News RTX 5090 & 5080: Nvidia veröffentlicht fragwürdige Benchmarks

Bisher wurden die schönen bunten Balken nur missverstanden. :klatsch:
Jensens Botschaft: »Leute, verkauft oder schmeißt eure alten Grafikkarten weg und kauft eine RTX 5000!«

Ähm.., nur welche ... und ... wo?:ugly::D:ugly:

Das traurigste Argument: Nvidia ist konkurrenzlos und kann machen was es will/ braucht sich nicht wirklich anstrengen usw.
Daran seid doch ihr schuld! Ihr springt auf den RT-Hypertrain auf und kauft den Schrott
Du hast Prinzipiell recht, also ich stimme dir zu dass die Masse immer nur Nvidia hinterherjuckelt.
Aber Nvidia ist nicht konkurrenzlos.
Sonnst hätten die keine dicken Brummer gebracht mit 450-600W.
Diese Stromrekorde, zeigen ja, dass sie sich anstrengen. Dass ist die Größte Brechstange in der Geschichte Nvidias.
Ich kann zum Reflektieren nur gern nochmal auf die Generationsunterschiede hinweisen.
RTX 5070ti 300W Monster.jpg

Nvidia hat die "Brechstange" 3 Generationen lang sowas von benutzt, dass sie eine komplett neue Definition in die Köpfe der Menschen brachten, was jetzt "normal" ist.
Asus RTX 5090 635W beim Zocken gemessen.
Dass gilt heutzutage als Akzeptabel.

4070ti super dlss off 12 fps 5080 dlss off 16.4 fps. Ernsthaft? das ist alles?
Das habe ich auch gedacht, das die 5080 nur 36% vor der 4070ti super liegt ist ein Witz.
Wenn die 5080 den Preis der 4070ti super zu Release gehabt hätte, hätte man sagen können, ok ist zwar nicht wirklich viel, aber der Aufpreis ist gering. Aber dafür auch noch ab 1169€ UVP...

Bin gespannt wo die 5070ti liegt. Denn eigentlich müsste die schon auf dem selben Niveau wie die 4080s liegen.

Dann ist die 5080 derart überflüssig.

@MechUnit Da hat man sich doch im DACH Bereich längst Kurzgeschlossen in der Medienwelt inzwischen.

Einheitsbrei und es wird nichtmal mehr Versteckt. Jeder bekommt "seinen" Fachbereich von den anderen Überlassen. Selbst Dumme wie ich sehen das da im Hintergrund viel zu viel des Guten passiert ist.

Gleichzeitige Veröffentlichungen etc.pp... Alles sehr mit Geschmäckle, da bin ich bei euch. Ich hätte dann doch gerne wieder das Wort "unabhängige" Tester gesehen.

Aber da werden sich sicher ein paar Jüngere schon finden auf die Dauer welche wieder machen, was die "Alten" offensichtlich Verlernt zu haben scheinen. Plus nämlich noch einen draufsetzen, weil die Jungen auch net Blind und Dumm alleine sind.

Hoffnung ist also schon auch am Horzizont zu sehen. Stirbt im Zweifel aber auch Zuletzt.

Hoffentlich hast du Recht.

Das traurigste Argument: Nvidia ist konkurrenzlos und kann machen was es will/ braucht sich nicht wirklich anstrengen usw.
Daran seid doch ihr schuld! Ihr springt auf den RT-Hypertrain auf und kauft den Schrott und laßt euch wie Lemminge ins Verderben schupsen.
Kann ich so nicht wirklich was mit anfangen.
RT ist kein Hypetrain, sondern bringt die Grafik nach vorne. Nichts in den letzten 10Jahren ware eine größere Verbesserung.
Natürlich fängt das erst an und nimmt nach und nach an Fahrt auf.
Das hat aber nichts mit Hypetrain, Schrott, oder Lemmingen zu tun.

Es gibt RT, wenn auch noch nicht vollumfänglich. Aber so, das es optische Zugewinne bringt. Damit ist das doch ok, wenn der, den es interessiert, dem es das wert ist, auch das kauft.

Keine der bis jetzt erschienen Karten kann rundherum mit RT und entsprechender Auflösung überzeugen. Da werden Kompromisse eingegangen (SW-Lösungen) und dann AMD gebasht wegen schlechter RT-Leistung
Zurecht, da AMD sehr weit hinterher ist und wem das wichtig ist, achtet darauf.
Es gibt andere Meinungen und so.
:wall: Mal Tests WIRKLICH gelesen und verstanden? Eine 7900XTX ist durchaus sehr nahe bei eine 4090. Keine Alternative?
Nein ist die nicht, wenn es um Spiele geht mit RT.
Da kann die allenfalls mit der 4070ti super kämpfen und eher öfter verlieren.
Konkurrenzlos? Achso, stimmt ja. AMD soll seine GPUs verschenken, damit NV die Preise senkt
Das ist doch Blödsinn und so gut wie nie zu lesen.
:lol:

Ich bin echt mal gespannt wieviele "Jünger", bei guter Performance, eine 9070XT tatsächlich in Erwägung ziehen werden.
Ich werde es tun, da Nvidia diese Gen wirklich zu wenig bietet.
Also wenn eine 9070XT eine 5070ti ausstechen kann und das nicht nur im veralteten Raster only, dann werde ich sicher in den nächsten Monaten mal wechseln.
Der Konsument hat die Macht, nicht die Firmen. Wir machen Firme (z.B. Apple, Amazon etc:) groß und reich. Mit unserem Geld und unserer "Mundpropaganda".
Der kämpfende kleine Mann ist putzig.
Einfach mal machen. Tut auch nicht weh ;-)
Gruß T.
Hier hast du Recht.

PS: Ich persönlich denke, es gibt die die jetzt gerne so viel Grafik haben wollen, wie es geht und denen ist dann zum Teil RT wichtig. Dann ist AMD keine gute Option. Dann gibt es die, denen der neuste Schnick Schnack noch recht wenig interessiert und die sind soweiso mit AMD auch gut aufgestellt.
Dann gibt es noch die, die Upscaling verteufeln und die sind auch pauschal mit AMD gut aufgestellt. Wenn auch ich eher Upscaling sehr gerne nutze, aber dann halt eher nur DLSS. Da mir FSR bisher zu oft Augenkrebs auslöst. Hier hoffe ich auf FSR4. Das macht ja einen super Eindruck.

<schockedemojihoch3>
Also selbst im Best Case mit einer 5090 kommt man von 30FPS nur auf meinetwegen 60FPS mit Upskaling.
Das ist dann der Ausgangspunkt fürs Spielgefühl und die Latenzen.
Es ist völlig egal, wieviele Bilder FRaem Generation dann noch dazwischen schmeißt, es ändert sich nichts.
So nicht ganz richtig.
Halt, nicht richtig! Das Spielgefühl wird ja noch wieder schlechter!
Dann mal Reflex 2 anwerfen und sehen, das die Latenz gar nicht mehr so kritisch ist. (Nur eine Möglichkeit, natürlich muss Reflex 2 erst in Tests zeigen das es das Versprochene auch hält)
Denn es werden die Latenzen ordentlich erhöht.
Plus 12ms......
Habe gestern ein Testvideo der 5080 gesehen, wo die Latenzen bis zu doppelt so hoch sind, ausgehend ohne Frame Generation , dann mit 2fach, 3fach und 4fach Bildausgabe.
Sofern einem die Latenz nicht als indirektes Spielgefühl begenet muss die nicht proportional sinken. Ich glaube viele haben da einen kleinen Denkfehler.
Damit war trotz Reflex pi pa po die Latenz wieder so hoch wie vorher nativ ohne Usklaingbeschleunigung udn Verbesserung durch mehr Bilder.
Habe echt andere Beispiele gesehen, aber einfach mal den PCGH Test abwarten. Bin gespannt.
Und wenn man dann wie hier auch meinetwegen 200 Bilder am Bildschimr ausgegeben bekommt, so hat man natürlich das hübschere Bewegtbild, was niemand abstreitet, was jeder gerne haben möchte.
Damit kann und darf man auch gerne werben, es ist ja auch toll, aber bitte richtig!
OK.
Wobei anders beworben wurde es auch nicht wirklich, oder?
Aber es sollte sich wirklich niemand unter 50 oder besser 60 Bilder so etwas antun.
Kann ich so auch nicht ganz bestätigen.
Das hängt am Spiel, dem Eingabegerät usw.
Also nicht so, was Nvidia hier mal wieder als Marketinggeschwulst auf die Gamingwelt loslässt.
Die 15-20 FPS Ausgangsbasis der schwächeren Karten, um dann über die angebliche wichtige 60 oder gar 120FPS Marke für Bildschirme zu kommen, das ist übelst.
Nicht nachmachen, bitte nicht, nein.

Würde dir zwar Recht geben, aber ich bin für jeder selber ausprobieren.
Das ruckelige udn ungenaue Steuern der Spielfigur oder des Rennwagens wird ja nicht besser, nur weil ich das Bild nachbearbeite, oder als veränderte Kopie xbeliebig oft nachwerfe.
Ist nicht ganz was gemacht wird und auch praktisch nicht das was man erfährt beim Spielen.
Da hilft nur mehr FPS durch noch mehr Upskaling oder Detailreduktion.
Ist leider so, schön wärs ja.

@MechUnit

Man kann doch schon so ein paar Sehen die ganze Zeit. Überall. Finde ich Prima. Da verzichte ich gerne auf ein bisschen Schönheit und Qualität, wenn mir der Inhalt wieder Spannend rüberkommt. Die Freude an der Sache eben. Auch mal was zu Quatschen, was eben net unbedingt was bringt. :-)

Weil die Ideen kommen dann auch wieder in Gang und da haben wir in der IT Welt ja gerade erst angefangen. :-)

Nvidia hat die "Brechstange" 3 Generationen lang sowas von benutzt, dass sie eine komplett neue Definition in die Köpfe der Menschen brachten, was jetzt "normal" ist.
Das Problem war am Ende die RTX3er Serie und die hat es in meinen Augen kaputt gemacht. Damals ist man ziemlich nach oben geprescht, hat die "Titan" in den Mainstream geschoben und von 250W als High End Desktop (2080Ti) auf mal eben auf 350W angezogen (100W entsprechen dann mal eben 42,5% Steigerung). Die 5090 macht es jetzt nochmals deutlich kaputt und man hat prinzipiell (wie du sagst) in drei Gens von einstmals 250W im HEDT auf nun 575W die Leistungsaufnahme mehr als verdoppelt; deutlich mehr als Verdoppelt. 125% Steigerung!

Ich war eh baff wie positiv die KArten von den Redaktionen aufgenommen wurden. Wo noch vor 2 Jahren solche Karten mit so einer Leistungaufnahme gescholten worden, solche Leistungshoppser gescholten wurden, ist es jetzt ganz ok...
Intel dafür kritisieren mit der Brechstange alles rauszuholen, aber Nvida mit ADA Lovelace 2.0 @OC @HighPricing als ok einzustufen ist schon etwas Maßstabs untreu...

Dem muss ich definitiv zustimmen, es hat mich gewundert wie sehr man die Kröte geschluckt hat und es toll und fortschrittlich verkauft hat. Quasi alle Redaktion, teils mit angeschlossenen YT Kanälen waren weitaus kritischer als PCGH bzw. in diesem Fall Raff und das ist schon seltsam. Fast überall wurden die Karten nur als 4080TI sowie 4090 Super verkauft. Nach über eine Woche 5090 und nun 5080 muss ich sagen das PCGH erschreckenderweise das positivste Fazit für diese Karten rausgehauen hat. Heißt nun nicht das ich nach 15 Jahren PCGH Abo das nun sofort kündigen würde, aber gerade wenn man einen Die mit 50% des Vollausbaus hat, was quasi einer XX60er Karte entspricht und diese "Verstümmelung" nichtmal großartig erwähnt und sagt inhaltlich grob das ~"10% Mehrleistung ja doch eigentlich gar nicht soooo schlecht seien und man hat ja KI-Frames und so". Hier muss ich sagen das ich leider zum ersten mal wirklich enttäuscht bin von der Einschätzung, auch wenn ich das bereits in anderen Posts geschrieben habe.

Sich unter dem Schutzschild des Node-Stillstands zu verstecken finde ich nur teilweise angebracht, es stimmt das es keinen Fortschritt gab dort, aber den gab es bei der 28nm Fertigung auch nicht, aus dieser enstanden die GTX600/700/900 sowie die Radeon HD7000/200er und ich wage zu bezweifeln das nVidia nicht mehr hätte erschaffen können für den Endkunden und Gamer, bei solchen dermaßen abgehobenen und astronomischen Preisen sowie quasi gleichzeitiger Nichtverfügbarkeit.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Auch hier direkt noch ein passendes Video bezüglich der DIE-Thematik, die haben ja auch bereits aufgezeigt welche ganzen Nachteile MFG hat, HardwareUnboxed ist da weitaus kritischer, selbst bei LTT.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück