Ruckeln in Computerspielen

Hm. Wie gesagt, bei einem Topblower würde ich den hinteren mal auch zum Einlass umfunktionieren, nur testweise. Der Topblower verteilt die Abwärme vom Prozzi übers Brett, ob das dann ideal ist zum übertakten? Und ob der hintere Auslass dann überhaupt großartig was bewirken kann? Ich weiß nicht, hab so meine Zweifel dran. Der FX macht ja doch ganz schön Dampf und wird verflucht warm. Im Seitenpanel lässt sich auch kein zusätzlicher Lüfter unterbringen, oder?

Aber ich muss zugeben, das ist bei mir alles nur Theorie, hab selber keinen FX. Nur einen etwas älteren Phenom II 4-Kerner (125W TDP) und der läuft leicht übertaktet mit einem stattlichen Noctua-Towerkühler auf maximal 50°, selbst wenn die Bude gut geheizt ist.

Hm. Wie gesagt, bei einem Topblower würde ich den hinteren mal auch zum Einlass umfunktionieren, nur testweise. Der Topblower verteilt die Abwärme vom Prozzi übers Brett, ob das dann ideal ist zum übertakten? Und ob der hintere Auslass dann überhaupt großartig was bewirken kann? Ich weiß nicht, hab so meine Zweifel dran. Der FX macht ja doch ganz schön Dampf und wird verflucht warm. Im Seitenpanel lässt sich auch kein zusätzlicher Lüfter unterbringen, oder?

Aber ich muss zugeben, das ist bei mir alles nur Theorie, hab selber keinen FX. Nur einen etwas älteren Phenom II 4-Kerner (125W TDP) und der läuft leicht übertaktet mit einem stattlichen Noctua-Towerkühler auf maximal 50°, selbst wenn die Bude gut geheizt ist.

Aber dann kann doch die warme Luft ja gar nicht aus dem Gehäuse oder? Staut sich das nicht? Naja ich werde es mal testen.

Hab mal die Vcore Spannung auf 1.1875 V gesenkt. War ein wenig besser^^ Im Sitenpanel kann ich kein Lüfter unter bringen, höchstens "freestyle" irgendwie ^^

EDIT: Hab beim umbauen des hinteren Lüfters gesehen das ich noch unten im Gehäuse einen Lüfter anbringen kann. Werde mir mal einen kaufen und einbauen, mal sehen was es bringt^^

Zuletzt bearbeitet:
Kumpel hatte genau das gleiche Problem wie du und hanboii. Der hatte am Ende auch die Schnauze voll und hat sich ein Intel Sytem geholt und die Probleme waren weg.
Ich würde dir raten stat jetzt noch haufenweise Geld ins neue Board, Kühler oder sonst was zu stecken, wo du nicht mal weißt obs was bringt, dann auch bissl zu sparen und ein Intel System zu holen....wenn dir das nichts ausmacht.
Mein Bruder hat aber mit dem Prozessor und glaub auch nen recht billigen Board keine großen Probleme mit einer 960 drin.

Soso... Ein Lösungsvorschlag für das Problem wäre mir, und vermutlich auch dem TE, lieber, als eure dauernden Hinweise auf einen kompletten Neukauf. Das kommt nämlich teurer als einen Prozzikühler austauschen.

@Daschar: Wenn du mich fragst, liegt es schlicht an einer schlechten Belüftung und dem Topblower, der die Prozessorabwärme schön auf dem Board verteilt und im Gehäuse verwirbelt.

Soso... Ein Lösungsvorschlag für das Problem wäre mir, und vermutlich auch dem TE, lieber, als eure dauernden Hinweise auf einen kompletten Neukauf. Das kommt nämlich teurer als einen Prozzikühler austauschen.

@Daschar: Wenn du mich fragst, liegt es schlicht an einer schlechten Belüftung und dem Topblower, der die Prozessorabwärme schön auf dem Board verteilt und im Gehäuse verwirbelt.

Also den Lüfter hinten umzudrehen und die Vcore Spannung senken hat schon ein wenig geholfen. Danke für den Tip :) . Vielleicht ist auch das Gehäuse einfach zu klein.
Werde jetzt erst einmal noch einen Gehäuselüfter anbringen und testen was es bringt.

Da ich gerade 90 Euro alleine für den CPU-Kühler ausgegeben habe plus Mainboard, wäre es schon gut wenn ich es mit dem aktuellen System hin bekomme das er gescheit läuft.
Werde mir auch ein größeres Gehäuse leihen und das mal testen.

Da steht immer viel drauf.
Wenn du nen FX ordentlich übertakten willst, brauchst nen gutes 990FX Board.

Habe es am 04.02.2016 bestellt ^^
Aber ich bin da ein wenig eigen. Es ist ja kein Fehler der Firma das das Board nicht funzt sondern meiner. Also werde ich es eher nicht zurück schicken.

Dennoch danke für den Tip ;)

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• board.jpg
    board.jpg
    426,4 KB · Aufrufe: 41
Also ganz ehrlich....
Es wurde nicht um sonst mehrmals gesagt kauf ein Intel System!!!!

Was hast du bisher für das System ausgegeben, ohne Besserung....
Gib ALLES zurück was du noch zurück geben kannst.
Verkauf den FX und das alte Board.

Aber kauf kein Mainboard für 230€!!!
Ein Skylake i5 6500 kostet 190€
Ein übertaktbarer i5 6600k kostet 240€
Beide sind besser als dein System.
Für 250 könntest du sogar nen haswell i5 4460 inklusive mainboard bekommen!!!!! Damit kannst auch deinen ram weiter nutzen...
Aber Gld in das FX System zu stecken ist einfach pure Geldverschwendung....

Und das Netzteil musst du ohnehin tauschen....

Tut mir leid, aber die ganze Kiste ist sehr schlecht zusammengestellt....

Bis auf GPU und Ram ist das alles Käse....wie du selbst merkst....

Ich denke in der Regel ebenfalls in dieser Weise nur ist es ja so, dass du dafür auch das neue Mainboard dort kaufst. Also fragen würde ich dort schon mal.
Was du aber wirklich abwägen solltest ist die Frage in wie weit sich diese Aktion wirklich lohnt. Ich bin ja bekanntlich auch ein FX "fan", aber nochmal 200 tacken dort hinein zu stecken, würde selbst ich abwägen. Ein aktueller i5 mit günstigem Board wäre vielleicht sinnvoller. Das hängt aber von deinen Anwendungen/Spielen ab.

So sehr ich mir auch das Gegenteil wünschen würde....
Die FX sind meistens nicht geeignet...

Intel bietet momentan immer die bessere und stressfreiere Option...
Du steckst Geld in ein System, um es überhaupt nutzbar zu machen, welchem bei zukünftigen Spielen ohnehin langsam die Luft ausgeht...

Und ich habe früher nur AMD verbaut - Zeiten ändern sich....

Hab mal nachgeschaut. Wenn ich beide Mainboards und den FX zurückgebe bekomme ich ca. 240€ zurück. +250€ die ich nächsten Monat zur Verfügung habe, wären knapp 500 € für ein Intel Board und CPU (wenn ich den RAM weiter nutzen kann).
Werde es mir mal anschauen was ich da bekommen kann.

für 430€ bekommst du Nagelneu:
i5 6500 190€
16GB DDR4 Ram 70€
Ein einfaches h170 oder z170 Mainboard 100-110€
neues Cooler Master 450Watt Netzteil 55€

Willst du deinen alten Speicher behalten wären Skylake Boards die DDR3 unterstützen, eine Möglichkeit.
Oder aber du kaufst dir ein Haswell System, dann wird es noch mal günstiger...

für 430€ bekommst du Nagelneu:
i5 6500 190€
16GB DDR4 Ram 70€
Ein einfaches h170 oder z170 Mainboard 100-110€
neues Cooler Master 450Watt Netzteil 55€

Willst du deinen alten Speicher behalten wären Skylake Boards die DDR3 unterstützen, eine Möglichkeit.
Oder aber du kaufst dir ein Haswell System, dann wird es noch mal günstiger...

Danke für die Info! :)
Habe mich aber gerade dazu entschlossen die nächsten 4 Monate zu sparen (dann habe ich 1000€ plus das Geld der zurück gegebenen Ware).
Dann melde ich mich wieder bei euch was ich dann kaufen kann. Hoffe ihr seid dann noch in dem Forum aktiv :D

Danke allen für eure Hilfe und Kommentare. Thread kann geschlossen werden.

Hm... Jetzt haben wir aber noch immer keine Lösung für deine Ruckler. FX hin oder her,,die sollten nicht sein. Mit einem Lüfter der auf die Rückseite vom Mainboard bläst, war es besser, oder verwechsele ich da was?

Zurück