Ruckler bei Battlefield 1 und Overwatch

Skar1912

Schraubenverwechsler(in)
Hallo, Sebastian mein Name.
Ich habe ruckler bei den obengenannten Spielen und wollte mal fragen was eure Meinung so ist.
Bei Overwatch sind die Ruckler nur minimal.

Bei Battlefield ist die User cfg eingerichtet und bei paar andere Kleinigkeiten wie Stereomix getestet mit minimalen Erfolg.

Jetzt habe ich überlegt mir eine 780 GTX und weitere 8 GB Arbeitsspeicher zu holen, und Battlefield und auf die SSD zu installieren.

Zur Info ich möchte nicht viel investieren, weil ich dieses Jahr mein Geld in einen Umzug stecken möchte, und wahrscheinlich erst nächstes Jahr dafür Geld habe um mir einen neuen Rechner zu holen, falls das überhaupt nötig ist, da ich den Prozessor für ganz gut befinde.

Meint ihr das macht Sinn oder wird das zu nichts führen?

Mein System:

8 GB DDR3-1600*
EVGA 2GB GTX660
Intel Core i5-4670K@ 3,8GHz
Gigabyte GA-Z87X-UD3H Z87
Be quiet 530w Netzteil.
250GB Samsung SSD für Windows.
1TB HDD für die Spiele etc.

Zuletzt bearbeitet:
MSI Afterburner installieren und Auslastung von CPU/GPU/RAM + Temperaturen auslesen lassen. Dann berichte uns.

Habe ich schon mal gemacht bei Battlefield.
GPU bei 85-90% mit 50°
Speicher bei 6500-7500MB
CPUs bei 80-90% bei so 45-55°
Während der Ruckler schießen alle 4 Kerne auf 100%, ist aber wohl ein Fehler von Battlefield, da es mit gewissen intel Prozessoren nicht zurechtkommt, schreiben die Leute in den Battlefield Foren.
Allerdings hoffe ich mir durch das Aufrüsten eine bessere Verteilung der Lasten, um den Fehler zu verringern oder sogar auszumerzen.

Die GPUs haben zu wenig VRAM.
Du hast zu wenig Arbeitsspeicher
Du hast nur nen Quad Core ( für Battlefield 1 ganz interessant )

Ruckler kannst du vermindern, indem du die Textur Details runter stellst.

8 GB Arbeitsspeicher mehr sind schonmal der richtige Weg, die 780 lohnt imo auch nicht, da nur 3 GB Vram.

Vielleicht bekommst du deine beiden 660er ja gut los, dann könntest du dir eine RX470 8GB kaufen, damit solltest du erstmal über die Runden kommen.

Habe ich schon mal gemacht bei Battlefield.
GPU bei 85-90% mit 50°
Speicher bei 6500-7500MB
CPUs bei 80-90% bei so 45-55°
Während der Ruckler schießen alle 4 Kerne auf 100%, ist aber wohl ein Fehler von Battlefield, da es mit gewissen intel Prozessoren nicht zurechtkommt, schreiben die Leute in den Battlefield Foren.
Allerdings hoffe ich mir durch das Aufrüsten eine bessere Verteilung der Lasten, um den Fehler zu verringern oder sogar auszumerzen.

Das ist kein Fehler von BF1, das Spiel nutzt einfach sehr viel CPU-Leistung. auf 64 Spieler MP Maps droppen da halt auf nem i5 die FPS immer wieder. Da bräcuhteste schon einen i7. Kannst aber zumindest noch was aus dem i5 rausholne, 4.4 GhZ sollte der bestimmt machen. Je nach Settings wird aber unanbhängig davon natürlich in anderen Situationen/Spielen die GPU limitieren mit nur 2 GB Vram und allgemein wenig Power für heute.

Die 8GB mehr Ram haben ebenfalls schon bei viele Spielern in BF 1 viele FPS Probleme behoben.

Also Arbeitsspeicher hab ich bestellt, einen ähnlichen wie ich bereits habe, 1600er mit besserem Timing.
Die Grafikkarte kostet halt seine 250€, ist eigentlich okay.

Jedoch hat mir ein Kumpel seine alte GraKa angeboten, für 80€ eine 960 GTX mit 4GB.
Finde ich eigentlich okay, und um 1-1,5 Jahre zu überbrücken, oder was meinen die Profis hier zu der 960 gtx?
(denke so 2018 werd ich einen komplett neuen zusammenstellen)

Also Arbeitsspeicher hab ich bestellt, einen ähnlichen wie ich bereits habe, 1600er mit besserem Timing.
Die Grafikkarte kostet halt seine 250€, ist eigentlich okay.

Jedoch hat mir ein Kumpel seine alte GraKa angeboten, für 80€ eine 960 GTX mit 4GB.
Finde ich eigentlich okay, und um 1-1,5 Jahre zu überbrücken, oder was meinen die Profis hier zu der 960 gtx?
(denke so 2018 werd ich einen komplett neuen zusammenstellen)
Naja wirklich schneller ist das Teil nicht, eine GTX 770 ist ungefähr genauso schnell und eine 660 ist dicht dahinter

Dann noch ne Frage zu PCI-E 3.0
Bei den Daten meines Boards steht:
1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)
(The PCIEX16 and PCIEX8 slots conform to PCI Express 3.0 standard

Also passt die Karte drauf, aber bremst mein Board sie nicht ein wenig? Weil der slot ja nur auf x8 läuft?

Nein bei 3.0 nicht
Holst du dir die 960?

Bin etwas unsicher, durch deine Aussage, allerdings hab ich mir diesen Vergleich mal angeguckt und durchgelesen:
GeForce GTX 460 bis 960 im Test: Funf Generationen von Nvidia im Vergleich - ComputerBase

Immerhin erreichen sie bei den Tests 40% mehr Leistung mit der 960. Allerdings habe ich keine Lust dann festzustellen dass es doch nicht reicht und ich dann bei BF1 kaum Besserung habe und dann doch die RX470 kaufen muss.

Also ich würde die 470 nehmen, die 960 hat ja nur 4gb könnte bald auch knapp werden. Ich werde wahrscheinlich auch wechseln als Übergang bis Vega auf dem Markt ist hab jetzt nen WQHD Monitor und die 770 reicht jetzt erst recht nicht mehr. Für die 660 bekommst du bestimmt auch noch 60-80€

So, heute kam der Arbeitsspeicher (8GB 1600er DDR3 Corsair Vengeance, 7-8-7-20)
Hab die eingebaut und bin ins Staunen gekommen, ich habe jetzt schon keine großen FPS-Drops mehr, Standbilder sind weg.
Vorher hatte ich immer wieder FPS -Drops im Extremfall 15, ansonsten 20-25. Und jetzt bin ich im schlimmsten Falle bei 30-35 gewesen, nicht einmal eine 2 vorne gesehen.
Bin über das Ergebniss sehr erstaunt muss ich zugeben

Zurück