Rund 88 Prozent aller Android-Geräte laut Studie unsicher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rund 88 Prozent aller Android-Geräte laut Studie unsicher

Laut einer Studie der University of Cambridge ist ein Großteil aller Smartphones, Tablets und Co. mit Android als Betriebssystem durch Schadsoftware verwundbar, da die Hersteller offene Sicherheitslücken nur sehr spät oder überhaupt nicht stopfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rund 88 Prozent aller Android-Geräte laut Studie unsicher

AW: Rund 88 Prozent aller Android-Geräte laut Studie unsicher

Wenn ich mir den Graph so ansehe, scheinen die bösen Programme alle als Aprilscherze getarnt zu sein :D:lol:

Da steht Windows ja im Vergleich sehr gut aus. :D Also kann es ja mit XP nicht so schlimm sein.

Google muss endlich mal Updates ausliefern.

Würde mein Moto G 2013 mit Android 5.1 auch zu den Gefährdeten zählen? 6.0 Update kommt nicht mehr(obwohl von der Hardware locker möglich)

Also werde ich dann wohl auf ne Custom-ROM wechseln müssen.:wall:

Selbst wenn Google Updates raushaut heist noch lange nicht das die Smartphone Hersteller diese auch aufs Smartphone bringen. Stagefright fix wurde zumindest beim Moto G 2014 erst vor 1 bis 2 Wochen ausgeliefert.
Am ende wird man ja sehen ob in Zukunft Updates Google es schafft das Updates trotz Smartphone Hersteller auf dem Telefon landet, wobei diese sicher etwas dagegen haben weil es sonst in wenigen Jahren durchaus so aussieht wie auf den PC Markt.
Android-Webviews oder wie die App heist ist wohl auch nur eine Konsequenz aus der Sicherheitslücke mit der alten Browser Engine hervorgegangen. Ironie das Update was die Browserlücken Fixt wird schlecht bewertet weil die keine Ahnung haben was das Update bringt.
Zum glück gibt es für Windows Updates keine Bewertungs/kommentar funktion sonst nur noch 1 stern Wertungen und kommentare unnötiges Update was den pc verlangsamt haben soll, dabei immer schön weiter im Setup klicken und 5 neue China Toolbars auf dem PC und behaupten es seien die windows Updates ^^

Zuletzt bearbeitet:

mein G3 ist durch blisspop immer aktuell (momentan 5.1.1._r25)

Das die Hersteller das schleifen lassen ist klar. Wenn Android darf man nur Nexus Geräte oderGeräte mit offiziellem CyanogenMod (o.ä.) Support kaufen. Das ist bei mir das wichtigste Kriterium. So bekommt man regelmäßig Updates (ich aktualisier einmal die Woche auf die neuste Nightly) und hat auch immer die neuste Android Version.

Das die Hersteller das schleifen lassen ist klar. Wenn Android darf man nur Nexus Geräte oderGeräte mit offiziellem CyanogenMod (o.ä.) Support kaufen. Das ist bei mir das wichtigste Kriterium. So bekommt man regelmäßig Updates (ich aktualisier einmal die Woche auf die neuste Nightly) und hat auch immer die neuste Android Version.
Bin froh das OnePlus One zu haben. Dort wird es noch ewig ROMs und Updates für geben :daumen:

also bin ich mit meiner android 4.4.2 ( s3) version sicher oder nicht ?

Nein, bist du nicht, genau wie ich mit meinem Android 4.1 oder jeder andere mit einer älteren Softwareversion, die nicht mehr gepatcht wird.

Eigentlich gibt es defakto keine sichere Software, sondern nur weniger unsichere Software. Je älter der Käse ist, desto mehr Sicherheitslücken hat er und da man, je nach Hardware, auch mit Android 2.x noch gut unterwegs sein kann, gibt es entsprechend viele anfällige Geräte. Irgendwann kehrt es sich um, da die Sicherheitslücken nur in wenigeen aktiven geräten vorhanden sind und die Sache wird sicherer. Lücken die nur in Win 98 vorkommen intessieren keinen Botnetzprogrammierer (da muß man es schon auf ein Einzelziel abgesehen haben), Lücken in Win 3.11 for Workgrous noch weniger, mit beiden dürfte man daher heute recht sicher unterwegs sein.

Dann bin ich direkt sicher, habe keinerlei dieser Gerätschaften am Start. Steintafel und Rauchzeichen leben hoch :lol:

Zurück