RTX5090 Founders Edition Spulenfiepen

Blackout27

Lötkolbengott/-göttin
Mahlzeit :)

Ich habe mir eine 5090 Founders Edition gegönnt. Leider hat sie Stock extrem lautes Spulenfiepen, egal ob es 50 FPS sind oder 500 Fps.

Mit UV bei ~0,86V und um die 2450Mhz ist es beim normalen Gaming erträglich aber immer noch hörbar.

Nun meine Frage, lohnt sich der Versuch noch eine zweite Founders Edition nachzu bestellen oder ist das Spulenfiepen "normal"

Wer eine Founders Edition hat und Erfahrungen teilen kann, ich würde mich sehr freuen :)

Hatte im Netz auch gelesen, das das Spulenfiepen mit der Zeit leiser wird, quasi bis sich die Spulen eingeschwungen haben. Auch hier würde ich mich über ein kurzes Feedback oder Erfahrungen freuen.

LG

Hatte im Netz auch gelesen, das das Spulenfiepen mit der Zeit leiser wird, quasi bis sich die Spulen eingeschwungen haben. Auch hier würde ich mich über ein kurzes Feedback oder Erfahrungen freuen.
Gewöhnung gemischt mit Placebo ^^

Ich würde damit bei dem Preis nicht leben wollen. Außerdem scheint das durchaus ein allgemeines Problem der FE zu sein wenn ich mir die Reviews der gängigen Portale so anschaue.

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund. Wenn du die Karte online gekauft, noch in der Frist bist, nütz das 14tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ab erhalt der Ware. Kauf dir ein Custom Modell.

Danke euch beiden für die Rückmeldung.
Schade das sich kein 5090 FE Besitzer mal zu Wort gemeldet hat....

Hab mal die MSI Ventus bestellt und schaue wie diese sich so verhält. Abgesehen von dieser und der FE sind die meisten Modelle wirkliche Riesen :o

Naja Ventus und Shadow von Msi sind generell lauter. Aber Fiepen passt scheinbar. Bei Msi ist die Gaming Trio und die Vanguard leise, kostet aber auch. Einfach mal testen und das Retourspiel von vorne anfangen.

Schau mal bei techpowerup, die haben einige Custom Karten ausführlich getestet.

Hatte im Netz auch gelesen, das das Spulenfiepen mit der Zeit leiser wird, quasi bis sich die Spulen eingeschwungen haben
Ich habe eher die gegenteilige Erfahrung mit einer (uralten) Radeon R280X gemacht.
Da hat es mich immer mehr gestört, auch wenn UV geholfen hat.

Insofern kann ich nur raten die Karte zurück zu schicken, wenn Du noch in dem 14-Tage-Fenster bist.

Kurzes Update:

MSI Ventus ist qualitativ eine Frechheit. Unglaublich was MSI da gebaut hat. Plastikbomber wäre da noch eine Untertreibung aber nun gut solange sonst alles stimmt?

Leider nicht, auch diese Karte hat Stock deutlich lautes Spulenfiepen. Weniger schlimm als die FE aber das soll kein Kompliment bedeuten... Mit UV ist die Karte dann mit dem Spulenfiepen ertragbar und je nach Last hört man es auch nicht mehr.

Die Lautstärke und Temperaturen entsprechen der FE im UV Setting mit leichten Vorteil der MSI. Dafür heizt die Karte wie vermutet, die Umgebung deutlich mehr auf als die FE.

Fazit:
Für über 2.000€ und den guten Worten im Internet habe ich was anderes erwartet. Der Zero Fan Mode ist überflüssig, da die Lüfter auch noch bei 37Grad GPU Temperatur laufen, sprich eigentlich fast die ganze Zeit...
Das Spulenfiepen ist aber jedenfalls mit UV ertragbar und mit FPS Limit als noch okay zu bezeichnen.

Was ist denn ein Ghettomod?
Hatte als Test noch eine andere andere GPU im System und die hatte kein Spulenfiepen. Natürlich hat die nicht soviel gezogen wie eine 5090 aber das Spulenfiepen tritt ja selbst bei niedrigen FPS und schon bei 100Watt auf.

Gewöhnung gemischt mit Placebo ^^
Nicht nur. Ich konnte das auch er nicht glauben, bis ich es selbst bei einer 5090 erlebt habe. Die ersten Stunden im Betrieb unfassbar nerviges Brummen und sogar rattern, wie ich es noch nie erlebt habe. Am nächsten Tag dann plötzlich deutlich leiser, dumpfer und insgesamt anders als zuvor.

Spulenfiepen ist kein Reklamationsgrund. Wenn du die Karte online gekauft, noch in der Frist bist, nütz das 14tägige Rückgaberecht ohne Angabe von Gründen ab erhalt der Ware. Kauf dir ein Custom Modell.
Das ist leider auch kein Garant. Die 5090 haben alle Spulenfiepen.

Thema ist erledigt :)

Habe jetzt eine Zotac 5090 Solid im Case, welche mit UV kein / minimales Spulenfiepen hat und zudem mit guter Qualität überzeugt.

Dickes Dankeschön an alle die mir versucht haben zu helfen :bier:

Zurück