rucklige Angelegenheit trotz GTX970 ? Eure Meinung

izanagi23

PC-Selbstbauer(in)
Also vielleicht bin ich einfach pingelig und anspruchsvoll, aber nach einem Jahr zweifel ich an allem. Wo andere bereits über 4k Auflösungen sprechen, wie ich bei FB immer lese, sitze ich immer noch an 1080p und rätsel über das unflüssige Bild.
Dabei zeigt Fraps doch 50-60 FPS an und dennoch ruckelt es. Vielleicht arbeiten meine Augen mit 100FPS XD genau....das Prob bin ich, nicht die Hardware :)

Ich habe vor kurzen die gtx780 oc eingetauscht in eine gtx970 zotac amp extreme. Mit der Hoffnung es lag nur an der Chip Generation bla bla.
Nu hab ich das selbe Problem wie zuvor mit Watchdogs. Diesmal gehts um Evil Within. Daher meine direkte Frage, ob ihr 970er Besitzer ebenso die Probleme habt ?!
Beim testen heute fiel mir nur auf das sehr wenig Grafikspeicher genutzt wird und die CPU nur 10% ausgelastet wird. Wieso schöpft das Spiel nicht volle Power.
Liegt es am schlechten Konsolenport, liegt es an meine Hardware, oder an Win8 (wobei ich mit win7 das selbe prob hatte) oder bin ich nur pinglig.
Dachte sogar ne zeit es liegt am Gamepad, das er nur die Bewegungsinformationen nicht schnell genug über wireless überträgt.

Habe einen 2560er Moni und würde "eigentlich" gern auch in dieser Auflösung spielen, weil die 1080er matschig ist durch die native moniauflösung.
Aber das läuft nur bei alten Games. Und trotz allem hab ich mit den 1080 schon Ruckler in fast alle neuen Games.
Grafikdetails stehen immer auf High bzw. Ultra weil ich der Meinung bin das meine Hardware das können sollte.

Evil within gtx970 test - YouTube

PS nebenbei: die Gammawerte nerven auch tierisch. Es sieht alles aus wie PS2 Grafik. Passiert nur bei düsteren Spielen (siehe screen)

Anhänge

• evil1.jpg
    evil1.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 173
  • evil2.jpg
    evil2.jpg
    275,8 KB · Aufrufe: 156
Ich würd ja mal die Treiber richtig deinstallieren und den Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen, dann sollte es eigentlich funktionieren. Irgendein komischen Modi im Monitor eingeschaltet ?

1) vsync in allen spielen abschalten und im nvidia treiber adaptiv-vsync aktivieren.

das geruckel ist auf jeden fall nicht normal.
sieht aus wie double buffer vsync bei 40 fps.

2) von der gpu komplett mit linearen einstellungen rausgehen (farbe, sättigung etc.) und alles am monitor einstellen.
bei deinem monitor hast du vermutlich den gamma-wert falsch eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht wie das bei anderen ausschaut, aber bei mir läuft fast kein einziges Spiel der letzten Jahre 100% flüssig.
Wenn man megapingelig ist, sieht man immer mal nachlader, microruckler oder sonst etwas.
Bei The Evil Within ist der Dank der hervorragenden Performance der Engine geschuldet.
Dieses Spiel ist resistent gegen so ziemlich alle Einstellungen im Treiber!
Ich hab es mit Müh und Not auf 30fps mit Rucklern aber trotzdem durchgezockt, weil es ein gutes Spiel ist.
Inhalt hui-Technik pfui:schief:
Watch Dogs läuft sogar recht gut(nicht schlechter als zB Arkham City).

Kleiner Tipp: Wenn du nicht in der nativen Auflösung zocken kannst, im Treiber mal Skalierung mit GPU auswählen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn das Problem vor dem Monitor sitzt kann die beste Hardware nichts dafür.

Ich komme in Watch Dogs auf einer Karte die gerade mal halb so schnell ist wie eine GTX970 auf ziemlich konstante 45 FPS in den Außenarealen. Indoor durchwegs 60 FPS.
1080P/High/SMAA/Adaptiv-VSync

Kommt drauf an was du für Ansprüche hast. Framedrops hast du bei beiden Spielen.

Nein - Die hast du nur mit unpassenden Einstellungen zur Hardware.
Also so lustige Leute die glauben auf einer 200€ GPU alles weit nach rechts schieben zu können und dann auch noch "ruckel" VSYNC aktivieren obwohl beide Spiele noch nicht mal den Dreifachbuffer unterstützen.

Wie schon gesagt.
Watch Dogs und Evil Within läuft einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Oh doch. Du hast Framedrops. (die sind bemerkbar, mekrkt man beim Fahren) Das hat Watch Dogs unabhängig von der Karte. Die Texturenbilder oben sind auch normal. Gerade Evil Within hat zwar eine gute Grafik, aber keine wirklich guten Texturen.

Mach mal ein Video ;) Btw. widerlege mal das mit Evil Within. Weil das droppt selbst mit einer 970 wenn man die FPS freigibt immer mal von 60 auf 45.

Von 60 auf 45 kann man noch nicht als "DROP" bezeichnen außer man hat VSYNC aktiviert.
Ohne VSync oder mit Adaptiv-VSync sind 40-60 FPS ziemlich flüssig auch wenn die FPS springen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sagte ja schon, dass Watch Dogs gut läuft! Nicht 100% flüssig, aber fein.
Bei The Evil Within kannst du aber keinem erzählen, dass das "top" läuft!
Außerdem bringt weder oldschool VSync noch Adaptive VSync was in TEW weil es OpenGL ist.
Und solche Sprüche von wegen das Problem sitzt vor dem PC kannste knicken, wenn ich zB mit Einstellungen jeglicher Art gespielt habe und mir tweaking Guides durchlese:schief:

Nabend :)
ich hab vorhin meinen Kumpel zu besuch der meinte auch das sieht auch wie Microruckler.
Der Witz ist ja, ich habe 60 fps beinah konstant. (Nur bei 2560er hab ich 45-50 fps.)
Trotzdem ist dieses ruckeln da. Und zwar sobald es in die "ferne" geht. Also kleine Areale wie z.b. aufm Schiff von BF4 läuft alles toll.
Spiele mit weitsicht wie watchdogs waren dagegen katastrophe. The Evil hat zwar kleine Areale aber es ruckelt hier leider dennoch wenn man sich dreht.
Das geradeaus laufen geht eigentlich noch. Aber wenn ich mich dreh mit dem Gamepad, kommt sowas raus wie im Video. Doof nur das durch das kodieren das Video wohl paar frames verloren hat. Es nicht ganz so extrem wie im Video. Stellt es euch 50% weniger vor. Dennoch total nervig. Vor allem wenn ich von Leuten mit kleinere Hardware dann lese wie super flüssig alles läuft, ärgert man sich natürlich tierisch darüber.

ps: v-sync per nvidia hab ich probiert, bracht auch nix. Gamma am Moni kann auch nicht sein, der ist für Farbwiedergabe von Printdesigns optimiert.
Zudem hab ich einen fullHd tv den ich auch getestet habe, da sind die selben zwei Probs.

Bei den spielen watch dogs und evil within haste das problem das er das dreifachbuffering nicht erkennt musst nur mal vor dem spielen von vollbild auf randlos oder fenstermodus stellen danach wieder auf vollbild dann haste die frame drops auf 30 frame nicht mehr bei vsync an und keine schlieren die ich zum beispiel bei adaptiv einstellungen immer noch sehe also für mich persönlich nicht in frage kommt einzige lösung g-sync

Zurück