RTX 5090 Founders Edition idle Temperatur

ad0r

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur idle Temperatur der RTX 5090 Founders Edition. Und zwar geht diese bei mir immer langsam von ca 35° auf 50° und dann gehen die Lüfter kurz auf niedrigster Stufe (30%) an und kühlen wieder auf 35° runter. So geht das die ganze Zeit.
Es ist nicht super laut aber schon hörbar. Gibt es entweder eine Möglichkeit die Lüfter auch mit <30% drehen zu lassen oder z.B. über undervolting im Idle eine konstantere Temperatur zu erreichen?

Nein zu beidem.

Du kannst nur den Airflow im Gehäuse verbessern oder die Lüfter über den Afterburner, oder ähnliches, steuern und so den Zero Fan Mode komplett deaktivieren.

Per Ghetto-Mod andere Lüfter auf die GPU schnallen, die du mit weit unter 30% laufen lassen kannst, so das die GPU-Lüfter nicht mehr angehen müssen in dem Temperaturbereich oder PCI-Slot Lüfter unter die GPU bauen mit dem gleichen Setting.
Was anderes bleibt dir nicht übrig.

Im Idle wirst Du da auch nichts reissen können. Da ist schon niedrigste Spannung drann, es sei denn Du hast mehrere schnelle Monitore, und das was Du als Idle bezeichnest, ist gar nicht Idle (für die Graka).

Ich habe 2 Monitore dran.
1: 4K@144hz
2: 2560x1440@144hz

Beim undervolting unter Last war ich sehr erfolgreich. Ich konnte die Temperaturen um ca. 15° senken bei ca. 5% mehr Leistung mit 0,925V. Sodass ich da nun bei 60° bin.

Bezüglich Airflow:
Gehäuse: Phanteks Eclipse P600S
Front: 420mm Wasserkühler die Luft rein pusten
Hinten: 1x raus
Oben: 2x raus (3x geht nicht mehr wegen Wakü)

Mehr Lüfter bekomme ich da soweit ich sehe nicht rein.

Ich habe 2 Monitore dran.
1: 4K@144hz
2: 2560x1440@144hz
Schaue mal mit beispielsweise hwinfo nach, ob deine Grafikkarte bei dem Setup überhaupt in den niedrigsten Stromsparmodus runterkommt (was bei einer 5090 etwa 25W sind). Verschiedene Bildschirme/Auflösungen gleichzeitig führen oft dazu, dass die Grafikkarte mehr arbeiten muss um das hinzukriegen (da nicht einfach das Bild erweitert oder geklont werden kann sondern interpoliert werden muss) und deswegen GPU und/oder vRAM nicht tiefschlafen können. Bei so großen Chips und vielen Speicherchips hat man da wenns blöd läuft schnell den Verbrauch beim nixtun verdoppelt.

Es sieht etwa so aus. Welche W Angabe ist hier die richtige, gibt so viele.
Wobei die Voltage dann etwas schwankt zwischen 0.8v und 0.84v.

Screenshot 2025-11-10 114723.jpg

Hast du die "Frontabdeckung" vor dem Mesh des Gehäuses demontiert?
Wenn nein - wie sehen die Temps dann aus?
Denn so wie du den Airflow beschreibst bekommt die GPU nur Luft von dem untersten Lüfter des Radiators zugepustet oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Der 5090 FE wird die geringe Masse zum Verhängnis. Das Kühlerkonzept funktioniert ganz gut, wenn die Lüfter drehen, aber wenn da nicht von woanders Luft über die Karte geht, dann reicht schlicht die Masse des Kühlers nicht aus, damit die Lüfter dauerhaft stehen bleiben. Ggf. verringert sich das Problem im Winter, wenn es im Raum kälter ist.

Der 5090 FE helfen hier sehr Gehäuselüfter, die unmittelbar unter der Grafikkarte montiert sind.

Fehlen die, weil das Gehäuse die gar nicht vorsieht, hilt evtl das: https://www.caseking.de/akasa-pci-slot-mounting-system-for-fans-120mm/ZUAB-031.html

Einfach einen Arctic P12 bei 500 U/min direkt darunter laufen lassen, schon bleibt die Karte selbst still.

Zurück