Ich hab idr. GPUs immer neu gekauft und hatte bis zur 3000er Serie immer das Topmodell, damals sogar 2x CF, 2 x SLI. Bevor ich meine aktuelle karte geholt habe wollt eich eigentlich die 4090. Gebraucht gabs welche für 1400€. Und hab ichs halt nicht eingesehen so viel Kohle für ne gebrauchte GPU zu zahlen und noch weniger soviel für ne 2 Jahre alte GPU auszugeben die bald outdated ist, hätte ich bei release aufgerüstet würde das anders aussehen, aber weil ich erst so spät aufrüsten wollte würde ich 1700€ für ne 2 Jahre alte Karte ausgeben die bald nur noch 1000 wert ist. Also völlig sinnlos.
Hab dann ne 7900 XTX Red Devil mit Wasserkühlung für 880€ gekriegt mit Restgarantie, also der heilige gral, da war die lust nach der 4090 direkt weg wenn die mich fast doppelt so viel kosten würde und dann nicht mal auf wasser ist
Aber ja zur Umfrage kann ich nur sagen PCGH hat halt ihrem Namen alle ehre gemacht, snobforum. Noch hochnäsiger ists nur im Porsche Owners club

. Ich hab übrigens mal nen Ban gekriegt weil ich mich zu GTX 980 zeiten mit einem User angelegt habe (damals war ich noch 19) wos einfach nur drum ging ob die AMD karten zu der Zeit besser waren. Ging so weit dass wir beide gegenseitig anzeige erstatten wollten und auch beide die ACCs gebannt bekamen, er hatte 3k beiträge ich ~6k, und meinen pcgh acc hab ich damals erstellt als ich 13 war.
Es hat sich bis heute nichts geändert wenn ich sehe wie full of shit die leute immer noch sind wenns um High End hardware themen geht.