Ruheszustand vs Herunterfahren

hexer43534w2

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Macht es einen Unterschied ob ich den Pc komplett herunterfahre oder einfach immer in den Ruheszustand versetze?

Da der Ruheszutand einfach praktischer ist und der Stromverbauch in beiden fällen bei 0-0.3 Watt liegt. Aber da geht es mir primär um das schonen der Komponenten.
 
Macht es einen Unterschied ob ich den Pc komplett herunterfahre oder einfach immer in den Ruheszustand versetze?
Keine Ahnung, aber:
Herunterfahren ist nicht mehr das klassische herunterfahren :ugly:
Solltest du wirklich herunterfahren wollen, muss dieser Haken raus: (Siehe Anhang)

Ansonsten verhält sich Herunterfahren wie der Ruhezustand.

Warum das so ist? Windows Tablets, z. B. Surface.
Wie man prüfen kann, ob der Rechner richtig herunterfährt?
Betriebszeit im Taskmanager unter CPU.

Gruß
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    27,4 KB · Aufrufe: 26
Ruhezustand = aus = man kann den Stecker ziehen.
Macht es einen Unterschied ob ich den Pc komplett herunterfahre oder einfach immer in den Ruheszustand versetze?
Es wird halt jedes Mal ein Teil (nicht wie manche glauben alles) des Arbeitsspeichers in eine Datei auf die Festplatte/SSD geschrieben (= potentiell etwas höherer "Laufwerksverschleiß").

Davon abgesehen ist der Ruhezustand schon lange das bessere Herunterfahren, einfach weil genauso aus, aber nach dem Start wieder alles wie vorher.

Ich nutze eine Mischung, in der Regel Ruhezustand, aber wenn ich eh alle Anwendungen für einen Cleanup schließen will, dann fahre ich klassisch runter ("schneller Start" hab ich in den Einstellungen deaktiviert, da sonst nur der Neustart ein wirklich "cleaner" Reboot ist).
 
Verflixt, ich hab das mit "Energie sparen" verwechselt ... :klatsch:
Eigentlich ist es auch "Energiesparen", denn du kannst in den Energie-Einstellungen festlegen, dass die Taste "Energiesparen/Sleep" (und/oder auch die Powertaste) auf der Tastatur den Ruhezustand auslöst.

Was du meinst ist der Standby-Modus (der RAM usw. bleibt aktiv, der PC darf nicht vom Strom getrennt werden).
 
Was du meinst ist der Standby-Modus (der RAM usw. bleibt aktiv, der PC darf nicht vom Strom getrennt werden).
Windows ist da uneinheitlich, wie so oft.
Bei mir bietet es aber auch nur "Energie sparen" und "Ruhezustand" an.
Und die Taste heisst auch "Energiespartaste" , Standby gibts eigentlich nicht mehr.
Etwas verwirrend das Ganze.
Allein die Einstellungen zu finden erfordert schon Detektivarbeit.
Ich frage mich, wann es MS mal schafft, alle Optionen in den "neuen" Einstellungen anzuzeigen.
Wahrscheinlich nie.
 
Ich hatte Probleme mit der AMD-Treibersoftware bei dem "Ruhezustand"-runterfahren.
Nach jedem Neustart kam die Meldung, dass der Treiber aufgrund eines Fehlers beim runterfahren auf Default ging.
Seitdem ich das aus habe, d.h. richtig runterfahre, besteht das Problem nicht mehr.
 
So lange der Ruhezustand keine Probleme verursacht und du die etwas höheren Laufwerkszugriffe verkraften kannst, ist der Ruhezustand die bessere Wahl. Macht dein System Zicken und benutzt die SSD ohnehin schon ziemlich intensiv, würde ich richtig herunterfahren (=Schnellstart aus)
 
Zurück