Ruckeln in Computerspielen

Hm... Jetzt haben wir aber noch immer keine Lösung für deine Ruckler. FX hin oder her,,die sollten nicht sein. Mit einem Lüfter der auf die Rückseite vom Mainboard bläst, war es besser, oder verwechsele ich da was?

Wenn ein Ventilator auf die Rückseite des Mainboards bläst ist es besser ja.

Klingt für mich so als könnte man dem Problem mit "mehr Power" bei der Gehäusebelüftung beikommen.
Magst du mal ein paar Fotos vom Innenleben deines PCs hochladen?

Klingt für mich so als könnte man dem Problem mit "mehr Power" bei der Gehäusebelüftung beikommen.
Magst du mal ein paar Fotos vom Innenleben deines PCs hochladen?

Habe auf Seite 3 schon eins gepostet. Hier noch einmal das Bild. Allerdings ist jetzt ein neues Board drin und der Dark Rock TF Kühler.
Werde morgen aber ein neues Foto vom Innenleben machen (habe nur meine Handykamera und die ist ohne genug Licht schrott^^).

Anhänge

• IMG_20160204_131338_.jpg
    IMG_20160204_131338_.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47
Morgen.

Also wie gesagt. Meine Kamera ist echt bescheiden, hoffe man erkennt alles.
Sind hinten/oben ein Lüfter und vorne/unten 2 Lüfter (alle 120 mm). Zwischen Festplatten und Netzteil besteht noch die Möglichkeit einen zusätzlichen Lüfter an zubringen.

Anhänge

• IMG_20160303_073631_3.jpg
    IMG_20160303_073631_3.jpg
    971,6 KB · Aufrufe: 52
Ok da war das erste Bild ja noch gut :ugly:
Erste Amtshandlung: den unbenutzten HDD-Käfig ausbauen. Falls du für den unteren eine weniger hohe Alternative hast nimm die.
Die Gehäuselüfter drehen sich auch anständig? Wie sind die bisher angeschlossen und wie werden sie geregelt?

Ok da war das erste Bild ja noch gut :ugly:
Erste Amtshandlung: den unbenutzten HDD-Käfig ausbauen. Falls du für den unteren eine weniger hohe Alternative hast nimm die.
Die Gehäuselüfter drehen sich auch anständig? Wie sind die bisher angeschlossen und wie werden sie geregelt?

Ja die Kamera ist halt echt mies ^^ Die Gehäuselüfter drehen mit 100%. Angeschlossen sind die direkt auf das Board.
Ich könnte auch beide HDD Käfige rausbauen und die Festplatten in die Laufwerkschächte bauen. Aber hab mal gelesen das die Haltbarkeit der Platten höher ist wenn diese vor den zwei Gehäuselüfter sitzen.

Was für ein Mainboard hast du denn jetzt eingebaut?
Hast du beim Wechsel des Mainboards Windoofs neu installiert?

Ja habe alles neu installiert nach dem Mainboardwechsel.

Das ist mein aktuelles Setup:

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM: 2x 8GB Crucial CT102464BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single

NETZTEIL: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

MAINBOARD: ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)

GEHÄUSE: COOLTEK Antiphon Airflow - Midi Tower - ATX, CT AP-AF

FESTPLATTE: Samsung HD502HJ 500GB
Toshiba SSD 128 GB

Installation: Windows10 SP1 64Bit

Anbei noch einmal ein optisch besseres Bild von dem Innenleben.
Leider sind die HDD-Käfige fest, sodass ich sie nicht rausnehmen kann.

Anhänge

• IMG_20160303_104610_1.jpg
    IMG_20160303_104610_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 78
Sicher? Das wäre aber schade.
Was mir auffällt jetzt wo man es sieht: der hintere Lüfter scheint falsch herum montiert zu sein. Der bläst ja rein. Dreh den um und schau nach ob die beiden vorderen Lüfter richtig herum montiert sind, so dass sie rein blasen.
Alle Lüfter Luft ins Gehäuse rein schaufeln zu lassen bringt für die Kühlung herzlich wenig.

Ja, der war vorher richtig montiert. Habe aber den Tip hier bekommen bei einem Topblower-cpu-Kühler, den hinteren Lüfter auch rein blasen zu lassen. Läuft seitdem besser das System.

Tut mir leid, aber das ist Käse. Wenn alle Lüfter Luft ins Gehäuse reinschaufeln entsteht kein "Airflow", nur ein leichter Überdruck. Der Luftdurchsatz ist so viel niedriger, die Temperaturen höher.

Tut mir leid, aber das ist Käse. Wenn alle Lüfter Luft ins Gehäuse reinschaufeln entsteht kein "Airflow". Der Luftdurchsatz ist so viel niedriger, die Temperaturen höher.

Ja das dachte ich auch. Aber in Spielen ist es subjektiv besser seitdem^^ Ich werde mir aber jetzt noch einen Gehäuselüfter kaufen gehen, den ich unten zwischen Netzteil und Festplatten anbringe. mal sehen was das bringt.
Werde den hinteren dann wieder rausblasen lassen.

Den Lüfter unten dann einblasend einbauen oder?

Die zwei vorderen und der untere Lüfter müssen sich zumindest einig sein in Welche Richtung sie pusten. Entweder rein, oder raus.
Der hintere Lüfter dann etsprechend in die andere Richtung. Wenn hinten oben rein und vorne unten raus für dich besser funktioniert mach es so. Normalerweise macht man es anders rum weil "warme Luft nach oben steigt". Der Effekt ist aber in Computergehäusen mit Zwangsbelüftung eher vernachlässigbar, deshalb probier aus was dir die besseren Temperaturen beschert.

Lieber flotus1, bitte vorher mal alle Posts lesen bevor du meinen Ratschlag hier einfach mal als Käse abtust. Den hinteren Lüfter hat er auf mein Anraten testweise umgedreht, da hier nach wie vor die Problematik besteht, dass der Top-Down-Kühler für die CPU die Warme Luft auf dem Brett (und allgemein im Gehäuse) verteilt. Hier ist also der natürliche Kamineffekt (warme Luft steigt auf) schon mal extremst gestört und wird sowieso nicht vernünftig funktionieren.

Wäre hier ein normaler Tower-Kühler verbaut, würde das natürlich keinen Sinn machen und es wäre besser, den ausblasend zu montieren. Aber ein neuerlicher Kühlerwechsel wurde ja bereits verneint :) (auch wenn das immer noch besser für den Airflow wäre).

Ach ja, auch bei "Zwangsbeatmung" macht es durchaus Sinn, den Kamineffekt beim Kühlungskonzept zu berücksichtigen. So sparen sich die Lüfter arbeit, die Hitze wird zügiger verteilt und das gesamte System bleibt im Schnitt leiser und kühler.

Hast du ihm denn auch geraten gleichzeitig die vorderen Lüfter umzudrehen? Falls ja nehme ich alles zurück.

Nein. Mit Absicht nicht, um erst mal zu sehen wie sich die Temperaturen verhalten, wenn im wichtigen Bereich (der CPU) mehr Frischluft zur Verfügung steht. Hab ja auch geschrieben: Testweise. Wenn die CPU so kühler bleibt, wäre es natürlich eine Überlegung wert, die vorderen dann absaugen zu lassen. Dann könnte das auch dauerhaft so bleiben. Aber ich befürchte, dass das wieder Einfluss auf die Temperaturen der Grafikkarte nehmen wird... Wie gesagt, ein Towerkühler wäre nach wie vor mein Favorit :D

Ich entschuldige mich falls meine Bewertung der Maßnahme persönliche Befindlichkeiten verletzt hat. Das war nicht das Ziel.
Aber du weißt ja selber dass es suboptimal ist die Lüfter gegeneinander arbeiten zu lassen. Ob der umgekehrte Luftstrom und der Unterdruck im Gehäuse dann die Temperaturen der Grafikkarte in die Höhe schnellen lassen wird sich zeigen. Akut ist ja erstmal das Problem mit der CPU und ihrer Umgebung.

Ich entschuldige mich falls meine Bewertung der Maßnahme persönliche Befindlichkeiten verletzt hat.

:D Nö, so schnell eingeschnappt bin ich nicht. Aber es ist für den TE nicht unbedingt hilfreich, alle 2 bis 3 Posts wieder komplett anderslautende Vorschläge zu bekommen, unter Umständen noch ohne die vorhergehenden Posts überhaupt zu berücksichtigen.

Eigentlich müsste er ja Überdruck haben, wenn alle Lüfter einblasend fahren. Aber ob das auf Dauer sinnvoll ist, ohne die vorderen entsprechend umzudrehen, keine Ahnung. Lassen wir uns mal überraschen was HWMonitor sagt. Umdrehen kann man die dann immer noch.

So habe jetzt noch einen 120mm Lüfter ins Gehäuse gemacht.

Aktuell verbaut:

2x vorne/unten = saugen Luft an
1x unten/mitte = saugt Luft an
1x oben/hinten = bläst Luft raus

Bild 1 ist der Rechner kalt (frisch gestartet)
Bild 2 ist der Rechner unter Last (prime95)

Durch den neuen CPU-Kühler und 4 Gehäuselüfter ist der rot markierte Wert auf Bild 2 schon einmal deutlich gesunken (war vorher bis zu 85°C).
In Spielen habe ich so deutlich weniger Ruckler als vorher. Allerdings sind sie trotzdem noch da.
Werde heute Abend genauere Test durchführen, hatte bisher nicht so viel Zeit.

Fällt jemanden irgendwelche Werte auf die nicht so sein dürften?

EDIT: Allerdings finde ich die Angabe der Drehzahl des CPU-Lüfters komisch (die Gehäuselüfter werden ja gar nicht angezeigt).

Anhänge

• neustart.jpg
    neustart.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • unterlast.jpg
    unterlast.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Zurück