News RTX 4090 oder RX 7900 XTX: Jetzt mitmachen bei den GPU-Umfragen

Ganz unten ist eine Tabelle mit Vergleichen zur Stromaufnahme beim Gaming. Irrelevant ist das jetzt nicht wirklich. Rechtfertigt keinen Wechsel, lässt sich aber auch nicht wegreden.
Von wegreden war/ist keine Rede. Allerdings wird hier (egal von welcher "Fraktion") wie so oft übertrieben/über`s Ziel hinausgeschossen. Egal ob es um Intel/AMD/Nvidia geht. In meinem Fall frisst mein 13600k mir nicht die Haare vom Kopf und abgebrannt is auch noch nix...;)

Gruß

wie so oft übertrieben/über`s Ziel hinausgeschossen. Egal ob es um Intel/AMD/Nvidia geht.
Klar wird hier häufig übertrieben, das macht legitime Kritik aber nicht weniger legitim. Genau diese legitime Kritik braucht es auch damit in Zukunft wieder bessere Produkte kommen. Intel darf das bei ihren CPUs genauso mitkriegen wie die GPU Sparte von AMD, die aktuell genauso wenig mit guten Produkten auffällt.

BlaBlaBla. Lange Rede, gar kein Sinn.
:schief: Du hast gerade eine neue Ebene erreicht, Glückwunsch.
"warum wird mein Ryzen so heiß" hatten;) Darauf wird natürlich nicht eingegangen oder man vergisst sehr schnell
Ich dachte du kennst die Links?
Die Links/Tests kenne ich alle zur Genüge.
Man sieht doch das die Ryzen nicht so heiß werden wie Intel, lass mich raten, du spielst jeden Tag mit deinem nicht vorhandenen Ryzen X3D dauernd Cinebench :lol: Ja das traue ich dir zu :D

Nimmst du das jetzt auch wieder zu ernst? ;-)

Klar wird hier häufig übertrieben, das macht legitime Kritik aber nicht weniger legitim. Genau diese legitime Kritik braucht es auch damit in Zukunft wieder bessere Produkte kommen. Intel darf das bei ihren CPUs genauso mitkriegen wie die GPU Sparte von AMD, die aktuell genauso wenig mit guten Produkten auffällt.
Der Klügere kippt nach :bier: Von mir hier Ende im Gelände...

Gruß

Wegen den ewigen Preisdiskussionen kommt jetzt die Milchmädchenrechnung:
Mit Verkauf der alten Karte (3080Ti) hat mich die 4090 keinen 1000er gekostet, gehen wir aber mal davon aus. PC ist zudem mein Main-Hobby, geht deutlich am meisten Zeit drauf. Ich habe damit jetzt schon knapp 20 Monate die deutlich schnellste Grafikkarte mit quasi keinen Kompromissen. Sind also 50EUR im Monat, manche versaufen das an einem WE oder verrauchens in 2 Wochen.
So wie es aussieht wird die Grafikkarte auch nach Blackwell die 2./3. schnellste Graka mit genug VRAM bleiben, will man diese Gen überspringen sinds also eher 25EUR. Nimmt man die 4080/S daher kann man die Preise nochmal halbieren. Für mich ein NoBrainer daher.
Die Nutzungszeiten waren noch nie so lange wie heute, wenns sich Blackwell/RDNA4 ins Jahr 2025 verschieben wird das quasi ein neuer Rekord mit 26-28 Monaten keine neue Highend Grafikkarte.

Klar, mit eigenem Liegeplatz hat man keine Liegegebühren. Easy. Da hier aber mit Summen von 30€ für nen Urlaub gehandelt wurde, wollt ich doch mal die initialen Kosten für Boot und drumherum anmerken.
logisch, das boot und equipment sind natürlich nicht für 100 euro zu haben, auch nicht zur miete. aber wenn man es erst mal hat, dann muss es nicht extrem teuer sein.

Mit Verkauf der alten Karte (3080Ti) hat mich die 4090 keinen 1000er gekostet, gehen wir aber mal davon aus. PC ist zudem mein Main-Hobby, geht deutlich am meisten Zeit drauf. Ich habe damit jetzt schon knapp 20 Monate die deutlich schnellste Grafikkarte mit quasi keinen Kompromissen. Sind also 50EUR im Monat, manche versaufen das an einem WE oder verrauchens in 2 Wochen.
So wie es aussieht wird die Grafikkarte auch nach Blackwell die 2./3. schnellste Graka mit genug VRAM bleiben, will man diese Gen überspringen sinds also eher 25EUR. Nimmt man die 4080/S daher kann man die Preise nochmal halbieren. Für mich ein NoBrainer daher.
Die Nutzungszeiten waren noch nie so lange wie heute, wenns sich Blackwell/RDNA4 ins Jahr 2025 verschieben wird das quasi ein neuer Rekord mit 26-28 Monaten keine neue Highend Grafikkarte.
Ich möchte dir nichts unterstellen aber soweit ich mich erinnere war die FE für 1950euro zu haben, die Custom Designs teilweise über 2k. Das heißt damit du weniger als 1k bezahlen konntest wäre deine 3080ti gebraucht für über 1k weggegangen. Das halte ich jetzt mal für unglaubwürdig, aber wie gesagt will ich nichts unterstellen.

Find auch interessant das hier keine Betriebskosten erwähnt werden, in der "milchmädchen" Rechnung oder ander dinge wie der Monitor etc. Ich mein eine 4090 bringt dir halt nichts wenn du wqhd oder sogar fhd spielst. Weiterhin benötigt man ein relativ performantes Netzteil für die 4090 das hat auch nicht jeder. Gehen wir dann wieder zudem steam Statistiken das über 60% fhd Auflösung benutzen lohnt sich diese karte für den Großteil nicht.

Wer ein gutes 4k setup hat, dazu zähl ich auch ein Monitor mit über 60hz der sollte in meinen Augen auch definitiv ne 4090 kaufen. Für mich persönlich würde sie sich nicht lohnen egal wie gut du das runter rechnest. Ich kauf aber auch jedes Jahr unheimlich viele spiele für mich ist halt nicht nur das Thema gpu ein Faktor. Sagen wir mal ich hab jedes jahr 1500 Budget(für manche leute ist das z.b. ein monatslohn) für das hobby und kauf alle 4 jahre teile. Im schnitt geb ich 1000-1200 für games oder ingame zeugs aus dann hab ich 300rest nach 4 Jahren sind das halt "nur" 1200 euro für den rest. Weil aber alles teurer(games und hardware) wird muss ich entweder mein budget erhöhen oder an games sparen. Für 1,2k bekomm ich halt keine 4090 und wenn würde der rest fehlen über einen guten 4k Monitor reden wir erstmal gar nicht weil unter 500 gibts da nichts.

Persönlich würde aber auch niemals eine 7900xtx empfehlen die effizients der karte ist so grottenschlecht. Das maximale bei amd ist die 7900xt.

Eine Grafikkarte muss man immer an die Persönlichen Ansprüche und der gegebenen "Ausrüstung" anpassen.

Ich selbst besitze z.b. nur eine 7800xt mit einem 700watt Netzteil. Bzw seid neuem ein 800watt Netzteil. Ich könnte mir gar keine 4090 einbauen. Desweiteren verzichte ich auf gewisse Details um selbst "neue" Titel wie Avatar oder GoT in 4k zu spielen (z.b. avg fps in avatar sind nach 45spielstunden 82,9fps ohne FG). Besitz aber nur nen 200euro(bzw. 199euro+versand) 4k Monitor mit 60hz spiel darauf nur offline Titel den rest spiel ich auf meinem qhd Monitor mit 144hz.

Kauft das was euch zusagt und was ihr für richtig haltet. Effizients gewinnt immer bzw so gut wie immer nvidia. Wer also die karte lange besitzt fährt öfters mit nvidia besser als mit amd (~3-4jahre +, kommt aber natürlich auf spielstunden an). Nicht immer ist eine 4090 besser oder sinnvoll. Die ewigen Diskussionen über das und das und jenes ist besser ist einfach Nonsens. Ich bin von nvidia zu amd und bin genauso zufrieden wie davor. Meine nächste karte wird aber vermutlich wieder nvidia, einfach wegen der effizients. Entscheiden kann ich das aber erst bei kauf.

P.s. du sagst Blackwell/rdna4 werden "verschoben" ins Jahr 2025. Das sollte spätestens seid Anfang des Jahres klar sein, es wird definitiv kein super upgrade geben und eine neue Generation im selben Jahr(dafür muss man kein Marketing studiert habe). Auch wurde 2023 ne Roadmap von nvidia geleakt mit 2025. Alles dazwischen war Hoffnung und Spekulation. In meinen Augen war es nie anders geplant. Ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und behaupten das amd erst nach nvidia präsentiert, aber das ist reine Spekulation und dafür gibt es auch keine Quelle.

Ich glaube nur die wenigsten gehen so vor, natürlich gibt es bei jeder Umfrage ihre "natürlichen Ausreißer", die tangieren das Ergebnis zum Glück nur minimal.
Darf man deine Harwdareangaben auch nicht glauben ;)

Klar sind ja über CPU-Z ausgelesen und über die Seite von PCGH hochgeladen - zumindest eine glaubwürdigere Angabe als eine Umfrage die auf blindes Vertrauen setzt 😅

Nicht wirklich, kann man auch manipulieren.
Du vertraust also niemanden, dann sollten wir dir aucht vertrauen, nicht wahr ;-)

Weder RTX 4090 noch RX 7900 XTX.

Bewundere aber die gigantische Leistung der Verkaufsabteilungen. Nach Dutzenden Remakes oder Remastern oller Kamellen, PC-Ports von PS4-Titeln und der Ubisoft-/Bethesda-Endlosschleife ist nämlich gerade mit Avowed der nächste Titel auf Februar verschoben worden -- Stalker2 oder KCDII könnten folgen. Grund für die Spielwarte-Verlängerung sei: mehr Quality Time für Spieler und ihre Backlogs. Es kommen so unendlich viele Blockbuster-Spiele raus! Da schenken wir Spielern erst mal Zeit, die alle abzufrühstücken. LIEBE. I lol'd.

Lassma sehn: Thief. Grim Fandango. Baldur's Gate. Starcraft: Brood War. Myth II. Half-Life. Fallout 2. Ocarina Of Time. Final Fantasy VII (PC). Tomb Raider 3. Oddworld: Abe's Exoddus. Rainbow Six. Turok 2. Populous 3. F1 Racing Simulation 2. Siedler 3. Metal Gear Solid.

Liest sich teilweise wie eine Best-Of-1990er-Liste. Ist aber tatsächlich ein Ausschnitt aus der Herbst/Winter-Kollektion von 1998. Klar, hinter keinem dieser Titel stand eine Lebenszeit an Aufwand. Oder Teams, die so groß sind, dass sie eine eigene Postleitzahl samt Siedlung buchen könnten. Trotzdem: Man kann nur darüber tagträumen, wieviele Blockbuster-Kracher es in nochmal einem Vierteljahrhundert geben wird. Und sowohl Nvidias als auch AMDs Verkaufsabteilung beglückwünschen. Die es schafft, bis zu 2000-Euro-GPUs an eine Generation zu bringen, die dafür weniger Bedarf hat als jede Generation vor ihr. Eis an Eskimos verkaufen? Ist ab sofort als Benchmark abgelöst. Und nur mehr eine Zwischenprüfungs-Aufgabe für Marketing-n00bs. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Statistik sagt überwiegend aus das hier im Forum das genommen wird was am schnellsten ist.

Bei denen die Nvidia aktuell nicht mögen sagt die Statistik auch das man überwiegend das nimmt was dann die schnellste Alternative ist.
Bei einigen AMD-Käufern scheints aber trotzdem ne harte Budgetgrenze zu geben!
mehr 6750 statt 6800 hätte ich im PCGH-Forum nicht erwartet, zumindestens die Nachzügler hätten ja lange Zeit beide Modelle günstig erstehen können
In Summe etwas mehr vertreten als die 3060Ti+3070+4060Ti, was evtl. auch darauf zurückzuführen ist.
(Wo sind denn die Unmengen gebrauchte 3070 abgeblieben?, ... die User dürfen gern auch für Ihre Kiddies mit abstimmen.)

Der Anteil 4060Ti-16GB > 4060Ti-8GB besagt dann, das bei der NV-Klientel das Budget nicht ganz so fix war.

Zuletzt bearbeitet:
Mit Verkauf der alten Karte (3080Ti) hat mich die 4090 keinen 1000er gekostet, gehen wir aber mal davon aus. Ich habe damit jetzt schon knapp 20 Monate die deutlich schnellste Grafikkarte mit quasi keinen Kompromissen.
Milchmädchenrechnung par excellence ! Vor allem weil die 3080 Ti ja nix gekostet hat.
Und "keine" Kompromisse sei mal dahin gestellt ... :-P

p.s. und die "deutlich schnellste" ist jene übrigens nicht immer/überall (Cherry)

Anhänge

• PL RR.jpg
    PL RR.jpg
    312,7 KB · Aufrufe: 25
  • PL RT.jpg
    PL RT.jpg
    315,5 KB · Aufrufe: 24
  • Watt Messung (1).jpg
    Watt Messung (1).jpg
    169,7 KB · Aufrufe: 23
  • Wohnung INTEL - AMPERE.jpg
    Wohnung INTEL - AMPERE.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 23
  • bench.jpg
    bench.jpg
    734,5 KB · Aufrufe: 24
  • XTX vs. 4090.jpg
    XTX vs. 4090.jpg
    1 MB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eher sollte man von den Studios ordentlich optimierte Spiele fordern, die auch schon auf Midrange-
hardware mit 50 fps laufen, so das man FG/AFMF2 zuschalten kann.

... dann wirds auch einfacher mit der Überlegung, was man sich kaufen sollte und/oder ob sich ein Wechsel jetzt schon lohnt (Viele können dann nach m.E. in aller Ruhe auf Battlemage+N48+5060Ti warten)

btw.
Oder zur Abwechslung mal in ein älteres Game reinschauen, ... kann jetzt mit AFMF2 schön sparsam sein,
ideal bei den sommerlichen Temps.

Anhänge

• z_Hellblade2@1440p+TSR.JPG
    z_Hellblade2@1440p+TSR.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 23
  • Hellblade2@AFMF.jpg
    Hellblade2@AFMF.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 16
  • Tom Clancy's The Division 2_@AFMF2.jpg
    Tom Clancy's The Division 2_@AFMF2.jpg
    846,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet: