Runde Symbole richtig randlos bekommen

alexk94

PC-Selbstbauer(in)
Hallo zusammen,

ich arbeite auf Arbeit regelmäßig mit runden Symbolen. Bezogen auf das Beispiel, habe ich fast immer das Problem, dass wenn ich die Funktion „Auf Form zuschneiden“ bei Word verwende, ein nerviger „Rand“ übrigbleibt. Besonders nervig ist die Sache bei dunklerem Hintergrund. Ein nachträgliches zurechtschneiden des Symboles mit der „Zuschneiden“-Funktion, damit der Rand weg ist, funktioniert fast nie.

Was aktuell funktioniert, ist das „händische“ zurechtschneiden des Symbols mithilfe des Programmes GIMP. Allerdings wird es bei der Anzahl, die ich habe, etwas dauern, um alle randlos zubekommen.
Gibt es zufälligerweise in GIMP eine Funktion, wo man nur eine „Art“ von Schablone auflegen muss, es bestätigen und dann ist der Rand weg oder gibt es zufälligerweise da eine andere Möglichkeit das in Word zu machen?

1692867625548.png

(Beispiel)

Was Bildbearbeitung angeht, da bin ich noch sehr unwissend, darum verzeiht man es mir, wenn das Ganze hier in der falschen Abteilung gelandet ist.

Eine andere Sache noch:

Hin und wieder passiert es, dass wenn ich ein Dokument mit einen dieser Symbole in Word als PDF speichere, dass diese dann im Adone Reader und anderen PDF-Programmen verschwommen dargestellt werden. Das Komische ist aber, sobald ich dieses PDF-Dokument ausdrucke, sind die betroffenen Symbole wieder ganz normal, also nicht mehr verschwommen.

Was wäre eine mögliche Erklärung dafür?

Alex
 
Form Auswahl und die Auswahl dann einfach der Form nach um x Pixel verkleinern, dann ist der Rand weg.
Wie genau das in GIMP geht, keine Ahnung, aber das ist die einfachste Möglichkeit die mir gerade einfällt.
 
Ich nutze kein Gimp aber Paint.net. Da geht das ganz einfach.

Beispiel dein Bild - siehe Funktion "Zauberstab":
1692869546780.png


Ich klicke in den Außenbereich:
1692869583182.png

...und drücke ENTF.
1692869602529.png


Fertig. Mit dem "Toleranz"-regler oben kann man einstellen wie aggressiv geschnitten wird. Bei solchen Symbolen funktioniert die Standardeinstellung aber sehr gut.
 
Danke für die Anleitung. Bei einer Sache tue ich mich etwas schwer. Wie bekomme ich nur das Symbol raus, ohne den Karohintergrund. Ich kann nur das Symbol mit den Karohintergrund zusammen raus kopieren, aber nicht einzeln.
 
Hast du es mal in Word eingefügt? Der Karo-Hintergrund ist nur ein Platzhalter, da der Hintergrund entfernt wurde. Beim Einfügen in Word sollte der Karo-Hintergrund Transparent sein.
 
Okay. Ich habe etwas rumprobiert und hab keine Lösung gefunden.
Darum mache ich jetzt so, damit es einfacher ist den Fehler zu finden:

Der Bereich zum Ausschneiden ist festgelegt.
1692877576675.png


Entf wurde gedrückt.
1692877616347.png


So wurde es gespeichert.
1692877661999.png


So sieht ist es markiert für das Kopieren mit STRG + C aus.
1692877722442.png


So sieht es dann im Word aus.
1692877752204.png


1692878213892.png


Wo habe ich den Fehler gemacht? Bei deiner Anleitung funktioniert es ja.
 
Speicher das Bild als PNG an einen beliebigen Ort aufm PC und lade dieses dann ins Word.

Hier habe ich per "Einfügen" eine blaue Form und das PNG geladen, sodass man die Transparenz sieht.
Bildschirmfoto 2023-08-24 um 14.06.13.png
 
@V3CT0R : Danke. Das war der fehlende Schritt, den ich gesucht habe. Dieser "Rahmen", der da herum war, hat mich verwirrt. Aber ist genau so, wie ich es haben wollte.

@Incredible Alk : Danke den Programmtipp und die Anleitung dazu. Ich werde diese nutzen, um daraus meine eigne basteln, damit ich auch noch später weiß, wie das geht.

Die Hauptfrage wäre damit geklärt, aber warum werden die Symbole manchmal unscharf, wenn ich diese in einen Worddokument verwende und dieses dann als PDF speichere. Das betrifft nicht alle Symbole und tritt auch bei allen PDF-Readern auf. Sobald das PDF-Dokument richtig ausgedruckt wird passt alles wieder.

Kurzfassung:
Worddokument, alle Symbole scharf dargestellt
Worddokument als PDF, einige Symbole bleiben scharf, andere werden unscharf
betroffenes PDF-Dokument wird ausgedruckt, alle Symbole wieder scharf, als sei nichts gewesen
 
Hmmm... hört sich eigentlich nach Auflösungsproblemen an.
Doch wenn der Druck ja wieder stimmt, ists ja nicht so wild.

Am Besten wäre es, wenn du die Icons als Vektoren speicherst.
Dann hast du immer eine scharfe Ausgabe. :) Ist halt hoher Aufwand,
die ganzen Pixelbilder zu vektorisieren.

Wie exportierst du das PDF aus dem Word?
EDIT: Ah, sehe gerade, dass man beim "Speichern unter" gar keine Einstellungen vornehmen kann. O_o

Links: Screenshot aus deinem Beitrag, rechts: Vektor

Bildschirmfoto 2023-08-25 um 08.37.06.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die mögliche Erklärung.

Kannst du mir eine kurze Anleitung machen wie das mit den vektorisieren machen?
Die Zeit würde ich mir nehmen, um das Problem endgültig zu lösen.

Das Worddokument wandle ich über Speichern unter und dann Dateiformat PDF auswählen.

Die Sache ist die, diese Symbole werden in Betriebsanleitungen von uns genutzt. Also einmal ausgedruckt und einmal digital. Da sollte das gleich aussehen, egal ob ausgedruckt oder digital, wenn es um die Symbole geht.
 
Zum Vektorisieren kannste die Freeware Inkscape benutzen:

Einfache Anleitungen dazu findest du auf Google oder YouTube haufenweise. :-)
 
Zurück