Ruckler trotz *guter* Hardware :(

Raikoon

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute und zwar habe ich in Fortnite und Apex Legends immer mal wieder Laggs oder ein kurzes hängen bleiben des Bildes.

Folgende Hardware ist verbaut:

AMD Ryzen 5 2600
NVIDIA Geforce RTX 2060
16 GB DDR4 3000
Asus Mainboard
SSD + HDD Festplatte

Habe den Monitor auf 144HZ gestellt und mit Displayport Kabel verbunden, Bios wurde auch geupdatet und aktuelle NVIDIA Treiber sind auch drauf.

Wo könnte das Problem liegen? Welche Einstellungen sollte ich mal überprüfen?

Schonmal vielen dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

naja wenn du mit hohen fps spielst zb mit 144 max und dann kann schon passieren das man öfter mal unter 100 einbricht und das es dann ein als ruckeln wahrgenommen wird. ist aber ganz normal. man kann ja im nvidia inscector fps limitieren. mach mal ein fps lock von 100 oder niedriger rein.
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

naja wenn du mit hohen fps spielst zb mit 144 max und dann kann schon passieren das man öfter mal unter 100 einbricht und das es dann ein als ruckeln wahrgenommen wird. ist aber ganz normal. man kann ja im nvidia inscector fps limitieren. mach mal ein fps lock von 100 oder niedriger rein.

Das hat aber jetzt auch nicht unbedingt mit einem "hängen bleiben" des Bildes zu tun.

Ist dein Ram richtig konfiguriert? Dualchannel und XMP aktiv ?
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

Laggs können auch ein Thema deiner Internetleitung sein.. :)

Grundsätzlich sind die genannten Spiele völlig problemlos mit dem System daddelbar.

Ich mutmaße dennoch, dass es eher ein Software oder Treiberproblem ist.
Hast du mal bei der RTX das RT ausgeschaltet?
Auch wenn die Spiele kein RT darstellen können, könnte die aktivierte RT bremsen - selbst schon beobachtet.
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asus Prime B450M-A.

Der RAM zeigt folgende Daten bei CPU-Z an, ist dieser korrekt eingestellt? Sons mache ich nochmal einen Screenshot aus dem Bios?

unbenannt-png.1039512


Kann man das Raytracing noch seperat irgendwo ausstellen?

MfG
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    78,1 KB · Aufrufe: 840
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

Bei dem Mainboard handelt es sich um ein Asus Prime B450M-A.

Der RAM zeigt folgende Daten bei CPU-Z an, ist dieser korrekt eingestellt? Sons mache ich nochmal einen Screenshot aus dem Bios?

Kann man das Raytracing noch seperat irgendwo ausstellen?

MfG


Ja, die laufen mit 2993 MHz, man muss den Wert immer mal 2 nehmen.

Das RT kannst du bei der Treiber-Software der RTX ein- und ausschalten, die hat nix mit Bios oder so zu tun.

Welchen Hersteller hast denn du, bei KFA² könnte ich evtl. helfen...
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

Ja, die laufen mit 2993 MHz, man muss den Wert immer mal 2 nehmen.

Das RT kannst du bei der Treiber-Software der RTX ein- und ausschalten, die hat nix mit Bios oder so zu tun.

Welchen Hersteller hast denn du, bei KFA² könnte ich evtl. helfen...

Die Grafikkarte ist von Gigabyte
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

OK, du müsstest doch die Treibersoftware installiert haben, ggf. sogar einen icon auf dem Desktop haben.
Da, wo man RGB und tunen kann, kann man auch das RT aktivieren oder auch nicht.
Bei der KFA² Software ist das ein simples Häkchen, weil arg übersichtlich.
Wie das bei Gigabyte ist, weiss ich leider nicht. Musst du schauen.

Was anders, hast du den 2600 getunt, welchen CPU-Kühler hast du drauf?
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

OK, du müsstest doch die Treibersoftware installiert haben, ggf. sogar einen icon auf dem Desktop haben.
Da, wo man RGB und tunen kann, kann man auch das RT aktivieren oder auch nicht.
Bei der KFA² Software ist das ein simples Häkchen, weil arg übersichtlich.
Wie das bei Gigabyte ist, weiss ich leider nicht. Musst du schauen.

Was anders, hast du den 2600 getunt, welchen CPU-Kühler hast du drauf?

Hast eine PN :)
 
Hast du dir die Frametimes mal angeschaut? Entstehen starke Spikes? Ich habe auch manchmal kleine Spikes, aber ich glaube das lässt sich nicht wirklich vermeiden, zumindestens bei Apex, jeder reagiert da auch anders drauf^^
 
Hast du dir die Frametimes mal angeschaut? Entstehen starke Spikes? Ich habe auch manchmal kleine Spikes, aber ich glaube das lässt sich nicht wirklich vermeiden, zumindestens bei Apex, jeder reagiert da auch anders drauf^^

Habe zwischenzeitlich Einbrüche von 110FPS auf 60 und dann gehts wieder hoch.
 
Dann pack die Spiele mal auf die SSD und schau ob das Problem weiterhin besteht, das klingt für mich nach Nachladerucklern.
 
Du kannst die auch verschieben. Erstell einfach auf der SSD ein Origin Games Ordner und zieh das Spiel dort rein, also Apex als Beispiel, danach startest du einfach wieder den Download und wählst den erstellten Ordner aus und er sollte das Spiel erkennen und du kannst es von der SSD aus zocken.
 
AW: Ruckler trotz top Hardware :(

vllt. zwischen spiel Einstellung bissle rumprobieren in den grafikeinstellung bin da kein experte aber manche dinge muss ich ausschalten damit es besser läuft. im spiel zum bsp vsync aus und grafikarten Einstellung habe ich fps target controll an und wenn es von 144 fps mal unter 100 fps fällt merkt das schon als würde es ruckeln.





ES gibt keine schlechte Hardware, nur zu teure Preise =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück