Ruhezustand / Standby nicht nutzbar, Blackscreen beim Booten

GottZ

Kabelverknoter(in)
Hallo werte PCGH-Community!

ich habe folgendes System: .:click:.

folgende evolution:
Gigabyte GA-P31-DS3L (rev. 1.x) => ASRock Fatal1ty H87 Performance => ASUS Z97-A

ich habe eine GTX 285 OC von ASUS (ENGTX285) welche ich auf all diesen drei Boards betrieben habe und auch aktuell betreibe.
restliche Hardware ist auf meinem Sysprofile ersichtlich.

Probleme:
Gigabyte:
  • System wachte hin und wieder vollautomatisch aus dem Ruhezustand und StandBy auf (ebenfalls mit nem Chinaböller (Netzteil) das ich vorher hatte)
ASRock:
  • Ruhezustand und StandBy führen nach Abschaltung zu erneuter Aufweckung des Rechners
  • beim herunterfahren wurde die von den Gehäuselüftern generierte Spannung über die Soundkarte ausgegeben. (Hauptgrund für die Abschaffung)
  • WakeOnLan war sehr unzuverlässig
ASUS:
  • System lässt sich nur über "shutdown -s -t 0 -f" herunterfahren. andernfalls lande ich wieder auf dem login bildschirm von Windows 8.1
  • beim booten von Linux oder Windows lässt sich nach dem Windows Bootlogo oder Eingabe von startx in Linux in 90% der fälle die Grafikkarte nicht initialisieren. Linux sagt mir dass sie aus dem PCI-E Slot gezogen wurde
  • Ruhezustand nicht sinnvoll aufgrund des zweiten Problems
  • StandBy verringert zwar die Energieaufnahme, schaltet aber keine Lüfter ab (vielleicht kann mir ein Z97-A Benutzer dies bestätigen)
  • WakeOnLan unbrauchbar aufgrund des zweiten Problems

Die einzigen gebliebenen Komponenten sind die Grafikkarte und das im Sysprofile angegebene Netzteil.

weitere versuche meinerseits:
ich habe...
  • heute erfolgreich die Grafikkarte bei 130°C 30 Minuten gebacken und neue Wärmeleitpaste aufgetragen da z.B. in Crysis 2 auf Ultra und anderen Spielen regelmäßig Neustarts der GPU auftraten.
  • alle automatisierten Startmöglichkeiten im Bios deaktiviert (auf allen Boards)
  • kontakte der Grafikkarte gereinigt
  • den PCI-E Slot gewechselt
  • nur die beim ASUS Board mitgelieferten SATA Kabel verwendet
  • den Wohnort gewechselt, seit dem 3 neue Router gehabt und aktuell sogar einen eigenen Stromzähler in meinem "Büro"
  • die Windows Eventlog durchstöbert und nichts brauchbares gefunden. leider gibts da keinen "sinnvollen" export button...

dinge die mir im Kopf rumschwirren:
  • GPU Bios update machen. das hier ist ein bisschen neuer als meins (obwohl sich die versionsnummer nicht unterscheidet) und stimmt mit meinem bios vom inhalt her zu 99% überein => soll ichs wagen? zur not kauf ich mir halt ne neue karte. wäre aber schade.
  • netzteil tausch. => wird ein bisschen schwieriger und ich würde dies auch nur sehr ungern machen.

Das Netzteil ist geil. ich wüsste nicht in wie weit hier das Problem liegen könnte -> belehrt mich eines besseren
Die Grafikkarte funktioniert ebenfalls einwandfrei seit ich sie gebacken habe. Ich vermute dass es an ihr liegt. ich habe leider keine Testkarte rumfliegen aber werde mir am Montag mal eine alte von nem Kollegen besorgen

Ich bin am ende meines Latein und für jede Form von Idee dankbar.

Gruß
GottZ

PS: falls die Mainboard Sektion falsch gewählt sein sollte so bitte ich um Entschuldigung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denken du solltest mal das Mainboard einschicken. Könnte ein Fehler im ATX Stecker vorliegen.
Gruß

Zurück