Russland

Oder du hättest einfach mal aus der Berliner Komfortzone herauskommen sollen.
Exakt das habe ich auch gedacht.
Wir hatten Verwandte in Ost Berlin, daher kenne ich das ziemlich gut, weil ich als Jugendlicher öfters da war.
Ich war in Nordhausen und Sonderhausen und eine ganze Woche in Zwickau (alles mit 17 oder 18 Jahre) und Umgebung, das waren Unterschiede wie Tag und Nacht bei allem, Luft, Farbe, Straßenbeleuchtung, Straßenbelag etc. Fast oder zwei verschiedene Welten.
Nicht zu vergessen die Abkommandierung von Bauarbeitern nach Berlin und die Probleme die sich dadurch für die Kreise ergaben.
Kann ich mir absolut vorstellen, dementsprechend waren die Ost Berliner auch wenig beliebt, zumindestens konnten wir das in Zwickau deutlich heraushören!

Ostdeutsche wurden mehr indoktrinisiert als Bürger anderer Länder unterm Warschauer Pakt. Dort war das Regime besonders streng. Angeblich konnten sich zwei Nachbarn nichtmal vertrauen aus Angst der andere singt bei der Stasi. Russland hat damals die DDR nicht nur als wirtschaftliches Aushängeschild benutzt sondern auch der Kominsmus musste dort natürlich besonders gut funktionieren. So ein Absurdum russischer Aussenpolitik, damals wie heute..

Ostdeutsche wurden mehr indoktrinisiert als Bürger anderer Länder unterm Warschauer Pakt. Dort war das Regime besonders streng. Angeblich konnten sich zwei Nachbarn nichtmal vertrauen aus Angst der andere singt bei der Stasi. Russland hat damals die DDR nicht nur als wirtschaftliches Aushängeschild benutzt sondern auch der Kominsmus musste dort natürlich besonders gut funktionieren. So ein Absurdum russischer Aussenpolitik, damals wie heute..
So richtig funktioniert hat das aber nicht!
Wie gesagt ich war mit 18 Jahren im Sommer (Juli) 1989 für eine Woche in Zwickau. Wir waren vier Jungs und haben von einem Verwandte besucht just for fun, weil es für uns Schüler damals auch total billig war, wir mussten ja nur unseren Sprit bezahlen. Zwangsumtausch, Zelt im Garten aufgeschlagen und ich glaube wir haben denen 50 DM für unserer Verpflegung gegeben, dafür hatten wir dann alles an Lebensmittel was man bekommen konnte und wurden bekocht.
War übrigens ein Mega Aufwand mit Visa beantragen, Pass und Pipapo. Aber komischerweise haben die uns ziemlich in Ruhe gelassen außer bei den Grenzkontrolllen.
Abends haben wir dann Kneipen unsicher gemacht und hatten recht schnell Anschluss und waren auf einer Schülerparty und einer Studentenparty. Bei Alkohol und Westkippen wurden die schon gesprächig und das hörte sich echt nicht gut an. Klar waren die auch vorsichtig, aber der ein oder andere kam schon ins erzählen.
Wir sind jedenfalls mit dem sicheren Gefühl zurückgefahren das die da wenig zufrieden sind und waren.

So richtig funktioniert hat das aber nicht!
Wie gesagt ich war mit 18 Jahren im Sommer (Juli) 1989 für eine Woche in Zwickau. Wir waren vier Jungs und haben von einem Verwandte besucht just for fun, weil es für uns Schüler damals auch total billig war, wir mussten ja nur unseren Sprit bezahlen. Zwangsumtausch, Zelt im Garten aufgeschlagen und ich glaube wir haben denen 50 DM für unserer Verpflegung gegeben, dafür hatten wir dann alles an Lebensmittel was man bekommen konnte und wurden bekocht.
War übrigens ein Mega Aufwand mit Visa beantragen, Pass und Pipapo. Aber komischerweise haben die uns ziemlich in Ruhe gelassen außer bei den Grenzkontrolllen.
Abends haben wir dann Kneipen unsicher gemacht und hatten recht schnell Anschluss und waren auf einer Schülerparty und einer Studentenparty. Bei Alkohol und Westkippen wurden die schon gesprächig und das hörte sich echt nicht gut an. Klar waren die auch vorsichtig, aber der ein oder andere kam schon ins erzählen.
Wir sind jedenfalls mit dem sicheren Gefühl zurückgefahren das die da wenig zufrieden sind und waren.
Ja dann ist es für dich doch ganz gut ganz ausgegangen, so ganz ohne Kloppe lol Zwickau ist ja ne spiezielle Ecke hattest keine Angst da als Wessi ? :D

Ich weiß dass Ende 80er u 90er die sich an der Grenze DDRler u Polen ordentlich kloppten, das waren ganz wilde Zeiten. Teilw ist es ja bis heute so geblieben mit Hools auf dem Lande Dörfer etc. Hatte auch mal das Vergnügen auf Mallorca haben wir uns mit Ossis gestritten die haben nicht lange gefackelt, also bestimmt keine Memmen, aber wir warn mehr u die habens dann doch eingesehen. Ansonsten muss ich sagen dass ich fast jeden Ostdeutschen mochte den ich so kannte, gibt versch aber viele sind cool druf sag ich mal.

Ansonsten weiß ich noch wie ich als 4 jähriger 1989 von Kreuzberg über Wranglerbrücke(?) Richtung Alex fuhr, war glaube mit Umsteigen weil gabs ja keine direkte Linie. Einkaufen und Familie schön Essen machten wir mehrmals im Jahr und so viel ich weiß gab es auch keine Stempel dafür. Das waren die mitbesten Zeiten in Sachen Gehalt und Lebenskosten etc

Ja dann ist es für dich doch ganz gut ganz ausgegangen, so ganz ohne Kloppe lol Zwickau ist ja ne spiezielle Ecke hattest keine Angst da als Wessi ?
Wieso das war noch VOR der Wende, da gab es noch keine wirklichen Hools.
Das wir "Wessis" waren oder damals eher Westler konnte man uns auf 3 Meilen ansehen, Klamotten, Auto, Westkippen, meine Benson&Hedges sind besonders aufgefallen, das sorgte aber vor allen dingen für absolute Neugier anstatt Argwohn.
Wo kommt ihr her? Was macht ihr hier? Echt ihr seit einfach Just for Fun für eine Woche in der DDR, ist ja geil....
Alter, Kippen und Alkohol haben schnell verbunden.
Dann wurde sich über Schule, Ausbildung und mögliches Studium unterhalten alles voll normal.
Wir sind dann echt eingeladen worden auf Partys und war echt ne witzige Woche und hin und wieder wurde er oder sie auch gesprächig.
Da gab es absolut keine Antipathie, sondern einfach nur gegenseitige Neugier und abtasten.
Auf einer Privatparty wurden alle unsere Kassetten rauf und runter gespielt, von Hosen über Ärzte, Guns N Roses, Fury in the Slaughterhouse etc. etc.
Natürlich wurde auch nach Alltag usw. gefragt war aber alles voll gesittet.

Wieso das war noch VOR der Wende, da gab es noch keine wirklichen Hools.
Das wir "Wessis" waren oder damals eher Westler konnte man uns auf 3 Meilen ansehen, Klamotten, Auto, Westkippen, meine Benson&Hedges sind besonders aufgefallen, das sorgte aber vor allen dingen für absolute Neugier anstatt Argwohn.
Wo kommt ihr her? Was macht ihr hier? Echt ihr seit einfach Just for Fun für eine Woche in der DDR, ist ja geil....
Alter, Kippen und Alkohol haben schnell verbunden.
Dann wurde sich über Schule, Ausbildung und mögliches Studium unterhalten alles voll normal.
Wir sind dann echt eingeladen worden auf Partys und war echt ne witzige Woche und hin und wieder wurde er oder sie auch gesprächig.
Da gab es absolut keine Antipathie, sondern einfach nur gegenseitige Neugier und abtasten.
Auf einer Privatparty wurden alle unsere Kassetten rauf und runter gespielt, von Hosen über Ärzte, Guns N Roses, Fury in the Slaughterhouse etc. etc.
Natürlich wurde auch nach Alltag usw. gefragt war aber alles voll gesittet.
Hört sich nach ner Hammer Erfahrung an, als Nichtdeutscher kann man sich das nur schwer vorstellen wie es ist aber da fühle ich mit bei so was. Dann gingen bestimmt alle Mädels ab auf euch lol

Aber bei mir wars ähnlich, wenn einer aus Westdland nach Polen ging war der Unterschied gigantisch. Dort so einiges an Elend und du in Markenklamotten... Aber so als Kreuzberger Kid damals hatte ich auch Ostdeutsche Freunde seitdem ich praktisch denken kann.

Hools gab es übrigens massenhaft in DDR so wie Volksrepublik Polen. Hab da ne Doku zu gesehen sogar das Politbüro Moskaus wurde den Hools u Rechten nicht mächtig bzw ließ lieber schleiffen...

Hört sich nach ner Hammer Erfahrung an, als Nichtdeutscher kann man sich das nur schwer vorstellen wie es ist aber da fühle ich mit bei so was. Dann gingen bestimmt alle Mädels ab auf euch lol
Top Gun 1 war ja noch nicht so lange her, also Markenjeans, weißes T-Shirt mit "Rand" und viele von uns hatten halt diese Art von Top Gun Lederjacken und oder Jeansjacken, das kam bei den Mädels schon gut an.
Nur mit Nike Turnschuhen konnten sie so gar nichts anfangen. :D

Hools gab es übrigens massenhaft in DDR so wie Volksrepublik Polen. Hab da ne Doku zu gesehen sogar das Politbüro Moskaus wurde den Hools u Rechten nicht mächtig bzw ließ lieber schleiffen...
Gut, die konnte man aber damals aus meiner Erinnerung nicht wirklich gut erkennen (in der DDR).
So etwas wie Lonsdale oder DogMartens gab es ja bei denen nicht, das war bei uns im "Westen" damals so deren Ausstattung.

Zuletzt bearbeitet:
Top Gun 1 war ja noch nicht so lange her, also Markenjeans, weißes T-Shirt mit "Kragenrand" und viele von uns hatten halt diese Art von Top Gun Lederjacken und oder Jeansjacken, das kam bei den Mädels schon gut an.
Mein älterer Bruder hat sich bei Ankunft in Berlin Panasonic auf die Turnschuhe geschr weil dachte dass cool ist, der hätte sicher ne Chance bei den Puppen lol
Aber die Mädels trugen früher generell seltener Turnschuhe u waren Tick eleganter, Make Up u Dauerwelle und weniger Strings gabs auch, nicht wie heute, garkeine lol
Dieses Video hier feiere ich total war die Generation vor mir :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

man in einer Diktatur aufgewachsen
Es sind die Relationen. DDR mit Chile, Argentinnen, Somoza, Papa und Baby Dog und Hitler auf eine Stufe stellen? Gerade die 80er waren weit davon entfernt. Siehe Dons Reisestorie.
Ist übrigens ein sehr cooler Western.
ich hätte nicht gedacht das du diesen "Wink" verstehst. Haben wir einen gemeinsamen Nenner.
Ich würde erst wissen wollen was du herausgefunden hast ?

Das hätte uns Ossis auch gefreut.
"
Die Wohneigentumsquote liegt hier offiziell bei 93 Prozent. In Deutschland sind es laut Eurostat etwas mehr als 50  Prozent.

Wie kommt es, dass so viele Deutsche mieten und so viele Russen besitzen? Einer der Hauptgründe ist die Möglichkeit zur kostenlosen Privatisierung von staatlichem und kommunalem Wohnraum in Russland. Sie gilt seit 1992 und befreite die damals in der postsowjetischen Agonie liegende Kommunalwirtschaft im Gegenzug von der finanziellen Bürde, Sorge für die entsprechenden Wohnungen tragen zu müssen. Zunächst war das Gesetz bis 2007 befristet, wurde dann mehrfach verlängert und sollte nun zum 1. März 2017 endgültig auslaufen. Kurz davor hat die Duma beschlossen, jegliche Fristen für die Regelung aufzuheben, die sich zweifelsohne in den vergangenen 25 Jahren als sozialer Stoßdämpfer bewährt hat. 30,6 Millionen Menschen seien so zu Wohnungseigentümern geworden, schreibt die „Rossijskaja Gaseta“. Viele konnten durch Weitervermietung ihren Lebensunterhalt aufbessern. Manchmal hat man als deutscher Expat in Moskau mit ihnen zu tun. Aber wir sind Miete ja gewohnt."

Das wusste ich aber schon sehr lange, das diese Möglichkeit bestand. Wir haben sie anders privatisiert
...
Fast oder zwei verschiedene Welten.
Auch heute noch.
fast jeden Ostdeutschen mochte den ich so kannte,
ich habe 4-7 von deinen Landsleuten, als Mieter über die Woche. Wir sind uns über die Situation ziemlich einig. Komisch.
Naziinsignien, so kenne ich das jedenfalls. Du nicht? Komisch das du so etwas getragen hast ?

Wo kann man das weiter erzählen? Thread erstellen?

Es sind die Relationen. DDR mit Chile, Argentinnen, Somoza, Papa und Baby Dog und Hitler auf eine Stufe stellen? Gerade die 80er waren weit davon entfernt. Siehe Dons Reisestorie.
Also war die DDR eine lupenreine Demokratie, wofür das eine "D" ja steht?
Naziinsignien, so kenne ich das jedenfalls. Du nicht? Komisch das du so etwas getragen hast ?
Lonsdale war in der Subkultur sehr beliebt und viele trugen die Marke, ganz ohne den Nazi Blödsinn.
Das gleiche gilt für Helly Hansen.

Ich würde erst wissen wollen was du herausgefunden hast ?
Frage mit Gegenfrage?

Ich hatte doch schon ausgeführt, dass obwohl Russland eine starke Wirtschaft besitzt, es aber in der ProKopf ein Wohlstandsgefälle zwischen den anderen Industrie Nationen un Russland gibt.
Die Herschaftsform unterscheidet sich da nicht. Die DDR war eine Diktatur wie jede andere.
Dazu aber gerne in einem eigenen Thread.

Eventuell ist es ja untergegangen:
Die USA deindustrislisieren sich selber und irgendwann nimmt keiner mehr den Dollar, weil man in anderen Währungen handelt.
Welche (Währung) soll das in Zukunft sein? Und gibt es auch einen Zeitrahmen?

?

Was aktuelles insbesondere zeigt es auf, dass Russland noch sehr viel zu tun hat um unabhängig von westlicher Technologie zu werden.

Zitat: "
Westliche Sanktionen treffen russischen Gaskonzern offenbar hart
Laut einem Medienbericht zeigt eine interne Analyse, dass die Sanktionen Gazprom härter treffen als bislang bekannt. Die ausgefallenen Exporte belasten das Unternehmen demnach noch über Jahre."

Zitat: "Analyse die Folgen zusammen: Gazprom fehlen demnach wichtige Technologie wie Turbinen, die das Gas durch die Pipelines pumpen, Ersatzteile und mitunter auch die Expertise für Reparaturen. 75 Prozent der Technologie kommen aktuell noch aus dem Westen."

"Der Konzern ist mittlerweile auf finanzielle Unterstützung aus dem Kreml angewiesen."

Top Gun 1 war ja noch nicht so lange her, also Markenjeans, weißes T-Shirt mit "Rand" und viele von uns hatten halt diese Art von Top Gun Lederjacken und oder Jeansjacken, das kam bei den Mädels schon gut an.
Nicht? In meiner Jugendzeit waren "Air Max" und "Air Jordan" richtig in.:D

Unsere Medien bilden ja keine Fake News ab..

Vorgefasste Meinungen und fehlender Kontext sind vieleicht keine Fakenews, verzerren aber denoch die realen Gegebenheiten. Das ist genauso unehrlich.

und das Geschwurbel von Wagenknecht sieht man ja in jeder zweiten Talkshow.

Tja, man stelle sich vor das es in einer Demokratie verschiedene Meinungen/Auffassungen gibt.
Wenn du dir eine Gleichschaltung wünschst, ist vieleicht die Demokratie nichts für dich? Und gleichermaßen über Russland herziehen? Das dir deine eigene Doppelmoral nicht auffällt amüsiert mich sehr.:D

Tja, man stelle sich vor das es in einer Demokratie verschiedene Meinungen/Auffassungen gibt.
Meinungen sind wie A.löcher. Jeder hat eins. Ist jetzt auch so eine Binsenweisheit, die man einfach mal so in den Raum werfen kann, um sich geil zu fühlen. Ändert aber nur nichts daran, dass manche politisch geäußerte Meinung den Inhalt hat, dem Land zu schaden, aber dabei so zu tun, als wenn es genau andersherum ist.

Wenn also SW meint und öffentlich sagt, dass der Westen am Ukrainekrieg schuld sei, dann ist das, ja, eine Meinung, die Sie - oh Wunder! - ungehindert und ohne im Knast zu landen aussprechen darf. Dass sie damit den Bock zum Gärtner macht, das darf man dann aber schon noch kritisieren, oder?

Wagenknecht verkauft ihre Meinung aber als Fakt und das ist Schwurbeln.
Ich würde das "verkauft" noch ein wenig anders sehen:
Wenn Personen die vorgeben Links zu sein, mit zu den treibenden Kräften bei der Kommerzialisierung des Politikbetriebes gehören...

Abgesehen davon: Es heißt Weidelknecht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn also SW meint und öffentlich sagt, dass der Westen am Ukrainekrieg schuld sei, dann ist das, ja, eine Meinung, die Sie - oh Wunder! - ungehindert und ohne im Knast zu landen aussprechen darf.
Man stelle sich vor, Strack Zimmermann würde im russischen Fernsehen davon reden, dass Russland einen Vernichtungskrieg gegen die ukrainische Bevölkerung führt und andere Staaten mit Atomschlägen droht.

Zurück