Rückläufer erkennen?

NerdFlanders

BIOS-Overclocker(in)
Rückläufer erkennen?

In der aktuellen PCGH stand etwas das mich nachdenklich gemacht hat - dass die unkonstaten thermalen Eigenschaften der 4770k's zu einigen Rückläufern führen wird.

Wenn ich mir einen 4770k im Geschäft kaufe, gibt es irgendeine Möglichkeit Rückläufer zu erkennen? Ich bin nicht besonders versessen darauf ein Exemplar zu bekommen das für jemand anderen zu schlecht war...

Ich glaube, dass Rückläufer als Tray Variante verkauft werden. Solange du die Boxed Variante kaufst sollte es eine neue CPU sein. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher und bitte darum mich gegebenfalls zu korrigieren.

AW: Rückläufer erkennen?

Generell würde Boxed mehr Sicherheit bieten ( eine längere Garantie definitiv ), aber die Packung sollte da natürlich ungeöffnet sein.

:D

Ok, danke. Ich kaufe immer Boxed, der kleine Unterschied (aktuell ~10€) ist alleine schon der Kühler als Ersatzteil wert :)

Bei der aktuellen Reihe gibt es sogar Boxed mit ohne Kühler, nur mal am Rande zur Info:D

Mag sich vielleicht auch ändern wenn der häufiger geordert würde. Nicht jeder nutzt das Kühlerchen oder will die sammeln.

Gut möglich, aber das ist dann ein Teufelskreis. Wer zahlt schon mehr für weniger wenn er den Kühler auch einfach wegwerfen kann?

In der aktuellen PCGH stand etwas das mich nachdenklich gemacht hat - dass die unkonstaten thermalen Eigenschaften der 4770k's zu einigen Rückläufern führen wird.

Wenn ich mir einen 4770k im Geschäft kaufe, gibt es irgendeine Möglichkeit Rückläufer zu erkennen? Ich bin nicht besonders versessen darauf ein Exemplar zu bekommen das für jemand anderen zu schlecht war...

Auf fed

Auf jedenfall immer boxed kaufen da is man schonmal halbwegs auf der sicheren seite

Siegel kann man ja neu aufkleben, wenn die zu Intel retour kommen, wär eine komplett neue Verpackung absolut denkbar.
Einbauspuren müsste man am Heatspreader aber trotzdem erkennen.

Laut Google gibts ja schon einige die ihre CPU retouniert haben weil sie im Normalbetrieb schon 90°C erreichen.

Die CPUs haben auch am HS manchmal spuren weil diese im Werk getestet werden soweit ich weis

Laut Google gibts ja schon einige die ihre CPU retouniert haben weil sie im Normalbetrieb schon 90°C erreichen.

Das hat glaub ich aber nichts mit den schlechten thermalen Eigenschaften der CPU zu tun. Da waren in meinen Augen die Leute entweder zu blöd, den Kühler richtig aufzusetzen oder die CPU hatte einen Defekt.

Einbauspuren müsste man am Heatspreader aber trotzdem erkennen.
Die kommen manchmal so von Intel, da die CPUs ja auch selber testen.

Zurück