Ruhezustand Probleme mit Crucial M4 256Gb

m0nti

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi Leute,

Ich habe seit neuestem Probleme mit dem Ruhezustand. Beim Wechsel kommt es zu einem Bluescreen (Bild im Anhang) und das wars. Das tritt auf seitdem ich Windows 7 auf einer Crucial M4 mit 256 Gb installiert habe. Sonstiges System: Gigabyte gax58-ud4p, core i7 920, hd 5870, 6gb ram und 2 weitere festplatten mit jewils 1 TB.
Bisher habe ich alle Treiber aktualisiert und die hiberfil.sys vergrößert. Vor der m4 war ne corsair force 40gb für das System drin und da ging alles. Die Treiber für die Hardware sind auf aktuellem Stand. Das Mainboard Bios ist das letzte nicht beta Bios. Die Crucial Firmware ist 0309. Crystal Disk Info zeigt keinerlei Probleme an.

Anhänge

• IMG_0097_2.JPG
    IMG_0097_2.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 187
Danke für die schnelle Antwort.
Habe das firmware update jetzt heruntergeladen. Ist es ratsam das windowsw flash tool zu verwenden? Wie siehts mit Datenverlust aus, ist das wahrscheinlich?. Mein Problem wird im changelog ja nicht aufgeführt, sollte man dann ein firmware update trotzdem riskieren?

Der Bluescreen mit Stop 0xA0 mit 1. Parameter 0x09 bedeutet, dass beim anlegen der hiberfil.sys ein schwerer Fehler aufgetreten ist. Der 2. Parameter (0xc185) ist ein "Status Input/Output Gerätefehler" -> Systemplatte. Das Kernelspeicherabbild konnte nicht auf die Systemplatte geschrieben werden.

Dieses Problem wird -wie du sagst- nicht ausdrücklich im Changelog erwähnt. Ein Firmware Update halte ich dennoch für empfehlenswert.

Ich würde generell die Boot-File der Windows-Variante vorzuiehen und grundsätzlich immer vor dem Update ein Image/Backup machen, um Datenverlust vorzubeugen.

So: Backup gemacht, Update durchgeführt - Hat alles super geklappt. Habe jetzt Firmware Version 000F.
Allerdings ist das Problem das gleiche geblieben.
Gibts noch nen anderen Vorschlag?

Andere Festplatte als Systemplatte nehmen (System darauf klonen und testen). Bleiben die Fehler, wäre die SSD erst mal entlastet. Funktioniert es mit der anderen Platte ohne Probleme -> SSD reklamieren.

Hmm, leider ist gerade keine festplatte übrig um zu testen, die beiden terrabayte platten sind dynamische Laufwerke. Ich könnte allerdings mal spasseshalber vista 64bit raufmachen und gucken ob der Ruhezustand dann geht, vielleicht schaff ich das ja am Wochenende.

Aber wo du mir gerade so schön hilfst, mein Laptop produziert einen Bluescreen wenn er aus dem Energiesparmodus aufwacht:

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6002.2.2.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: f4
BCP1: 00000003
BCP2: 853D4258
BCP3: 853D43A4
BCP4: 81C26650
OS Version: 6_0_6002
Service Pack: 2_0
Product: 768_1

Kannst du mir dazu einen Tipp geben.

Laptop Daten: Vaio VGN-FZ31J (C2D T7250,GF 8600MGT, 4GB Ram, Vista Home Premium 32bit,Corsair force f40).
Ich hab halt die Orginal Festplatte gegen die SSD getauscht, weil das in der PCGH ja immer in den höchsten Tönen gelobt wird. Von wegen, "ganz neues Arbeitsgefühl".

Mein googeln hat ergegeben, dass das passieren kann, wenn die Festplatte eine Slave Platte ist. Das geht bei meienm Laptop aber nicht, weil nur eine Festplatte verbaut werden kann, die müsste ja dann automatisch Master sein, falls es bei sata überhaupt noch Master und Slave gibt.

Der Stop 0xF4 Fehler nach dem Ruhezustand wäre ein weiteres Mosaik-Steinchen, das auf ein grundsätzliches Problem mit der SSD hinweist.

Diee SSD im Laptop hat aber vorher einwandfrei in einem anderen Computer funktioniert, die ist 100% fehlerfrei.

Ich weis nicht, ob das hilft, oder im Zusammenhang mit deinem Problem steht, aber ein ähnliches Problem hatte ich auch schon mit einer OCZ SSD (Sandforce Controller). Die SSD produzierte bei zwei Intel-Chipsätzen (P67 und H67) ebenfalls Stop 0xF4 Fehler nach dem Standby, bei einem dritten System mit Nvidia-Chipsatz lief sie allerdings anstandslos (zumindest während einer gewissen Testzeit). Die SSD hatte ich jedenfalls reklamiert und sie anstandslos ersetzt bekommen. Die neue SSD läuft seit heute auf dem H67 System absolut fehlerfrei.

Das ist interessant. Hab ein ähnliches Problem mit meinem HTPC. Hab ne OCZ Onyx 2 64GB SSD mit SandForce Controller. Mein PC fährt aus dem Ruhezustand ab und zu nicht mehr hoch, weil er die SSD nicht mehr erkennt beim booten. Dann muss ich den PC komplett ausschalten und wieder an. Das behebt das Problem meistens. Wollt mir jetzt eigentlich ne Crucial M4 64GB kaufen, weil ich über die nur gutes gelesen hab und sie keinen SandForce Controller hat mit dem es offensichtlich Probleme mit Standby und Ruhezustand gibt. Zumindest hab ich das eben auch gelesen.http://en.wikipedia.org/wiki/SandForce#cite_note-SandForce_SSDs-21

habe auch ein P67 chip und nea-data s510 ssd mit sandforce (neuste firm) mit einem ähnlichen prob

ruhezustand ausgestellt. wenn ich lange nciht am rechner wr also sich zumindest der bildschirm mal länger abgedunkelt hat und ich wieder ran will kann ich zwar z.b. die inetseite weiter lesen und auch scrollen doch sobald ich was anklicke schmiert das sys ab.
kein bluescreen und keine fehlermeldung^^ und nur ein hardreset behebt das prob sofort. manchmal kann ich im win ncoh mit der maus alles machen (vermute da das im arbeitsspeicher liegt) doch er sagt dann sowas wie pfad nciht gefunden oder das element wurde entfernt. was mich zu der vermutung führt das die ssd (systemlaufwerk) dann weg ist.

ein normaler reset beidem die ssd keine stromunterbrechung bekommt reinitiallisiert sie sich nciht nur bei einem hardreset. da das prob nciht häufig vorkommt und ich wichtige daten immer direkt sichere werde ichdamit leben ohne hier alles nachzuprüfen^^. vermutung liegt an meinen einstellungsänderungen win 7 64 betreffend der ssd an die ich mich nciht mehr wirklich erinnere^^:ugly:

Wollt mir jetzt eigentlich ne Crucial M4 64GB kaufen, weil ich über die nur gutes gelesen hab und sie keinen SandForce Controller hat mit dem es offensichtlich Probleme mit Standby und Ruhezustand gibt. Zumindest hab ich das eben auch gelesen.

Das ist auch korrekt. Falls du noch eine herkömmliche HDD frei hast, könntest du testweise dein System auf diese klonen und beobachten, ob das Problem bestehen bleibt. Wenn nicht, ist es eindeutig.

Die aktuellste Firmware für die OCZ hast du bereits geflasht?

Das mit einer HDD mal zu testen hab ich mir auch schon überlegt. Ham momentan nur keine übrig. Vielleicht kauf ich mir aber mal eine. Brauch sowieso noch eine für ein leeres externes Gehäuse. Damit könnt ichs dann vielleicht mal testen. Wollt aber noch warten, ob die HDDs noch etwas weiter im Preis fallen.

Die Firmware hab ich schon überprüft. Da scheint ab Werk schon die neuste drauf zu sein. Darum hab ich dann mal nix gemacht. Hab auch schon überlegt, das System mal komplett neu aufzusetzen. Dass ich den Sata Type im Bios auf AHCI gestellt hab ist doch auch richtig, oder? (siehe Bild im Anhang)

Anhänge

• IMG_9281.jpg
    IMG_9281.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 88
Zurück