Ruhezustandproblem und kleineres Boot-Problem- Asus P8P67

Entropy

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
im Hardware-Forum hat man mir gesagt, ich soll mich mal direkt an das Asus-Forum richten ;)
Ich habe ein kleineres Problem beim Booten. Der PC startet kurz, geht wieder aus und startet sich dann nochmal, bootet allerdings ganz normal. Damit kann man ja leben, könnte das eventuell an eingeschaltetem TPU liegen?
Das größere Problem bereitet der Ruhezustand. Versucht man, den PC durch bewegen der Maus o.Ä. wieder aufzuwecken, dann laufen die Lüfter auf Hochtouren, der Bildschirm bekommt jedoch kein Signal. Drücke ich dann auf den Power-Knopf und starte neu, dann wird die Windows-Ausführung fortgesetzt. Mir kommts dann zwar so vor, als sei der PC auch etwas langsamer, aber da kann ich mich auch irren.
Im Internet hab ich dann herausgefunden, dass diese Probleme wohl durch ein BIOS-Update und CMOS-Reset gelöst werden können.
Meine ASUS AI Suite II behauptet jedoch, ich besitze mit der Version 1502 vom 02.03.11 die aktuellste BIOS-Version, das gleiche habe ich auch im Bios nachgeschaut. Diese Version kann ich auf der Asus-Seite aber nichtmal finden.
Was habe ich für eine komische Version? Wie könnte ich sonst das Bootproblem lösen?

mfg, Entropy
 
Hallo Entropy,
das ist richtig. Das von dir beschriebene Verhalten ist durch das BIOS Update soweit behoben. 1502 ist in Ordnung. Wichtig ist das du auf jeden Fall den CMOS Reset durchführst. Das heißt Stromstecker vom Board trennen, Bios Batterie entfernen und den CLRTC Jumper von Position 1-2 auf 2-3. Eine Minute so stehen lassen und dann alle Schritte wieder rückgängig machen. Danach dann deine BIOS Einstellungen tätigen und dann sollte es sich erledigt haben.

Wenn du übertaktest wird einmal dieser Doppelboot erfolgen um die Einstellungen zu übernehmen. Danach bootet er dann ganz normal.

Gruß,
Doktor
 
Hallo Zusammen,

sorry das ich jetzt erst einsteige.Ich habe genau das gleiche Problem wie oben erkannt.Mit dem unterschied das mir das Bios bzw. Uefi einen CPU-Fan Controller fehler angibt.Wenn ich dann in das Uefi gehe und das minimum des CPU-Fan´s auf 200RPM stelle geht es sondt verändere ich nichts.Ich habe gehofft,dass es durch das neue Bios 1805 besser wird.Das war nicht der Fall.Ausserdem geht er aus dem Standy immer noch nicht wieder in das Windows.Das geht nur durch einen Neustart...dann wird aber windows fortgesetzt.
Ich habe die selbe Hardware wie mein vorredner nur einen 2600k und eine gtx590.Das Netzteil ist ein 850w corsair TX.Muss man einen CMOS reset durchführen?Oder reicht es die standartwerte wieder herzustellen?Wenn ja wäre eine Erklärung super,da ich das gerne verstehen würde.
Ich danke schonmal im voraus:hail:
Patrick
 
Zurück