News Rundfunkbeitrag: Erhöhung auf 18,94 Euro geplant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sorry aber manche Leute kann man echt nicht für ernst nehmen.
Wer behauptet die ÖR würden Propaganda betreiben hat keine Ahnung was Propaganda ist.
Oder er lügt einfach nur. Und informiert sich wahrscheinlich selber aus zweifelhaften Quellen.
Hallo Strohmann :)
Hat hier irgendjemand von Propaganda geschrieben?
Von Framing ja, von nicht neutraler Berichterstattung ja. Von Propaganda? Ne. Oder hab ich das übersehen.

Wenn du selbst ernst genommen werden willst, dann bitte nicht mit Strohmänner ankommen und genauer lesen.

a) Jedenfalls sehe ich die Rundfunkgebühren nicht da wo es sind macht.
b) Wenn ich dafür trotzdem Rundfunkgebühren zahlen muss, obwohl ich kaum oder gar nicht dieser Sendungen sehe, dann ist mir das Geld dafür zu schade und trotzdem wird die Gebühr erhöt. Ferner würden die keine großen Einschaltquoten bekommen und ohne Rundfunkgebühren könnten die nicht ein Mal den Sendeplatz bezahlen. Ich hatte mal bei einem Sender gearbeitet.
Prinzipiell stimme ich dir zu. Der ÖRR gehört aber nicht abgeschafft, sondern reformiert. Und - soweit ich das beurteilen kann - zusammengestaucht. Es gibt nicht zu wenig Angebot, sondenr zu viel und vieles wiederholt sich oder läuft auf zig Sendern gleichzeitig.

Aber: Ich konsumiere gerne mal GameTwo und damit den ZDF. Auch den Funk-Kanal konsumiere ich ganz gerne mal, auch wenn ich nicht mit jedem Content einverstanden bin. Da investiere ich mein Geld ganz gerne.

Mich hätte nur mal interessiert ob du eins nennen kannst. Aber die Frage hast du nun ja praktisch schon 2 mal mit nein beantwortet.
Ich könnte das Ganze nun ja auch mal auf Trump ausweiten, aber auch da würde ich ja wieder nur ein Circle Argument hören wie.

Trump ist böse -> Warum? -> Weil die ÖRR das sagen -> Warum sagen die ÖRR das? -> Weil Trump ist böse

Ach wie freue ich mich schon darauf noch mehr für diese regierungstreue Meinungsmache demnächst noch mehr zu zahlen!
Ne weil der Herr Höcke es selber gesagt hat nicht der ÖRR.
Warum sollte Trump böse sein?
Och nun komm. Das ist doch auch so ein linksgrünsystemkonformesliberaleslügenpresseblatt. Ja das ist so das weiß ich ganz genau da ich Katapult selber abonniere.
Damit darfst Du in dieser Diskussion doch nicht kommen.

Quellen und Namen zum Nachlesen stehen literally im Bild.

Was auch immer du nimmst.. Nimm weniger.
Na anscheinend bin ich im Gegensatz zu Dir , nicht so blind auf einem Auge ;-) ! Was auch immer , die Wahrheit wird irgendwann rauskommen , ich hoffe wenn Menschen wie Du es dann auch verstanden haben was hier seit 2015 passiert ist es nicht schon zu spät . In diesem Sinne , viel Glück Dir und dem Rest des Gutmenschentums .

Hallo Strohmann :)
Hat hier irgendjemand von Propaganda geschrieben?
Von Framing ja, von nicht neutraler Berichterstattung ja. Von Propaganda? Ne. Oder hab ich das übersehen.

Wenn du selbst ernst genommen werden willst, dann bitte nicht mit Strohmänner ankommen und genauer lesen.
Dann lies du mal genauer:

Und für sowas gibt es hier auch noch Likes.:schief:

....Und lasst euch mal, von jemanden aus der Justiz sagen: ....
Bist Du im offenen Vollzug oder hast Du ein Smartphone eingeschmugggelt? :) :)

Und zu Deiner persönlichen Statistik. Ja, die öffentlich-rechtlichen sprechen selten in völler Härte aus, was das wirkliche Problem sind. Es sind Männer, Männer zwischen ca.16 und ca. 40. Da ist die Statistik ziemlich eindeutig, geht es um schwere Körperverletzung, Totschlag, Vergewaltigung etc...

Das wird hin und wieder aber selten so deutlich gesagt. Und daran muss man arbeiten. Zwischen sechzigjährigen Frauen und Männern dieser Gruppe liegt bei erwähnten Straftaten ein Verhältnis von ca. 1000:1. so die Statistik. Das es in der Gruppe der Männer auch leichte Unterschiede gibt, je nach sozialem Stand, Wirtschaftskraft und Bildung, ändert nichts am Grundproblem. Und daran muss gearbeitet werden.

Sind wir uns dabei einig? Mit höheren Gebühren könnte sicherlich neben einem schon festgestelltem Ausbau der Mediathek sicherlich auch der investigative Teil erhöht werden. Auch das Schulfernsehen kommt mir viel zu kurz, da gab es früher tolle Sendungen.

Mit höheren Gebühren könnte sicherlich neben einem schon festgestelltem Ausbau der Mediathek sicherlich auch der investigative Teil erhöht werden. Auch das Schulfernsehen kommt mir viel zu kurz, da gab es früher tolle Sendungen.
Nee, damit zahlt man völlig ausufernde Gehälter von schlechten Moderatoren:

Na anscheinend bin ich im Gegensatz zu Dir , nicht so blind auf einem Auge ;-) ! Was auch immer , die Wahrheit wird irgendwann rauskommen , ich hoffe wenn Menschen wie Du es dann auch verstanden haben was hier seit 2015 passiert ist es nicht schon zu spät . In diesem Sinne , viel Glück Dir und dem Rest des Gutmenschentums .
Menschen wie ich haben schon lange verstanden, was hier seit 2015 passiert, und werden dafür sorgen, dass es auch weiterhin passiert. Sorry dafür.

"Die Wahrheit" ist schon lange rausgekommen. Telegram-Verschwörungs-Nullen wie du werden seit 2015 von Putin instrumentalisiert um Europa von innen zu destabilisieren, weil er nicht die Eier hat es direkt gegen die NATO zu versuchen. Volksfahrräder.

Nee, damit zahlt man völlig ausufernde Gehälter von schlechten Moderatoren:
Marktwirtschaft. Vielleicht müsste man mehr bezahlen, um gute zu bekommen? Oder meinst Du, in diesem Fall gilt: "je billiger, umso besser"? Wer begann mit der Preisspirale? Die privaten Sender, die stetig gute Leute abwerben.

Ist darum die Antwort: "Wir brauchen mehr private" eine Option, um die Gesamtkosten für uns zu senken?

Man kann auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Infrastruktur, das Gesundheitssystem o.a. Versicherungen sind essenziell, der Staatsfunk nicht. Dieser dient nur der Kontrolle der Deutungshoheit, welche die Politik inne hat (diese kontrolliert und bestimmt was die Öffentlichkeit erfahren soll und was nicht). Das man damit der Gewaltenteilung in einem demokratischen Rechtsstaat widerspricht scheint hier weiter nicht aufzufallen, ist aber, sofern man sich mit Lanz, Illner und Co. auseinander gesetzt hat, kaum von der Hand zu weisen..

Die Öffentlich-Rechtlichen sollten nicht privatisiert, sondern abgeschafft werden. Medien die dazu dienen einen Konsens zu schaffen und im gleichen Maße abweichende Meinungen negieren o.a. lächerlich machen haben in einer demokratischen Ordnung Nichts zu suchen, da ihre Intentionen autoritärer Natur sind. Die Demokratie lebt von der Meinungsvielfalt und nicht von einer erzwungenen Übereinstimmung bzw. das man die Bevölkerung versucht daran glauben zu lassen.

genau das was wie sagen wie es sein soll ist aus dem Lehrbuch, die Realität zeigt uns leider einen kompletten Linksdrall auch in den ÖR wo über 90% Grün/Rot wählen würden, alleine deshalb kann man schon daraus ableiten das hier nichtsmehr neutral wiedergegeben wird. Und wer mit offenem Verstand durch die Welt geht sieht das auch.

Marktwirtschaft. Vielleicht müsste man mehr bezahlen, um gute zu bekommen? Oder meinst Du, in diesem Fall gilt: "je billiger, umso besser"? Wer begann mit der Preisspirale? Die privaten Sender, die stetig gute Leute abwerben.

Ist darum die Antwort: "Wir brauchen mehr private" eine Option, um die Gesamtkosten für uns zu senken?
Die Privaten stehen aber nicht in Konkurrenz zum ÖRR. Das geht schonmal garnicht, weil die ÖRR quasi aus "Steuergeldern" (GEZ) finanziert werden. Der ÖRR befindet sich nicht in der Marktwirtschaft... eigentlich.
Aber mit ihrem m.M.n. erpresstem Geld greifen sie in den Markt ein. Das bemängeln die Privaten seit Jahren.
Und gerne können sie schlechten Moderatoren ausufernde Gehälter bezahlen, dann aber bitte das Geld selber erwirtschaften.
Und wenn ich dann sehe was so ein Böhmermann bekommt, dann könnte ich garnicht so viel essen wie ich kotzen könnte... aber hoffentlich bekommt er nach seiner letzten "Aktion" mit dem Keulen endlich einen Denkzettel, wie ich so mitbekommen habe sind anscheinend schon etliche Anzeigen rausgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
18.94€ für den brainwash und ausgedachten shitstorm gegen die AFD.

lolz, da kann man nur hoffen dass mal blau regiert. da wird man neidisch dass die USA bald wieder Trump hat.

Hoffe Sachsen-Anhalt zögert die Zustimmung wieder heraus bis mindestens zu den Landtagswahlen. Dann wird das in allen 3 Ländern großes Wahlkampfthema und kann auch von den Bundesländern, in denen gerade kein Wahlkampf stattfindet nicht mehr ignoriert werden. Auch gäbe das dem BVerfG die Möglichkeit sein Urteil sachbezogen neu zu fällen und nicht an der Sache vorbei zu argumentieren(siehe unten). Ausschließlich nach Aktenlage zu entscheiden, wie letztes Mal, sollte man den niederen Gerichten überlassen, das ist dem BVerfG nicht würdig.

Auch die Tatsache, dass Privatsender sich mit dem Entfernen von Inhalten in den Mediatheken nach kurzer Zeit abspeisen ließen, aber sonst in marktwirtschaftlicher Konkurrenz stehen zu einer Unternehmensgruppe mit de facto unerschöpflichen finanziellen Ressourcen. Eigentlich eine Sache für das Kartellamt, aber hier hat man durch das Abtreten von Zuständigkeiten ein Konstrukt geschaffen, welches neben dem Gesetz steht. Wie weit das geht konnte man bei der Urteilsbegründung des BVerfG zur letzten Verzögerung seitens Sachsen-Anhalt sehen: Die Gewissensfreiheit der Abgeordneten wurde hier geringer gewertet, als die Ansprüche der KEF. Warum das BVerfG hier überhaupt zuständig ist, ist ohnehin seltsam, da das Grundgesetz nichts über einen öffentlich-Rechtlichen Rundfunk festlegt. Die Berufung auf die Gewährleistung von Pressefreiheit erscheint hier sehr weit hergeholt; die Korrelation von kostenintensiven Doppelstrukturen(ARD+ZDF), Versorgungsansprüchen und Unterhaltungsfinanzierung mit dem Grad der Pressefreiheit erschließt sich jetzt nicht unbedingt.

Ohne eine grundlegende Reform des Rundfunkstaatsvertrages wird sich da nämlich nichts ändern(es sei denn der Finanzbedarf wird schlagartig auf 50€ angehoben und auch vom letzten Befürworter als unverschämt angesehen).

Entweder die Öffis vermarkten ihre Werbeplätze aggressiver und generieren darüber Mittel zur Finanzierung, dann kann man sich die ganzen Mehrfachstrukturen auch leisten, oder man streicht das Programm rigoros zusammen. Die ARD bietet bereits alles, was man sich von einem Rundfunk wünschen kann(Regionalität, Sport, Unterhaltung, Überregionales im Hauptprogramm, franz. Kooperationsprogramm mit arte). Das ZDF als Kopfgeburt von Bundespolitikern, denen die ARD-Anstalten damals zu links und zu wenig angepasst schien ist meines Erachtens nach vollkommen unnötig. Allein das reduzierte den finanzbedarf schon enorm und erscheint geboten. Die ganzen Pensionäre kann man weiter alimentieren, das Problem ist allerdings aus natürlichen Gründen eines, dass sich selbst löst, die Anspruche sind ja rechtlich vollkommen legitim.
So hätte man Licht am Ende des Tunnels und würde einen Teil des ehemals guten Rufs wiederherstellen können. Ich kenne keinen von den regelmäßigen Nutzern des ÖRR, der sich nicht schon über abnehmende Qualität und sinkende journalistische Standards beschwert. Man bleibt halt dabei, weil man es kennt.
Ein Appel an den ÖRR: Ziel kann ja wohl nicht sein, sich auf das Niveau von TikTok und Co. herabzulassen, um dann dort im Heimspiel besiegt zu werden. Wegen des allzu oft bemühten "Vergleichs" mit diesen Plattformen als Nachrichtenquelle, drängt sich ja der Gedanke auf, das das inzwischen von den Verantwortlichen als Maßstab und Orientierung("Goldstandard") gewählt wird was die Nutzerwünsche angeht. Tut das nicht! Geld spielt ja offensichtlich keine Rolle, dann erwartet man aber auch nicht weniger als das qualitativ Beste, was möglich ist. Konsolidierung und "Kaizen" ist angesagt! Die mündigen Zuschauer werden es euch mit hohen Einschaltquoten und großer Zustimmung danken(vgl. Schweizer Volksentscheide zum ÖRR oder Ansehen der BBC etc.).

Die Privaten stehen aber nicht in Konkurrenz zum ÖRR. Das geht schonmal garnicht, weil die ÖRR quasi aus "Steuergeldern" (GEZ) finanziert werden. Der ÖRR befindet sich nicht in der Marktwirtschaft... eigentlich.
Aber mit ihrem m.M.n. erpresstem Geld greifen sie in den Markt ein. Das bemängeln die Privaten seit Jahren.
Und gerne können sie schlechten Moderatoren ausufernde Gehälter bezahlen, dann aber bitte das Geld selber erwirtschaften.
Und wenn ich dann sehe was so ein Böhmermann bekommt, dann könnte ich garnicht so viel essen wie ich kotzen könnte... aber hoffentlich bekommt er nach seiner letzten "Aktion" mit dem Keulen eindlich einen Denkzettel, wie ich so mitbekommen habe sind anscheinend schon etliche Anzeigen rausgegangen.
Es sind keine Steuergelder!
Nein die Privaten Sender stehen nicht in Konkurrenz. Sie sind abhängig vom ÖRR, gibt es diesen nicht mehr gibt es auch keine Privaten. So steht es im Staatsvertrag.
Wer das eine will muss das andere mögen.
Soll daran was geändert werden muss entsprechender Staatsvertrag geändert werden. Dazu sehen die Mehrheitsverhältnisse aber nicht aus.
Da können die Privaten ja auch gerne jammern, keiner zwingt diese sich in dem Markt zu bewegen. Scheint sich ja dennoch zu lohnen.

Wie soll denn eine Instanz, die durch öffentliche Gelder finanziert wird, in den Markt eingreifen? mMn ist es eher anders herum. Der Markt hat Auswirkungen auf den ÖRR.

Der ÖRR zahlt solche horrend hohen Gehälter nicht, weil die Verantwortlichen Bock drauf haben, sondern weil ihnen sonst die Leute weg rennen und zu den privaten Sendern gehen. Erfolgreiche Entertainer im privaten Fernsehen verdienen da sogar schon mal ne ganze Ecke mehr.

Was heißt "selber erwirtschaften"?

Und wenn ich dann sehe was so ein Böhmermann bekommt, dann könnte ich garnicht so viel essen wie ich kotzen könnte... aber hoffentlich bekommt er nach seiner letzten "Aktion" mit dem Keulen eindlich einen Denkzettel, anscheinend sind ja schon etliche Anzeigen rausgegangen.
Zum Vergleich: Stefan Raab hat von Pro7 rund 180 Mio. für einen Deal bekommen. Davon können Moderatoren und Satiriker vom ÖRR nur träumen. Und besonders gehaltvoll war Raabs TV-Content jetzt auch nie wirklich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück