Ruckler in Spielen (Framedrop)

Reboot21

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin liebe PCGHX Community!

Mir ist schon seit längeren aufgefallen, dass meine Spiele zwischendurch Ruckeln (diese Ruckler kommen sporadisch und sind ungefähr eine bzw. öfters weniger als eine Sekunde lang), also habe ich mal probiert, wie z.B. bei GTA V die Grafikeinstellungen ganz runter zu stellen und siehe da, immernoch Ruckler! Also habe ich msi Afterburner samt OSD angeschmissen und festgestestellt, dass im Moment, wo das Game einen Ruckler hat die Framerate auf 30FPS sackt. Nun Frage ich mich woran es liegen könnte..

Folgende Dinge kann ich auf jeden Fall ausschließen:

- RAM (Defekt, Timings etc.)
- Festplatte/SSD zu lahm
- BIOS fehlerhaft
- nicht ausreichend gekühlt/Komponenten laufen heiß
- Energieoptionen falsch eingestellt ( unter Windows)

Hat vllt. jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht, oder weiß eine Lösung? Ich wäre sehr Dankbar. :)
Mein PC ist in der Signatur einsehbar..

Edit: Habe jetzt mal mit dem DPC Latency Checker gcheckt und bei den Rucklern tritt keine hohe Latenz auf. Kann man also auch ausschließen. Aber wenn ich aus GTA 5 raustabbe, dann geht die Letenz manchmal in den gelben Bereich. Ist das akzeptabel bzw. normal? Kenne mich mit dem DPC von MS nicht so aus.. ^^

Reboot
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist den dein system aufgebaut? Hast du Vsync an . Wenn ja, ist dies normal, falls die 60 fps nicht gehalten werden können, geht's zurück auf 30 fps.
 
GTA V mal auf eine SSD packen und 16GB RAM kaufen. Erst dann läuft das Level-Streaming dort flüssig.

Wenn es andere Spiele auch betrifft:
Den Virenschutz auf Silent stellen
Energieoptionen auf Höchstleistung
alle unnötigen Services und Tasks testweise schließen

Wenn für vsync keine stabilen 60FPS gepackt werden, werden entsprechend manchmal Frames doppelt angezeigt.
30FPS sind es aber vermutlich nie. Tatsächlich sind diese doppelten Frames für 1/30 Sekunde dann wie 30 FPS.
MSI Afterburner sollte dann auch z.B. 45 oder 55 FPs anzeigen.

Das wirkt, als ob das Bild kurz hängt bzw. die Bewegung (beim Fahren / Reiten / Fliegen) ruckhaft stattfinden würde.

Ich will meine Hand aber nicht dafür ins Feuer legen, dass es im Treiber eine Einstellung gibt, die absichtlich 30FPS erzwingt.
Bei meiner GTX670 habe ich so ein Verhalten aber nie beobachten können. (ist bis auf ein paar Lasercuts und Turbo 2.0 fast der gleiche Chip)

Die VRAM Auslastung übersteigt auch keine 2GB? Dann müsste die Grafikkarte auf den Hauptspeicher ausweichen und das kann deutlich FPS kosten. MSI AB zeigt auch das recht gut an.
 
VSync ist aus, sowie im Spiel, wie auch im nVidia Treiber. Virenschutz habe ich auch schon überprüft, aucxh nichts, abgesehen davon habe ich avast!
Und mein RAM läuft auch nicht voll. Die 8GB reichen noch länger. Energieoptionen habe ich schon immer auf Höchstleistung und habe es mal testweise auf Ausbalanciert gestellt. Ich könnte Windoof ja mal im Abgesicherten Modus starten, aber kann ich dann auch Spiele starten? ^^ Ich probiers ersteinmal so alle nicht nötigen Tasks zu beenden, obwohl dies eigtl auch nicht der Fall sein kann, da ich bei Windoof nur Spiele installiert habe, sowie Skype und TS3. Den Rest mache ich mit Ubuntu (Mein PC läuft mit zwei Betriebssystemen). Abgesehen von diesen Dingen, muss ich sagen, ruckelt´s bei meinen Kumpel nicht und der hat ne R7 260X und einen AMD FX8320, sowie eine langsame Festplatte und bei ihm gibt es keine Ruckler in GTA 5 (Er spielt auf Low Settings).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe jetzt einmal den LatencyMon bei Batman Akham Knight laufen lassen (Das Spiel läuft bei mir sehr schlecht), sowie bei GTA 5 laufen lassen und anscheinend habe ich jetzt den/die Übeltäter gefunden. Was kann ich jedoch dagegen tun? (Bilder sind als Anhänge eingefügt. Das die "hard pagefault resolution time" so hoch ist, soll normal sein, habe ich zumindestens in anderen Foren gelesen..)
 

Anhänge

  • LatencyMon_BatmanAK.PNG
    LatencyMon_BatmanAK.PNG
    96,6 KB · Aufrufe: 73
  • LatencyMon_GTAV.PNG
    LatencyMon_GTAV.PNG
    105,7 KB · Aufrufe: 45
  • LatencyMon_Cores.PNG
    LatencyMon_Cores.PNG
    50,6 KB · Aufrufe: 43
  • LatencyMon_Drivers.PNG
    LatencyMon_Drivers.PNG
    148,2 KB · Aufrufe: 47
  • LatencyMon_Processes.PNG
    LatencyMon_Processes.PNG
    159,4 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wircklich keiner bei meinem Problem helfen? :/

Edit: Thread kann geschlossen werden, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück