Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich war eh baff wie positiv die KArten von den Redaktionen aufgenommen wurden. Wo noch vor 2 Jahren solche Karten mit so einer Leistungaufnahme gescholten worden, solche Leistungshoppser gescholten wurden, ist es jetzt ganz ok...
Intel dafür kritisieren mit der Brechstange alles rauszuholen, aber Nvida mit ADA Lovelace 2.0 @OC @HighPricing als ok einzustufen ist schon etwas Maßstabs untreu...
Bei solchen Folien muss ich immer an "mit Erdbeergeschmack" oder "mit Milch" bei Süßigkeiten denken... was dann schlussendlich nur künstliches Erbeeraroma und Vollmilchpulver sind.
Da wünscht man sich, dass diese Saubande ordentlich abgestraft wird.
Ich war eh baff wie positiv die KArten von den Redaktionen aufgenommen wurden. Wo noch vor 2 Jahren solche Karten mit so einer Leistungaufnahme gescholten worden, solche Leistungshoppser gescholten wurden, ist es jetzt ganz ok...
Intel dafür kritisieren mit der Brechstange alles rauszuholen, aber Nvida mit ADA Lovelace 2.0 @OC @HighPricing als ok einzustufen ist schon etwas Maßstabs untreu...
Eine CPU ist eine CPU, eine Grafikkarte kann so viel mehr. Es ist eine neue Architektur und kein Ada-Refersh, dafür gleicher Fertigung. Kannst ja gerne mal das Whitepaper durchlesen.
@MechUnit Da hat man sich doch im DACH Bereich längst Kurzgeschlossen in der Medienwelt inzwischen.
Einheitsbrei und es wird nichtmal mehr Versteckt. Jeder bekommt "seinen" Fachbereich von den anderen Überlassen. Selbst Dumme wie ich sehen das da im Hintergrund viel zu viel des Guten passiert ist.
Gleichzeitige Veröffentlichungen etc.pp... Alles sehr mit Geschmäckle, da bin ich bei euch. Ich hätte dann doch gerne wieder das Wort "unabhängige" Tester gesehen.
Aber da werden sich sicher ein paar Jüngere schon finden auf die Dauer welche wieder machen, was die "Alten" offensichtlich Verlernt zu haben scheinen. Plus nämlich noch einen draufsetzen, weil die Jungen auch net Blind und Dumm alleine sind.
Hoffnung ist also schon auch am Horzizont zu sehen. Stirbt im Zweifel aber auch Zuletzt.
Niemand kann einem Unternehmen verwehren, neue Features anzupreisen, vor allem wenn die Leistungssprünge so "niedrig" ausfallen wie in dieser Generation. Eine nachvollziehbare Vergleichbarkeit sollte aber dennoch gegeben sein.
Och naja. Ich tippe mal darauf, dass die Marketingabteilung die Nacht davor ordentlich einen gebechert bzw. ihren IQ auf 70 runtergesoffen hatte, am nächsten Tag aufgrund von Größenwahn der Meinung war sie haben nen IQ von 140 und der Rest der Menschheit maximal 80 und sich aufgrund ihrer 70 so nen dünnen Blechmüll zusammengerülpst haben. Ey sorry, aber da fällt mir nix mehr außer dem ewig hallende Spurch "Hochmut kommt vor dem Fall" ein. Vielleicht ists für einen der großen Player halt wirklich Zeit, mal wieder so richtig auffe Fresse zu fallen.
Keine Ahnung was dieser ganze Scheiß bei der aktuell neuen Generation und dessen Launch soll! Wahrscheinlich schickt man bei AMD gerade die Partymädels wieder weg, weil NVidias Auftreten aktuell einfach derart behindert ist, dass die ganze Situation auch ohne weiteres Zutun geistig befreites Ohnmachtsfeiern generiert.
Jetzt seid nicht so streng. Man hatte halt einfach keine 4080 und 4090 mehr für vergleichende Benchmarks, weil die auf eBay gezahlten Preise so hoch sind, dass auch die letzten Exemplare da hin gewandert sind.
Kaufen trotzdem wieder alle den Softwareupdate auf vergleichbarer Hardware. Knaller wenn man liest dass anscheinend von 4090 auf 5080 Wechsel, Leistungsverlust inklusive, aber Hauptsache MFG ftw.
Bin gespannt welche Vergleichskarten bei der 5070 kommen. Wahrscheinlich 1060 oder die 560...
Ich war eh baff wie positiv die KArten von den Redaktionen aufgenommen wurden. Wo noch vor 2 Jahren solche Karten mit so einer Leistungaufnahme gescholten worden
Dass verstehe ich auch nicht.
Ich hatte mir angeschaut, Hardwareluxx, PCGH, Computerbase, Igor, Gamers Nexus, Daniel Owen, Hardware Unboxed, Der 8auer, und noch ein paar.
Und wie ihr schon richtig sagtet, keine Vernichtung, keine scharfen oder Strengen Beurteilungen, keine heftige Kritik, sondern dass gegenteil, eher positive Worte zu hören, mit ein paar bemerkungen dass es ja nicht "Perfekt" sei, dass es "Schwachpunkte" gebe.
Ich verstehe dass auch nicht.
630W im Gaming zb für eine Asus Astral gemessen.
Das ist doch geisteskrank. Titan Karten haben über Generationen hinweg nichtmal die hälfte an Strom geschluckt.
Und wir sprechen da von mindestens 90C° Hotspot Temperatur, die evtl sogar bei über 100C° liegt weil der Sensor weg ist.
Und dann ist da eine 5080 mit absurd hohem Stromverbrauch, die teilweise nichtmal wirklich schneller als eine RTX 4080 ist, in manchen Spielen sogar langsamer.
Und eine RTX 5070ti mit einem Stromverbrauch weit oberhalb jeder alten Titan. Wir reden bei der RTX 5070ti von einem Massenprodukt für Jugendliche Gamer. Kein Wunder dass heute keiner mehr 550W Netzteile empfiehlt, aber vor 15 Jahren 600W als overkill galt, weil damals sogar "High End" Karten wie die GTX 970 oder GTX 980 keine 200W brauchten.
Das traurigste Argument: Nvidia ist konkurrenzlos und kann machen was es will/ braucht sich nicht wirklich anstrengen usw.
Daran seid doch ihr schuld! Ihr springt auf den RT-Hypertrain auf und kauft den Schrott und laßt euch wie Lemminge ins Verderben schupsen.
Keine der bis jetzt erschienen Karten kann rundherum mit RT und entsprechender Auflösung überzeugen. Da werden Kompromisse eingegangen (SW-Lösungen) und dann AMD gebasht wegen schlechter RT-Leistung Mal Tests WIRKLICH gelesen und verstanden? Eine 7900XTX ist durchaus sehr nahe bei eine 4090. Keine Alternative? Konkurrenzlos? Achso, stimmt ja. AMD soll seine GPUs verschenken, damit NV die Preise senkt
Ich bin echt mal gespannt wieviele "Jünger", bei guter Performance, eine 9070XT tatsächlich in Erwägung ziehen werden.
Der Konsument hat die Macht, nicht die Firmen. Wir machen Firme (z.B. Apple, Amazon etc groß und reich. Mit unserem Geld und unserer "Mundpropaganda".
Einfach mal machen. Tut auch nicht weh
Gruß T.
Kaufen trotzdem wieder alle den Softwareupdate auf vergleichbarer Hardware. Knaller wenn man liest dass anscheinend von 4090 auf 5080 Wechsel, Leistungsverhältnis inklusive, aber Hauptsache MFG ftw.
Bin gespannt welche Vergleichskarten bei der 5070 kommen. Wahrscheinlich 1060 oder die 560...
(weil es Benchmarks für Kunden sind, die noch nicht im Hochpreissegment verankert sind... für Gamer die bisher nur damit liebgeäugelt haben auch mal das absolut geilste im Rechner zu haben, es aber noch nie gemacht haben, seit es 2000€ Garfikkarten gibt)
Nvidia sieht selbst ein, dass es nicht klug ist von einer 4080 oder besser kommend auf eine 5080 oder 5090 upzugraden. Deshalb sollten die Benchmarks wohl besonders jene die eine 4070TI oder kleiner im Rechner haben ansprechen.
Ach, diese Vergleiche machen doch eh all die anderen - sämtliche PC-Magazine und alle Hardware-Youtuber; ich hab schon Unmengen davon gesehen - Nvidia offenbar auch.
Nvidia möchte eben genau jene ansprechen, die mit den weniger starken Grafikkarten. Um die 4090-Besitzer macht sich Nvidia keine Sorgen, entweder die kaufen sowieso, vielleicht weil sie die 4090 schon abgestoßen haben, oder sie kaufen ganz sicher die 6090. Das ist eine sichere Kundschaft, die schon im Boot ist.
Nvidia wendet sich auch nicht an die Besitzer einer betagten 3090 oder 3090TI, weil wer solange einer alten Generation die Stange hält, ist es offenbar gewohnt, Generationen zu überspringen, und ist erst wieder bereit zu kaufen, wenn die wichtigsten Wünsche erfüllt sind. Und ein Grafikspeichermengendowngrade mit einer 5080 ist definitiv für 3090-Besitzer ausgeschlossen, und ob eine 5090 überzeugend genug ist, dass diskutieren wahrscheinlich nicht so wenige 3090(TI)-Besitzer gerade mit sich selbst aus, nur wenn ein 4090 bisher nicht genug Leistung hatte - fürs Upgradem - dann hat die 5090 jetzt noch nicht das Übermaß an Leistung, um sofort schwach zu werden - von einer 3000€-5090 erwarte ich mir jedenfalls keine Schwächen. Aber diese Schwächen in der Basisleistung sehe ich.
Jedoch der 4070-Besitzer (der vor einem 4k-Monitor sitzt), oder träumt sich in die 4k-Oled-oder HDR-Dimension einzukaufen, weiß dass es mit einer 4070 eng werden könnte - und Nvidia zeigt ganz offenbar mit den Benchmarks jenen mit wenig VRam und auch weniger Leistung, wie schön mit einer 5080 oder 5090 dieser Ausflug in die 4k-Welt mit Grafikkartenwechsel wäre.
Das wären neue Kunden die ins Hochpreissegment aufsteigen könnten, denn jene die den Schritt schon gemacht haben, die kaufen, auch wenn sie die 50XX Generation nicht überzeugt, spätestens bei der 6090 wieder.
Nvidia spricht mit den Benchmarks also jene an, die noch nie über 1000 oder über 2000€ für eine Grafikkarte ausgegeben haben.
Traurig aber wahr; hab meinem Neffen zu Weihnachten einen Bildschirm besorgt; der war total enttäuscht; war ein Samsung Odysee G5; O-Ton "der hat ja nur 165 Herz"; nicht dass er wüsste was das bedeutet, nicht das sein PC (Ryzen 1600X; RX590) mehr schaffen würde; aber sein Kollege hat ihm von seiner neuen, hyperdollen, ultra geilen 4060 erzählt; der konnte 300fps oder sowas in Fortnite spielen!
Auf den Punkt; genau das hab ich mir auch gedacht; gab es das schonmal, dass man den kleinen Bruder aus der Vorgänger Generation hernehmen musste um die neuen Flaggschiffe gut dastehen zu lassen?
Die Diskussion gibt es nicht! Die 5090 ist doppelt so schnell wie eine 3090! Das Problem der 5090 ist nur, dass schon die 4090 90% schneller als eine 3090 war! Selbst eine 4080/5080 würde sich ja für 3090 Besitzer angehen, Speicher hin oder her; die 4080 ist schneller!
<schockedemojihoch3>
Also selbst im Best Case mit einer 5090 kommt man von 30FPS nur auf meinetwegen 60FPS mit Upskaling.
Das ist dann der Ausgangspunkt fürs Spielgefühl und die Latenzen.
Es ist völlig egal, wieviele Bilder FRaem Generation dann noch dazwischen schmeißt, es ändert sich nichts.
Halt, nicht richtig! Das Spielgefühl wird ja noch wieder schlechter!
Denn es werden die Latenzen ordentlich erhöht.
Habe gestern ein Testvideo der 5080 gesehen, wo die Latenzen bis zu doppelt so hoch sind, ausgehend ohne Frame Generation , dann mit 2fach, 3fach und 4fach Bildausgabe.
Damit war trotz Reflex pi pa po die Latenz wieder so hoch wie vorher nativ ohne Usklaingbeschleunigung udn Verbesserung durch mehr Bilder.
Und wenn man dann wie hier auch meinetwegen 200 Bilder am Bildschimr ausgegeben bekommt, so hat man natürlich das hübschere Bewegtbild, was niemand abstreitet, was jeder gerne haben möchte.
Damit kann und darf man auch gerne werben, es ist ja auch toll, aber bitte richtig!
Aber es sollte sich wirklich niemand unter 50 oder besser 60 Bilder so etwas antun.
Also nicht so, was Nvidia hier mal wieder als Marketinggeschwulst auf die Gamingwelt loslässt.
Die 15-20 FPS Ausgangsbasis der schwächeren Karten, um dann über die angebliche wichtige 60 oder gar 120FPS Marke für Bildschirme zu kommen, das ist übelst.
Nicht nachmachen, bitte nicht, nein.
Das ruckelige udn ungenaue Steuern der Spielfigur oder des Rennwagens wird ja nicht besser, nur weil ich das Bild nachbearbeite, oder als veränderte Kopie xbeliebig oft nachwerfe.
Da hilft nur mehr FPS durch noch mehr Upskaling oder Detailreduktion.
Ist leider so, schön wärs ja.
Jedoch der 4070-Besitzer (der vor einem 4k-Monitor sitzt), oder träumt sich in die 4k-Oled-oder HDR-Dimension einzukaufen, weiß dass es mit einer 4070 eng werden könnte - und Nvidia zeigt ganz offenbar mit den Benchmarks jenen mit wenig VRam und auch weniger Leistung, wie schön mit einer 5080 oder 5090 dieser Ausflug in die 4k-Welt mit Grafikkartenwechsel wäre.
Du hast das absolut nicht verstanden.
Trotz zahlreicher Kommentare gerade zu dem Thema.
Im Kleingedruckten von Nvidia steht eindeutig FRAME GENERATION AKTIV.
Die 4070 Ti hat also keine echten 90 FPS, sondern viel weniger.
Vermutlich also vielleicht nur die Hälfte davon.
Und das spüren viele Spieler sehr deutlich.
Nur Konsolenspieler ist das vermutlich egal, die noch 30FPS gewöhnt sind.
Für mich sind aber 30 gegenüber 60FPS absolut katastrophal.
Wie hieß das SPiel noch? LA Noire oder so?
Dieses Mafia Kriminalspiel in den 30ern?
Der Konsolenport war 30FPS locked, ich habe das Spiel geliebt, aber die Autofahrten waren das reinste Ärgernis, so eine schwammige Lenkung.