ruckeln trotz ca.55fps sichtbar?

Krabbat

Freizeitschrauber(in)
hallo an alle,
aufgefallen ist mir das ganze vor allem beim strategiespiel ruse: hab zwar vsync aktiviert, aber die gtx 560ti schafft halt meist nicht ganz 60fps (am i5 2500k@4ghz und am rest liegts wohl nicht)
bei 60 läufts es komplett flüssig (flugzeuge z.b. sind da ein guter indikator), sobald aber die bildrate auf 59fps und weniger geht, sind ruckler zu sehen! warum?!
ich meine mein auge sieht doch wohl nicht exakt 60 bilder, sondern viel weniger!
bei halber bildrate (kann man auch einstellen) ist es ein sehr kleines aber höchst unangenehmes bei bewegungen dauerhaftes ruckeln, so eine art flimmern

könnte es sein, dass das ganze am bildschirm liegt? (samsung syncmaster t200, nicht mehr ganz taufrisch aber eigendlich ganz in ordnung)
vielleicht, dass der bildschirm nicht mit schwankungen klarkommt (z.b. 59-58-59fps) und bei 30fps einfach das problem ist, dass die 30 nicht ganz reichen? dieses problem wäre dann vielleicht mit einer konstenten bildrate mit 40 oder auch 50fps lösbar, aber wie kann man sowas dann einstellen?

schonmal danke für eure hilfe!!!

Zurück