News RTX 5090 und 5080: Erster Spieler campen vor Geschäften

Wenn die nächsten Tage Deekseek noch weiter abhebt, wird es genug GPUs für uns geben, da alle die mit KI rummachen keine mehr brauchen werden...
-22% für die Nvidia Aktie aktuell... innerhalb von einer Woche...
Wenn KI leichter zugänglich wird, wird nicht der Bedarf an KI hardware sinken.
Was ich so gelesen habe, braucht das abgespeckte Modell von DeepSeek so um die 30gb Ram und min eine GPU mit der Rechenleistung einer rtx30. Auf dem Smartphone läuft das Zeug schon mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ging gestern durch den virtuellen Blätterwald:
"Der Nasdaq-Index brach angesichts des Erfolgs des chinesischen Chatbots DeepSeek um 3 % ein.
Der Wert der NVidia-Aktien brach um 16,86 % ein, wodurch sich die Marktkapitalisierung um 589 Mrd. USD verringerte. Dies ist der größte Wertverlust des Unternehmens in der Geschichte des Handels."

Damit dürfte NVidia wohl demnächst wieder etwas kleinere Brötchen bracken müssen und sich vielleicht wieder auf sein Kerngeschäft zurückbesinnen - nämlich GPUs :ugly:
Abwarten. So wie es scheint, gibt DeepSeek nicht die Zahl an GPUs an, die sie tatsächlich verwendeten. Schließlich dürfen sie auf Grund der Sanktionen offiziell keine großen Bestände und keine leistungsfähigen Chips besitzen. Ich würde es den Chinesen schon zutrauen, die weltweit in jeweils kleiner Stückzahl zu kaufen und sie heimlich zu importieren. Der Verein ist schon sehr staatsnah und die Chinesen stecken da von Seiten des Staates Unmengen an Geld rein. Zumal DeepSeek AI staatlich kontrolliert ist. Bestimmte regierungskritische Themen, werden von der KI ignoriert, bzw. nicht bearbeitet.

Wenn die nächsten Tage Deekseek noch weiter abhebt, wird es genug GPUs für uns geben, da alle die mit KI rummachen keine mehr brauchen werden...
Du brauchst nach wie vor TPUs oder Tensor Cores, nur über CPU würde sehr mühsam wie langsam werden.
-22% für die Nvidia Aktie aktuell... innerhalb von einer Woche...
Willst Du eine KI mit chinesischer Zensur? Heise - Deepseek V3: chinesische Open-Source-KI mit Zensur
Wenn KI leichter zugänglich wird, wird nicht der Bedarf an KI hardware sinken.
Richtig.

Zuletzt bearbeitet:
Plot Twist - es sind nur ein paar Obdachlose die dort zufällig ihre Zelte aufgeschlagen haben :-P

Dieser Anblick ist in den US Städten leider mittlerweile allgegenwärtig...

Ging gestern durch den virtuellen Blätterwald:
"Der Nasdaq-Index brach angesichts des Erfolgs des chinesischen Chatbots DeepSeek um 3 % ein.
Der Wert der NVidia-Aktien brach um 16,86 % ein, wodurch sich die Marktkapitalisierung um 589 Mrd. USD verringerte. Dies ist der größte Wertverlust des Unternehmens in der Geschichte des Handels."

Damit dürfte NVidia wohl demnächst wieder etwas kleinere Brötchen bracken müssen und sich vielleicht wieder auf sein Kerngeschäft zurückbesinnen - nämlich GPUs
Die Geschichte mit DeepSeek ist schon interessant ! Und knapp 17 Prozent Verlust ist schon ne ziemliche Hausnummer bei NVidia`s Börsenwert.
Abwarten. So wie es scheint, gibt DeepSeek nicht die Zahl an GPUs an, die sie tatsächlich verwendeten. Schließlich dürfen sie auf Grund der Sanktionen offiziell keine großen Bestände und keine leistungsfähigen Chips besitzen. Ich würde es den Chinesen schon zutrauen, die weltweit in jeweils kleiner Stückzahl zu kaufen und sie heimlich zu importieren. Der Verein ist schon sehr staatsnah und die Chinesen stecken da von Seiten des Staates Unmengen an Geld rein. Zumal DeepSeek AI staatlich kontrolliert ist. Bestimmte regierungskritische Themen, werden von der KI ignoriert, bzw. nicht bearbeitet.
Wenn ich das richtig gelesen habe waren es 16000 GPU`s die genutzt wurden.

Auf YouTube sicherlich,in der Realität eher weniger 😏
Keine Ahnung, ich nutze kein Youtube.
Ich kann nur für die Westküste sprechen, wo ich bei regelmäßigen Besuchen über die letzten 10 Jahre ein stetiges Anwachsen der sichtbaren Obdachlosigkeit beobachte.

Ob auf Walmart Parkplätzen oder an großen Straßen, unter Brücken - überall wo es geduldet wird, stehen die umgebauten Fahrzeuge oder Zelte dicht an dicht.

Man kann mittlerweile nicht mehr nach Seattle hereinfahren ohne das Elend zu sehen, gerade unter dem Alaskan Way Viadukt sind ganze Zeltstädte entstanden.

In San Francisco sieht man sie im Prinzip etwas gröber verstreut in vielen Parks, wenn man die Augen etwas öffnet.
Portland ist die einzige Stadt, die aktiv dagegen vorgeht - trotzdem kann man nicht mehr am Wilamette entlang schlendern ohne auf Behausungen zu stoßen.

In Detroit und Chicago soll es noch schlimmer sein, sagen Freunde vor Ort.

Das ist aber auch kein Geheimnis, dass die Schere zwischen Arm und Reich in den USA extrem auseiander geht und immer mehr Menschen auf der Straße leben. Das ist den Amerikanern auch selbst bewusst, Stadtbewohner werden mit dem Bild ja tagtäglich konfrontiert.
Viele der Obdachenlosen haben sogar einen Job, nur kann man sich erst deutlich über Mindestlohn in den teuren Städten Wohnraum leisten.

Keine Ahnung, ich nutze kein Youtube.
Ich kann nur für die Westküste sprechen, wo ich bei regelmäßigen Besuchen über die letzten 10 Jahre ein stetiges Anwachsen der sichtbaren Obdachlosigkeit beobachte.

Ob auf Walmart Parkplätzen oder an großen Straßen, unter Brücken - überall wo es geduldet wird, stehen die umgebauten Fahrzeuge oder Zelte dicht an dicht.

Man kann mittlerweile nicht mehr nach Seattle hereinfahren ohne das Elend zu sehen, gerade unter dem Alaskan Way Viadukt sind ganze Zeltstädte entstanden.

In San Francisco sieht man sie im Prinzip etwas gröber verstreut in vielen Parks, wenn man die Augen etwas öffnet.
Portland ist die einzige Stadt, die aktiv dagegen vorgeht - trotzdem kann man nicht mehr am Wilamette entlang schlendern ohne auf Behausungen zu stoßen.

In Detroit und Chicago soll es noch schlimmer sein, sagen Freunde vor Ort.

Das ist aber auch kein Geheimnis, dass die Schere zwischen Arm und Reich in den USA extrem auseiander geht und immer mehr Menschen auf der Straße leben. Das ist den Amerikanern auch selbst bewusst, Stadtbewohner werden mit dem Bild ja tagtäglich konfrontiert.
Viele der Obdachenlosen haben sogar einen Job, nur kann man sich erst deutlich über Mindestlohn in den teuren Städten Wohnraum leisten.
Gibts bei uns auch schon. Dank der extrem gestiegenen Mieten vor allem in den Städten gibts auch bei uns immer mehr Menschen, die zwar arbeiten, sich aber keine Wohnung mehr leisten können.

Ich würde niemals für so einen Blödsinn irgendwo vorher zelten oder so. Entweder kriegt man, was man haben möchte, oder eben später. Oder ich lasse es dann ganz sein. Wie kann man sich nur so erniedrigen?

Ich verstehs nicht.Alle klagen, das die Kosten explodieren und das das Geld knapp ist, wegen Krise und dann stellen sich Leute schon nachts da hin um ihre 3000€ Grafikkarte als erster zu haben?
Dass die Deutschen vor allem gerne jammern und in Wahrheit offenbar im Schnitt mehr als genug Kohle zum Verschwenden haben, zeigt jeder Blick in den Straßenverkehr oder kürzlich in die Innenstädte zur Weihnachtszeit.

Jetzt finde ich es allerdings auch affig, vor allem da es sich um eine $2000 Karte handelt und bald wird es die ja normal zu kaufen geben, selbst wenn sie in den ersten Wochen knapp sein wird.
Was ich viel "merkwürdiger" finde, ist, dass die 5090er nicht einmal den Aufwand wert sind, denn die Dinger sind nun einmal nicht das, was sich viele erhofft haben.

Ich kann grundsätzlich nicht viel mit diesen HC-Early-Adoptern anfangen, aber immerhin geben die mir die Gelegenheit auszuprobieren, ob der Wechsel von meiner Logitech MX Keys hin zur mechanischen Tastatur für mich möglich ist..., und dafür benötige ich Anlässe zu schreiben.

Mit freundlichen Grüßen

Zurück