Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

Microsoft bietet für die Xbox One viele Spiele an, die eigentlich für die Xbox 360 erschienen sind und erlaubt damit eine relativ umfangreiche Rückwärtskompatibilität. Sony hingegen hat sich gegen ein solches Feature entschieden. Sonys Sales Manager Jim Ryan ist sogar der Ansicht, dass ältere Spiele schrecklich aussehen und ohnehin kaum genutzt werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

AW: Rückwärtskompatibilität: Entgegengesetzte Ansichten bei Microsoft und Sony

"die alten Spiele sehen so schrecklich aus, warum sollte das jemand spielen wollen?"..

Hab grad am Wochenende mal wieder KOTOR installiert. Seitdem verstaubt der ME:A Spielstand (irgendwo in der Hälfte des Spiels) wieder vor sich hin.
WC: Privateer lief letztes Jahr auch mal wieder für eine Weile.
Gerade diese Kompatibilität (sowohl Rückwärts als auch Vorwärts) ist eines der Hauptargumente für einen PC als Spieleplattform.

Spiele gerade Final Fantasy 9 auf Steam , weil ichs damals ausgelassen habe und jhetzt doch endlich die Story wissen will *g* SO schlecht is dat net wenn man mit nem C64/Atari aufgewachsen ist und der erste eigene PC ein 486'er war *g* .
Nur die "neuen" Spieler und Grafik-Fetischisten (was ich eigendlich AUCH bin) bezeichnen das als Augenkrebs ...... es war halt net alles Hochauflösend und Detailreich bis zum erbrechen ......

Rückwärts- bzw. Abwärtskompatiblität - Das ist doch genau der Grund warum ich seit jeher beim Spiele-PC bleibe. Mit Emulatoren und anderen Software-Kniffen bekommt man selbst 30 Jahre alte Schätze noch zu laufen. Darum auch landen bei mir keine Konsolen aus x Generationen ins Haus. Wenn ich allein an die damit verbundene Platzverschwendung und das regelmäßige Entstauben denke... :D

Spiele gerade Final Fantasy 9 auf Steam , weil ichs damals ausgelassen habe und jhetzt doch endlich die Story wissen will *g* SO schlecht is dat net wenn man mit nem C64/Atari aufgewachsen ist und der erste eigene PC ein 486'er war *g* .
Nur die "neuen" Spieler und Grafik-Fetischisten (was ich eigendlich AUCH bin) bezeichnen das als Augenkrebs ...... es war halt net alles Hochauflösend und Detailreich bis zum erbrechen ......
Durch die heutige Masse an Blendwerk-Spielen können oder wollen manche Spieler gar nicht die innere Schönheit zeitloser Klassiker mehr erkennen. Aber was soll man machen, Perlen und Säue und so... ;)
Ich kann mich auch für sehr aktueller Retrospiele mit gewolltem Grobpixel-Look wärmstens begeistern. Optik allein macht noch kein gutes Spiel, und im Umkehrschluss bedeutet maue Grafik nicht gleich "scheiss Spiel".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jo, seh ich auch so. Spiele seit vielen, vielen Jahren, mit Unterbrechungen, Master of Orion2 und Mechwarrior2+3. Deswegen ist für mich WIN10 ja auch so eine "Katastrophe" gewesen.
Gruß T.

das einzig ältere spiel was ich immer mal wieder spiele ist Suikoden 2. aber da es das nun endlich auch auf der vita gibt spiele ich es da. :daumen:

also ich Spiel auch heute noch regelmäßig Klassiker wie Age of Empires 1 und 2 oder auch Dungeon Keeper " nativ auf meinem Rechner... Win 7 sei dank ^^
oder aber z.B. die Siedler 2 in der Originalfassung über eine Win ME VM (XP ist dem Spiel zu neu und führt öfter zu abstürzen...)

also ich bin einer der wenigen, welche noch gerne eine solche kompatibilität genießen

Spiele endlich mal Age of Empires Gold (unter Ubuntu) durch ;-) Die Grafik geht noch einiger maßen. Was wirklich stört, ist die schreckliche Wegfindung.

Aber zumindest in meinen Umfeld kann ich bestätigen, dass Konsolen-Spieler deutlich weniger alte Spiele spiele. Gerade die PS4 hat dafür gesorgt, das ganze PS 3 Spiele-Sammlungen abgestoßen wurden. Ironischer weise spielen die Konsolenspieler, die einen PC haben aber auch alte Klassiker auf dem PC. Muss wohl wirklich an der Konsole liegen.

"Die PS1- und P2-Games sehen uralt aus, warum sollte jemand das spielen wollen?" so Ryan gegenüber Time.

Gott, die Aussage des Herrn ist schon regelrecht peinlich... :klatsch:
Man könnte ja fast meinen der Herr kann sich nicht vorstellen das nicht jeder Spieler eine so verkappte "Grafikhure" ist das er ein Spiel auch nur dann spielt wen ihm bei der Grafik einer abgeht.
Soll auch noch Spieler geben denen bei einem guten Spiel Gameplay und Story weit wichtiger sind als aktuelle Grafik und die daher auch kein Problem damit haben das eine oder andere "uralte" Spiel zu spielen obwohl die Grafik eben nicht mehr extrem ansehnlich ist, oder die dann halt auch Indie spielen und nicht nur Triple A Titel der letzten 1 - 2 Jahre und Benchmarks.

Allerdings zugegeben, Spieler älterer Generation haben mit "stark veralteter Grafik" vermutlich ehr weniger Probleme als Spieler die mit solcher Grafik nicht aufgewachsen sind...

Ich spiel immer wieder auf meiner Deamcast klar siehts alt aus , aber bei weitem nicht so alt das man es nicht mehr sehen koennte !
zeig ich manch jung spund mal spiele wie Soul Calibur oder MSR an der Dreamcast glauben die meist kaum das die Spiele bald 18 Jahre auf dem Buckel haben !
auch ein Resident Evil Code Veronica ist bei weitem nicht so schlecht gealtert wie viele meinen (Rocket Beans hust )
Also ich kan mir schon denken das es viele gibt die ihre Projekt Gotham reihe sehr gern komplett auf einer Konsole haetten :)

PS: wer sagt das wuerde nicht genuzt will doch nur die paar Peanuts fuer die Abwaertskompatibilitaet sparen , es mag ja sein das mehr das Feature wollen als es dann auch nutzen , das ist wohl wie mit denn 1000 spielen bei Steam die man wohl eh nie spielt ...

Tja, auf dem Pc hat man diese Probleme nicht und ist somit gleich 100mal besser :P

PS: schlagt mich bitte nicht :(

Gott, die Aussage des Herrn ist schon regelrecht peinlich... :klatsch:
Man könnte ja fast meinen der Herr kann sich nicht vorstellen das nicht jeder Spieler eine so verkappte "Grafikhure" ist das er ein Spiel auch nur dann spielt wen ihm bei der Grafik einer abgeht.
Soll auch noch Spieler geben denen bei einem guten Spiel Gameplay und Story weit wichtiger sind als aktuelle Grafik und die daher auch kein Problem damit haben das eine oder andere "uralte" Spiel zu spielen obwohl die Grafik eben nicht mehr extrem ansehnlich ist, oder die dann halt auch Indie spielen und nicht nur Triple A Titel der letzten 1 - 2 Jahre und Benchmarks.

Allerdings zugegeben, Spieler älterer Generation haben mit "stark veralteter Grafik" vermutlich ehr weniger Probleme als Spieler die mit solcher Grafik nicht aufgewachsen sind...

Hätte er die Aussage nur auf die Spiele bezogen, die auf einem "Gran Turismo Event" Thema sind, würde ich ihm trotz allem zustimmen. Rennspiele altern für gewöhnlich äußerst schlecht. Ich spiele zwar selbst immer noch begeistert Dethkarz und gelegentlich Need for Speed III: Hot Pursuit (nicht mit den Teilen ohne "III" zu verwechseln), aber nur weil es schlicht keine adequaten Nachfolger gibt. Das ist bei Gran Turismo 1 und 2 meinem Wissen nach anders. Hier sind die alten Versionen in den Augen vieler Nutzer das gleiche Spiel nur mit deutlich schlechterer Technik. Damit ist die Kompatibilität in diesem Fall ähnlich verzichtbar, wie beispielsweise bei alten Battlefield- oder Call-of-Duty-Titeln. (Ableger mit ungewöhnlichem Szenario ausgenommen.)
Wären Final Fantasy, Counter Strike, Master of Orion oder Transport Tycoon populäre Playstation-3-Titel hätte die Abwärtskompatiblität sicherlich einen höheren Stellenwert :-). Ausgerechnet Microsoft als Gegenbeispiel zu platzieren ist aber auch fragwürdig. 16 Bit Unterstützung? DirectSound3D-Extensions? Oder schlicht ein Konfigurationsmenü für Gameport-Geräte? Dafür muss ich dann doch den Retro-Rechner anschmeißen, denn in Windows wurde solche Optionen genauso gestrichen, wie "konfigurierbare Updates" und "funktionale Startmenüs". :-(

*subjektiver Rant Ende*

Tja, auf dem Pc hat man diese Probleme nicht und ist somit gleich 100mal besser :P

100 mal vielleicht nicht, aber auch ein 15 Jahre altes Spiel profitiert von mehr Details, höherer Auflösung und stabiler Performance, von Mods mal ganz abgesehen.
Und gegen gute Emulatoren haben die schwache Originalhardware oder eingeschränkten offiziellen Kanäle auch keine Chance.
Man darf nur beim Anblick von ini-Dateien keine Angstzustände bekommen ;)

Hätte er die Aussage nur auf die Spiele bezogen, die auf einem "Gran Turismo Event" Thema sind, würde ich ihm trotz allem zustimmen. Rennspiele altern für gewöhnlich äußerst schlecht. Ich spiele zwar selbst immer noch begeistert Dethkarz und gelegentlich Need for Speed III: Hot Pursuit (nicht mit den Teilen ohne "III" zu verwechseln), aber nur weil es schlicht keine adequaten Nachfolger gibt. Das ist bei Gran Turismo 1 und 2 meinem Wissen nach anders. Hier sind die alten Versionen in den Augen vieler Nutzer das gleiche Spiel nur mit deutlich schlechterer Technik. Damit ist die Kompatibilität in diesem Fall ähnlich verzichtbar, wie beispielsweise bei alten Battlefield- oder Call-of-Duty-Titeln. (Ableger mit ungewöhnlichem Szenario ausgenommen.)
Wären Final Fantasy, Counter Strike, Master of Orion oder Transport Tycoon populäre Playstation-3-Titel hätte die Abwärtskompatiblität sicherlich einen höheren Stellenwert :-). Ausgerechnet Microsoft als Gegenbeispiel zu platzieren ist aber auch fragwürdig. 16 Bit Unterstützung? DirectSound3D-Extensions? Oder schlicht ein Konfigurationsmenü für Gameport-Geräte? Dafür muss ich dann doch den Retro-Rechner anschmeißen, denn in Windows wurde solche Optionen genauso gestrichen, wie "konfigurierbare Updates" und "funktionale Startmenüs". :-(

*subjektiver Rant Ende*

Naja Gran Tourismo , die gummiband KI der Gegner ist und war ******** im Quadrat , gut zu wissen das neue Teile besser sind das es kein 1 und 2 mehr braucht ;)
ABER Spiele wie die Projekt Gotham Reihe sind Optisch schon ne andere Liga als das PS1 gesocks , also der vergleich hinkt dann doch etwas .
ich kann mir schon vorstellen das mancher sein GT4 oder 5 noch an der PS4 Pro zocken will , aber hey Sony will die muecken fuer nen Port sparen ...
Dazu Profitieren auch die alten Spiele extrem von Kantengalettung , dazu muss man auch nicht das Spiel neu erfinden , ich kannte Gran Tourismo 1 und 2 nur von der Dreamcast also Optik 2.0 und selbst da war es schlecht , das einzige was GT 1 und 2 damals hatten war rechte an alles und jedem was Reifen hatte , das einzige was spass machte waren die Challenges fuer die Fuehrerscheinklassen , aber wie schon gesagt die Rennen war Mist

Soll er sich lieber mal z.B. Lost Odyseey auf der One ansehen. Sieht und läuft besser als viele JRPG die es für die jetzige Gen gibt.

Manche Sachen altern halt besser als Andere.

Sonst kauft ja auch Keiner die Indy-Games mit Retro-Optik bis hin zum Pixel-Overkill.
Scheint trotzdem anzukommen.

NES Classic ist auch beliebt und das SNES schon erwartet.

ist wohl eher so das es mitlerweile von den meisten guten alten Spielen entweder schon zigg Vortsetzungen gibt oder Re-Release für andere System doer Remastered/Remix Versionen erhältlich sind.
Und Grafik - viel der alten Spiele haben eine besser durchdachte Grafik. Ja - sehr lowpoly und grobe Texturen, aber es passt alles zusammen. Und in mittelalterlichen Spielen läuft nciht jeder mit Dreck im Gesicht herrum.

Ich spiele auch jetzt noch gerne SNES/PS1/PS2 Spiele. Da gibts halt einfach einiges an guten Spielen.

Sony hingegen hat sich gegen ein solches Feature entschieden. Sonys Sales Manager Jim Ryan ist sogar der Ansicht, dass ältere Spiele schrecklich aussehen und ohnehin kaum genutzt werden.
Auf Konsolen bezogen hat er völlig recht. Von der alten zur aktuellen Gen ist es ein sehr harter Bruch, viele Konsoleros sehen dann erst mal welche Grütze sie da zu PS3/Xbox 360 Zeiten gespielt haben. Legt doch mal das originale The Last of Us in die PS3 ein und startet es ... schon nach wenigen Minuten werden den meisten die Augen bluten. Hochskalierte 720p, kein AF, schwaches Post-AA, schwache Texturen und viele Drops unter 30 FPS. Bei fast allen anderen Titeln dasselbe oder teilweise noch schlimmer ... gerade auf PS3. Red Dead Redemption sieht hochskaliert auf 4K so was von gruselig aus, geht einfach überhaupt nicht.

Auf PC gab es das Problem nicht, der Übergang war fließend weil ohnehin schon mit höheren Auflösungen, AA, AF und mehr FPS gespielt wurde.

NES Classic ist auch beliebt und das SNES schon erwartet.
Lässt sich überhaupt nicht vergleichen. 2D Grafik altert nicht oder nur sehr langsam, deshalb kann man heute noch problemlos diese alten Games zocken. Bei Filmen/Serien ist es dasselbe. Schau dir mal Animes oder gezeichnete Disney Filme aus den 90ern an und vergleiche dann mit Hollywood Filmen, die zu diesem Zeitpunkt mehr und mehr auf CGI gesetzt haben. Das CGI aus der Zeit sieht heute einfach nur grottenschlecht und billig aus, ein König der Löwen kann man sich hingegen heute noch sehr gut anschauen weil es mangels CGI genauso gut aussieht wie vor 20 Jahren.

Na ja wir hatten damals ja auch keinen Vergleich, für uns war das Hochauflösend.

Meinem Vorredner kann ich mich nur anschließen, 2D Grafik ist zudem auch Zeitlos weil zu der Zeit fast alles in Comic-Style erschien.

Die besten XboxOne und XboxScorpio Spiele sind hakt nunmal Xbox360 Spiele aus 2006........klar das Microsoft AK wichtig ist.

Ist ja auch billiger als neue Spiele zu entwickeln..

Auf Konsolen bezogen hat er völlig recht. Von der alten zur aktuellen Gen ist es ein sehr harter Bruch, viele Konsoleros sehen dann erst mal welche Grütze sie da zu PS3/Xbox 360 Zeiten gespielt haben. Legt doch mal das originale The Last of Us in die PS3 ein und startet es ... schon nach wenigen Minuten werden den meisten die Augen bluten.

Sorry, kann ich so einfach nicht bestätigen.
Wenn ich mal die X360 anschmeiße und eine Runde Forza 4 spiele, finde ich die Grafik immer noch ansehnlich, auch wenn es auf dem PC / den neueren Konsolen wesentlich hübschere Racer gibt.
Aber so eine optische Grütze wie Gran Turismo auf PS 1 oder PS 2 ist es einfach nicht.

Und auch bei Soul Calibur 5 und Dead or Alive 5 finde ich die Grafik immer noch sehr gut, wenn ich mal mit 'nem Kumpel aufeinander einschlage.

Nur bei Wii-Spielen bluten mir mittlerweile wirklich manchmal fast die Augen... trotzdem nacht sowas wie Mario Kart immer noch großen Spaß und nach ein paar Minuten hat man sich auch an diese Grafik wieder gewöhnt.

Ich finde Abwärtskompatibilität gut! Und seien es nur 2-3 Lieblingsspiele, die man ab und zu mal vorkramt. Man spart sich den Platz für die alte Konsole und wenn das Spiel dann auch noch besser aussieht und schneller lädt - umso besser.

Zurück