Ruckler bei 2 Monitoren

romaN237

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe mir den BenQ xl2730z Monitor gekauft. Nun will ich diesen zusammen mit meinem alten Monitor dem BenQ xl2420t betreiben.

Hardware: GTX 980ti, i7 6700k, 32GB DDR4 Ram...
Windows 7 @64bit

Den neuen Monitor habe ich per DP und den alten per DVI angeschlossen.
Der neue hat die Auflösung 2560x1440 @144Hz und der alte 1920x1080 @120Hz.

Wenn ich meinen PC starte, läuft alles wunderbar. Nach einiger Zeit wenn ich z.B. eine Software (Battle.net oder Steam) starte fängt das ganze System sehr stark an zu ruckeln.
Nach einigen Minuten sagt mein System bitte Aero Design deaktivieren und Basisdesign nutzen. Dann mache ich das und plötzlich läuft er wieder ohne Ruckler!

Warum? Ich will ungerne das Aero Design deaktivieren. Woran kann das liegen?

Liegt am W7, bzw. am Displaymanager und dessen Umgang mit zwei Monitoren.
Unter Win10 würde das wahrscheinlich nicht passieren.
Den Fix kennst Du ja schon.
Kannst natürlich alle Games im Kompatibilitätsmodus starten (Visuelle Designs deaktivieren). Dann geht Aero nach dem Zocken automatisch wieder an.
Oder Du machst Dir zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, vor dem Zocken aus, nach dem Zocken an.

lade dir mal msi afterburner herunter und schaue, wie stark die grafikkarte ausgelstet wird.

Ich habe jetzt die Treiber für die Grafikkarte aktualisiert und msi afterburner geladen. PC neugestartet und plötzlich geht bis jetzt alles wunderbar.
Afterburner sagt Power 46% wenn ich kein Spiel an habe... beim Zocken z.B. WoW sagt er 60%.

Liegt am W7, bzw. am Displaymanager und dessen Umgang mit zwei Monitoren.
Unter Win10 würde das wahrscheinlich nicht passieren.
Den Fix kennst Du ja schon.
Kannst natürlich alle Games im Kompatibilitätsmodus starten (Visuelle Designs deaktivieren). Dann geht Aero nach dem Zocken automatisch wieder an.
Oder Du machst Dir zwei Verknüpfungen auf dem Desktop, vor dem Zocken aus, nach dem Zocken an.

Früher hatte ich 2 gleiche Monitore unter Windows 7 und da gab es keine Probleme. Und es ruckelt ja auch wenn ich kein Spiel an habe. Dauerhaft so lange das Aero Design an ist.
Dann sollte ich langsam mal auf Windows 10 umsteigen oder? :D

Sobald Deine FPS eine bestimmte Grenze unterschreiten kommt halt diese Meldung, weil Win denkt Du hast ein Performance Problem. Wird Dir mit zwei Monitoren noch öfter passieren in Win7. War jedenfalls meine Win7 Erfahrung.

Gibt es spezielle Wallpaper für 2 verschieden große Monitore? Möchte ungerne auf beiden das selbe Hintergrundbild haben :)

Druck drücken. In die Bildbearbeitung einfügen, dann siehst Du die Geometrie von Deinem Desktop, zwei Bilder darauf anpassen, als EIN Bild abspeichern und das als Hintergrundbild benutzen. Glaube kaum das jemand angepasste Versionen liefert, überlegen mal wie viel Millionen Kombinationen es gibt.

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Zurück