Ruckler durch Festplatte und Notlösung!

arcDaniel

BIOS-Overclocker(in)
Ruckler durch Festplatte und Notlösung!

Hallo,

ich mache ein neues Thema auf da ich hier noch nichts von später erleutertem Problem gefunden habe.

Also ich habe auch mit meinem, doch recht schnellen System (siehe Sig.), teils sehr strake Ruckler. So im Blizzard US Forum bin ich dann auf eine Problematik gestossen welche sehr interessant ist. So werden bei D3 sehr oft Daten gestreamt, was eine sehr schnelle Zugriffszeit der Festplatte voraussetzt. Wenn die Festplatte also nicht schnell genug mit lesen anfängt, kommt das Spiel ins stottern.

Dies wurde auch seitens Blizzard im Forum bestätigt und sie sollen auch schon an einem Fix arbeiten, wenn alles gut geht, kommt dieser mit Patch 1.03

Notlösung:
Im Blizzardforum hat ein User eine interessante Feststellung gemacht, welche eine Gute Notlösung für genanntes Problem darstellt. Und zwar, USB-Sticks haben meist eine viel bessere Zugriffszeit als Festplatten auch wenn die Eigentliche Lese/Schreibgeschwindigkeit um einiges Langsamer ist.

Kopier man nun den Ordner MPQs im D3 Spieleverzeichniss auf einen USB-Stick (voraussetzung wenigsten 16gb Stick) und erstellt einen Symbloischen Link, so werden die Daten vom USB-Stick gestreamt, was genanntes Problem beseitigt resp. sehr stark reduziert (hängt von der Qualitàt des USB-Sticks ab)

Kleine Beschreibung:
-Den Ordner MPQs auf den Stick kopieren, "C:\Programme (x86)\Diablo III\Data_D3\PC\MPQs"
-im Original Verzeichniss den MPQs Odrner umbenennen z.b. MPQsBackup
-dann die Windows Konsole öffnen (Start --> im Suchenfeld einfach CMD eingeben)
-in der console zum D3 Ordner wechseln: cd "C:\Programme (x86)\Diablo III\Data_D3\PC"
-dann den Symbloischen Link erstellen mit dem Befehl: mklink /j "C:\Programme (x86)\Diablo III\Data_D3\PC\MPQs" "X:\MPQs"
(X= Laufwerksbuchstabe des USB-Sticks)

Als ich dies im Blizzard Forum gelesen habe, war ich sehr skeptisch und ich habe auch nur einen sehr schlechten 32gb USB-Stick mit einer Lesegeschwindigkeit von 16mb/s... Ich habe trotzdem einen Versuch gestartet und tatsächlich das Ruckeln ist weg. Also kam es bei mir, mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit durch die Festplatte.

AW: Ruckler durch Festplatte und Notlösung!

Hallo Daniel.
Ich machs stichpunktartig
- SSD/HDD Thread wird dir besser geholfen als Diablo Thread.
- Diablo Forum mit Software - Problemen oder Hardware -Problemen ist nicht empfehlenswert für Problembehandlung

------------

- Nvidia Treiber für 580 GTX solltest du 295.73 oder 296.10 nehmen.
- Eine HDD Swapt^^ wenn der Cache voll ist was sehr schnell passiert.Sie muss dann auscachen/auslagern und dann kann es zu rucklern kommen und das in einer Schleife.
- SSD ist heutzutage unabdingbar für Spieler^^

Viel Glück

Zurück