Ruckeln in Computerspielen

CPU vom Board werden wohl die VRMs sein.
Ich würde erstmal den CPU Lüfter auf 100% stellen und gucken wie die Temperaturen sich verhalten.

CPU vom Board werden wohl die VRMs sein.
Ich würde erstmal den CPU Lüfter auf 100% stellen und gucken wie die Temperaturen sich verhalten.

laut Speedfan (bild Fan) sind sie schon auf 100%.
Also doch einen neuen Kühler?

Anhänge

• fan.jpg
    fan.jpg
    119,8 KB · Aufrufe: 54
Kann nicht sein, laut Scythe ist die max Drehzahl von Lüfter 2200rpm.
Geh mal ins BIOS und stell auf Full/Max oder was immer AsRock da rein schreibt.

Kann nicht sein, laut Scythe ist die max Drehzahl von Lüfter 2200rpm.
Geh mal ins BIOS und stell auf Full/Max oder was immer AsRock da rein schreibt.

laut BIOS läuft der Lüfter mit 2236rpm. ^^

Die Frage ist nur, wenn ich mir den be quiet! Dark Rock TF (BK020) Preisvergleich | Geizhals Deutschland kaufe, ob mein Netzteil reicht^^

Wobei ich mir nicht sicher bin das der aktuelle Kühler so ******* ist, dass der neue Kühler diese 30°C+ wegkühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Warum soll denn das Netzteil nicht reichen, wenn du dir nen anderen Kühler holst?

Edit:
Guck dir mal deinen Kühler im Vergleich zu anderen Kühlern an.
Produktvergleich Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100), Noctua NH-C14, EKL Alpenföhn Gotthard (84000000055), be quiet! Dark Rock TF (BK020) | Geizhals Deutschland

Da stand beim Kühler irgendwas von einer TDP von 220W (wie gesagt bin absoluter Anfänger in sowas) ^^

EDIT: Ich habe übrigens nicht den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B (SCBSK-2100) sondern Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler. Glaube der ist richtig ******* oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Naja wirklich gut ist er nicht.

Wenn da was von TDP steht, ist damit gemeint, was der Kühler rein theoretisch wegkühlen kann.

Habe jetzt nochmal aus Spaß die Rückseite des Gehäuses geöffnet und mit einem Ventilator auf die Stelle geblasen, an der die CPU sitzt. Und siehe da die Temperatur sinkt in Spielen deutlich und ich habe keine Ruckler mehr.
Ich hoffe das ich das mit einem besseren CPU-Kühler in den Griff bekomme.

Auf die Mainboardpreise. Die Crosshair beispielsweise gehörten schon immer zu den teuersten boards für AMD. Nach threads über Probleme mit so einem board sucht man aber vergebens.

Ok der CPU-Kühler hat auch nichts gebracht...

Das ist jetzt mein aktuelles Setup:

CPU: AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ (nicht übertaktet)
CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler

GPU: 4096MB Sapphire Radeon R9 380X Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16

RAM: 2x 8GB Crucial CT102464BA160B DDR3-1600 DIMM CL11 Single

NETZTEIL: 450 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Silver

MAINBOARD: ASRock 970A-G/3.1 (90-MXB0Z0-A0UAYZ)

GEHÄUSE: COOLTEK Antiphon Airflow - Midi Tower - ATX, CT AP-AF

FESTPLATTE: Samsung HD502HJ 500GB

Installation: Windows7 SP1 64Bit

Mir ist noch eingefallen das die Probleme erst aufgetreten sind, seit ich die Grafikkarte R9 380x eingebaut habe. Als ich die alte Grafikkarte drin hatte, eine R7 200 oder so ging es.
Ich werde noch einmal die alte Grafikkarte einbauen und testen. Ansonsten muss ich mir vermutlich nen neues Board suchen das nicht so hohe Temperaturen bekommt...

Jemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich als ewiger AMD'ler (Hatte noch nie einen Intel, seit 15 Jahren nur AMD) hatte zuletzt den 8150 + Crosshair Formula V inkl. Kompaktwasserkühlung und hatte das selbe Problem. Habe alles mögliche getestet und nichts hat geholfen. Sämtliche Tipps aus dem Internet oder Gaming Performance Tipps durchprobiert. Aus vollem Frust habe ich zum ersten mal in meinem Leben ein Intel system gekauft und was soll ich sagen, keine Probleme mehr mit Mikroruckler gehabt (Gerade bei FC4 war es mit dem AMD system nicht spielbar) allgemein läuft alles verdammt flüssig, was wohl dem immensen Performance Schub zu verdanken ist. Ich war ehrlich gesagt immer der Meinung außer teuer ist da kein Unterschied zu Intel, wurde aber eines besseren belehrt.

Mal schauen was AMD mit Zen zaubert aber derzeit kann ich dir nur von den Bulldozern abraten.

Kann man die Komponenten auf dem Board noch anders kühlen? Werde mir dann das 2te Board kaufen aber erst nächsten Monat^^

Hm... das ist ja ärgerlich.
Ob sich ein anderes Board, gerade in dieser Preisklasse) lohnt? So gern ich die Crosshair auch mag, ich denke nicht, dass es dir sicher was bringt. Das asrock dass du schon hast ist bis auf den Chipsatz schon sehr ähnlich. Wie viel Spannung (Vcore) bekommt deine CPU momentan?

Hm... das ist ja ärgerlich.
Ob sich ein anderes Board, gerade in dieser Preisklasse) lohnt? So gern ich die Crosshair auch mag, ich denke nicht, dass es dir sicher was bringt. Das asrock dass du schon hast ist bis auf den Chipsatz schon sehr ähnlich. Wie viel Spannung (Vcore) bekommt deine CPU momentan?

Meinst du, dass mir selbst das 220 € Board nichts bringt? Ich ******* nicht unbedingt Geld. Weil dann nehme ich die 220€ lieber und spare sie auf nen Intel System^^

-----

Was ich meinte ist, ob ich das Board das ich aktuell habe irgendwie für den Monat besser kühlen kann bis ich was besseres gekauft habe.

P.S.: Anbei 2 Bilder wegen der Vcore (1. läuft nur Chrome, 2. unter prime95)

Anhänge

• esläuftnurchrome.jpg
    esläuftnurchrome.jpg
    806,5 KB · Aufrufe: 39
  • unterlast.jpg
    unterlast.jpg
    818,2 KB · Aufrufe: 40
Ist 62° unter Last bei der geringen VCore nicht ein wenig viel? Die FX sollten ja einiges mehr an VCore aushalten...

Ich denke mal mit optimierter Kühlung flutscht das ganze sicher besser. Den Kühler hinten am Heck könnte man bei einem Top-Blower testweise auch mal einblasend montieren. Die zwei Lüfter vorne in der Front sind auch angeschlossen und laufen? Oder ist da überhaupt was verbaut?

Ist 62° unter Last bei der geringen VCore nicht ein wenig viel? Die FX sollten ja einiges mehr an VCore aushalten...

Ich denke mal mit optimierter Kühlung flutscht das ganze sicher besser. Den Kühler hinten am Heck könnte man bei einem Top-Blower testweise auch mal einblasend montieren. Die zwei Lüfter vorne in der Front sind auch angeschlossen und laufen? Oder ist da überhaupt was verbaut?

Ich habe 3 Gehäuselüfter (2 Stück vorne/unten die ansaugen und 1 hinten/oben der rausbläßt) und der cpu-kühler ist der be quiet! Dark Rock TF Topblow Kühler. Laufen alle 4 auf maximum.

Ja ich habe ja eigentlich den FX geholt um den noch übel hochzutakten. Aber es läuft ja nicht einmal unübergetaktet bescheiden^^

Zurück