag verfasst habe.
Deine Quelle sprich über unbezahlten Urlaub. ;o)
Wovon ich auch spreche wenn man meinen Beitrag liest. Ich zitiere mich in diesem Fall selber:
Es geht ihr so gut, dass jetzt die 4 Tage Woche eingeführt wird bzw Arbeitnehmer 4 zusätzliche Urlaubstage im Monat erhalten.
Ob bezahlt oder unbezahlt ist eigentlich unerheblich da man an der kürzung der Arbeitszeit doch erkennen kann wie produktiv die russische Wirtschaft ist wenn diese seine Arbeitskräfte mehr Freizeit gönnt.
Russland baut Verteidigungsanlagen ohne Ende, hat Aufbauprogramme in allen vom Krieg betroffenen Regionen mit Patenschaften gestartet. Die Bahn bringt einen Großteil der Bedarfe an die Front und versorgt die Kriegs- +Industrie. Und jeden Tag werden an der Front Autos zerstört, jedoch gebraucht. Hört sich für mich nicht plausibel an. Aber vielleicht stimmt es ja, was die Insider berichten. In ein paar Monaten sind wir vermutlich schlauer.
Um so erstaunlicher, das auch die russische Bahn ihr Personal mehr Freizeit verordnet. Die scheinen richtig gut in der Versorgung zu sein wenn diese weniger arbeiten. Mir ist auch schleierhaft warum Russland verteidigungsanlagen baut. Da wird doch seit drei Jahren ein Krieg gewonnen.

Trennung

Die Staaten welche ab 2014 gewarnt haben sind weiterhin in großer Sorge. Ich denke es passt hier besser als im Ukraine Krieg Thread. Bleibt abzuwarten wie die anderen Nato bzw EU Staaten diese Sorgen hören und ernst nehmen. Hier muss es zeitnah Antworten geben.

Zuletzt bearbeitet:
Salve,

zur Einordnung von Putin und der RU, stellen 2 der besten Investigativjournalisten DEs die Recherchen zu ihrem Buch vor. Sehr erhellend wie viele Warnungen es an BK Schröder und BK Merkel gab.
Der BND hatte schon 2000 ein komplett stimmiges und zutreffendes Psychogram über Putin, weil ein ehemaliger KGB Mitarbeiter der mit Putin in Dresden gearbeitet hat, übergelaufen ist.
2007 nach der Rede auf der Sicherheitskonferenz in München hat das deutsche Außenministerium mit hohem Aufwand 3 mögliche zukünftige Russland Szenarien erstellt, eins davon trifft zu 100% auf Heute zu. Dort wurde die Annexion der Krim, der inszenierte Krieg im Donbass und Vollinvasion bereits 2007/2008 als möglich in der Zukunft angesehen. Es ist gerade zu vollkommen erschreckend, wie wenig Politiker auf die Profis hören, die sie selber bezahlen und engagieren, um solche Einschätzungen vorzunehmen. Jetzt haben wir den Salat.
Der Podcast dauert fast 2 Stunden, aber ich kann wirklich nur jedem der sich dafür interessiert empfehlen, sich das anzuhören.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Aserbeidschan will 9vor dem internationalen Gerichtshof gehen.
... will noch oder wollte?

Putin erkennt den aber nicht an.

Woher nimmst du die Erkenntnis das die Russen den IGH nicht anerkennen? Gibt es dazu eine Quelle?

Den Russen sind Kollateralschäden ja egal.
Ist das deine persönliche Meinung oder hat das eine offizielle Quelle kommuniziert?

Zurück