Ruckler mit Radeon 5870

Hard2Met

PC-Selbstbauer(in)
Ich habe seit ein paar Tagen die Radeon 5870 von Sapphire und habe gleich pro evolution soccer 2010 ausprobiert. Leider stottert die Grafik beim Spiel wenn ich zb schieße oder weite Flanken schlage. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand die es bei ATI bzw. Sapphire zum laden gab. Aber was ich etwas komisch finde das die Treiber beim Gerätemanager auf den 24.11. datieren aber ich auf der Sapphire Page Treiber vom 21.12. geladen und installiert habe.

Ich benutzte vorher die ASUS Extreme AH5770 und da lief das Spiel flüssig. Zuerst gabs auch Ruckler weil sich das Spiel mit dem SmartDoctor nicht vertragen hatte aber nach Deinstallation war das Problem behoben.

Ist vielleicht die Karte defekt oder liegts vielleicht wirklich nur am Spiel. Ich werde auch später Dirt2 ausprobieren um zu sehen ob es hier auch Ruckler gibt.

Mein System:
ASUS Crosshair III Formula
AMD Phenom II 965 @ 3,6 GHz
8GB Kingston HyperX XMP
SAPPHIRE Radeon HD 5870

brobier es mal mit anderen games und dann postest du nochmal.

kann nen treiberproblem sein.

sollte aber bald auch der 10.1 kommen.

bei mir steht der 4.11 im geräte manager ist aber auch der 9.11 installiert.

Ok werde ich machen. Soviel ich jetzt weiß soll es ja bei PES 10 auch bei vielen anderen Ruckelprobleme geben.
Ich dachte vielleicht das mit der Karte vielleicht was nicht stimmt.

Die Karte wurde mir im Geschäft eingebaut und zu Hause habe ich Windows neu aufgesetzt und dann die Treiber installiert.

Auch bei Dirt2 gibt es einige Ruckler vorallem wenn viele Ereignisse gleichzeitig passieren. Ich dachte diese Karte sei nicht auszulasten? Mich würde vorallem interessieren ob das ein Treiberproblem ist oder eventuell an der Karte liegen könnte? Vielleicht muss auch irgendwas einstellen??

Wenn gerade sehr viel passiert und due DX11 an hast und dann noch 8xAA etc., kanns schon eng werden, aber PES10 sollte mit der Karte eigentlich butterweich flutschen.

Stell in Dirt 2 unbedingt die Zuschauer von Sehr hoch auf Hoch und wechsel mit STRG+ALT+ENTF (<-Muss ich immer machen) aus dem Spiel raus und wieder rein. Schon sollte das Spiel mehr als butterweich laufen!

Hast du nur die Zuschauer auf hoch und der Rest auf Sehr hoch? Vsynch ist auf ein, denn mir kommt vor wenn es aus ist dann ruckelt es etwas mehr. Also ich habe das jetzt probiert und es läuft nicht butterweich, ich habe diese nervigen Ruckler zwischendurch.
Also jetzt macht es keinen Spaß mehr.
Ich bin jetzt nicht der extreme Gamer aber ich dachte mir das diese Karte einer der besten momentan am Markt ist und ich wollte halt mal ab und zu mal zwischendurch spielen aber funkt ja nicht. Da war ich mit meiner ASUS 5770 um einiges zufriedener.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung woran es liegen könnte?
Danke im Voraus.

Ich habe mal Catalyst deinstalliert und dann PES 10 probiert. Das Spiel lief flüßig aber dafür stürzte DIRT 2 im Menü ab. Dann habe ich Catalyst wieder installiert und es ruckelte wieder. Ist jetzt nicht extrem sondern leichte Ruckler aber trotzdem nervig. Naja ich hoffe das die neuen Treiber die erscheinen werden sich mit der HD 5870 vertragen. Ich finde es schon irgendwie witzig das man soviel Geld bezahlt und es dann nicht einmal richtig funktioniert.

Ich habe eine 5850 und musste mich auch mit nervigen Rucklern rumärgern.
PES 2009 war anfangs unspielbar, nachdem ich dann VSync aktiviert hatte
läuft es nun flüssig.
Bei Dirt 2 konnte ich auf die gleiche Art und Weise das Ruckeln abstellen.

Liegt es bei dir vielleicht auch daran?

Ja. Also wenn ich bei Dirt2 VSync aktiviere läuft das Spiel um einiges flüssiger, nicht 100 % flüßig aber ok. Und bei PES10 das gleiche. Ich habe bei Catalyst mich ein bißchen rumgespielt und und PES10 läuft jetzt ziemlich gut.
Man muss sich halt etwas rumspielen bis man die richtige Einstellung gefunden hat, naja etwas nervig aber was solls.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Ich habe seit ein paar Tagen die Radeon 5870 von Sapphire und habe gleich pro evolution soccer 2010 ausprobiert. Leider stottert die Grafik beim Spiel wenn ich zb schieße oder weite Flanken schlage. Die Treiber sind auf dem neuesten Stand die es bei ATI bzw. Sapphire zum laden gab. Aber was ich etwas komisch finde das die Treiber beim Gerätemanager auf den 24.11. datieren aber ich auf der Sapphire Page Treiber vom 21.12. geladen und installiert habe.

Ich benutzte vorher die ASUS Extreme AH5770 und da lief das Spiel flüssig. Zuerst gabs auch Ruckler weil sich das Spiel mit dem SmartDoctor nicht vertragen hatte aber nach Deinstallation war das Problem behoben.

Ist vielleicht die Karte defekt oder liegts vielleicht wirklich nur am Spiel. Ich werde auch später Dirt2 ausprobieren um zu sehen ob es hier auch Ruckler gibt.

Mein System:
ASUS Crosshair III Formula
AMD Phenom II 965 @ 3,6 GHz
8GB Kingston HyperX XMP
SAPPHIRE Radeon HD 5870

Mal eine Andere Blöde Frage von mir:
Wieso lässt Du dein Phenom II 965 auf 3,6 Ghz laufen obwohl er doch im Standarttakt mit 3,4 Ghz läuft....bei der CPU merkst du den unterschied zwischen 3,4 und 3,6 nicht und Du raubst der CPU die COOL & QUIET Funktion.....im standarttakt geht die CPU noch in energiesparmodus (min 800 Mhz) im Windows betrieb und dreht nur bei Lastabfrage hoch, das Spart sehr viel Strom....mit der übertakteten Variante läuft er Ständig auf 3,6 Ghz.
War zumindest bei mir so als ich den Multi erhöht hatte und ich habe den Phenom II 955 BE

zum Thema, was genau für RAMS von Kingston hast du? Mhz und Latenz?

ich hatte vorher 1600 Mhz von OCZ mit CL7 und Die liefen total unrund und einige spiele kamen da nicht mit klar, jetzt Fahre ich mit Corsair 1333Mhz und CL9 und ALLES Läuft Perfekt! Zudem man ein LeistungsPLUS von RAMS ja eh nur in einigen Penisfecht Programmen wie 3DMark/Vantage merkt.:daumen:

Also ich habe meinen neuen Rechner zusammenstellen lassen und der Techniker hat ihn übertaktet. Da hab ich mir selbst schon gedacht was sich 200 MHz mehr bringen sollen. Auf jeden Fall habe ich ihn wieder runtergetaktet.

Ram habe ich 2x DDR3-RAM KIT 4096 MB PC3-1333 MHz, CL7, KINGSTON HyperX XMP
Latency 7 7 7 20, 1,65 Volt

Hmm Die RAms hören sich eigentlich vernünftig an.....vielleicht Doch mal nen Cmos Reset machen und die Technikereinstellungen auf werkseinstellungen zurücksetzen.

Wenn Du kein CMOS Switch (am Mainboard) hat reicht es auch wenn Du die Batterie von Mainboard für 1-2 Minuten raus nimmst.

Eventuell dann nochmal Die Speicherriegel raus und wieder reinstecken damit der reststom/Speicher sich entleert.......kann sich imemr was festfressen.

Also ich habe in Catalyst so eingestellt wie es in der PCGH Zeitschrift emfpohlen wird, jetzt laufen beide Spiele flüßig :).
Danke für die Hilfe.

Ich hatte dasselbe Problem mit der Radeon 5850 und PES2010. Auch Ruckler (besonders beim Torschuss). Ich habe ein halbes Jahr rumprobiert. Unter anderem Speicher getauscht, HDD getauscht ... Grafikkarte getauscht. Zuerst Nvidia GTX470. Damit hatte ich keine Mikroruckler mehr, aber dafür große Ruckler in unterschiedlichen Intervallen. Danach habe ich eine übertaktete Radeon 5870 genommen. Wieder die Mikroruckler. Aber jetzt zum Ergebnis: Mit dem ersten Catalyst für die 58xx-Serie (9.10) ... alles OK

Der einzige Haken: Der Catalyst 9.10 unterstützt kein ATI Stream 2.x und kein OpenCL. Ich benötige das nicht, deswegen ist der Catalyst 9.10 für mich eine Lösung.

Ich habe schon an ATI geschrieben und angefragt ob das Problem mit dem OpenCL zu tun haben könnte. Seit neuestem gibt es jetzt Catalyst Suiten ohne OpenCL. Aber auch sobald ich auf diese update habe ich wieder Ruckler.

Mein Bekannter hat eine Radeon 5850 und hat mit PES2010 und dem neuesten Catalyst dagegen keine Probleme. Bei mir funktioniert wie gesagt nur der 9.10

Mal eine Andere Blöde Frage von mir:
Wieso lässt Du dein Phenom II 965 auf 3,6 Ghz laufen obwohl er doch im Standarttakt mit 3,4 Ghz läuft....bei der CPU merkst du den unterschied zwischen 3,4 und 3,6 nicht und Du raubst der CPU die COOL & QUIET Funktion.....im standarttakt geht die CPU noch in energiesparmodus (min 800 Mhz) im Windows betrieb und dreht nur bei Lastabfrage hoch, das Spart sehr viel Strom....mit der übertakteten Variante läuft er Ständig auf 3,6 Ghz.
War zumindest bei mir so als ich den Multi erhöht hatte und ich habe den Phenom II 955 BE

zum Thema, was genau für RAMS von Kingston hast du? Mhz und Latenz?

ich hatte vorher 1600 Mhz von OCZ mit CL7 und Die liefen total unrund und einige spiele kamen da nicht mit klar, jetzt Fahre ich mit Corsair 1333Mhz und CL9 und ALLES Läuft Perfekt! Zudem man ein LeistungsPLUS von RAMS ja eh nur in einigen Penisfecht Programmen wie 3DMark/Vantage merkt.:daumen:

Also beim 955 springt C&Q - C1e erst ab 1.40 volt nicht mehr an.Das hat nichts mit den GHZ zu tun. Ich lasse meinen auf 3.7 oder auch auf 3.8 laufen mit 1.375 volt und C&Q funktioniert 800 Mhz / 2400 MHZ / 3700 MHZ.

Zurück