RTX 4090 kaufen - 07.11.: Marktpreise fallen (Ticker)

Ich warte mal bis Anfang 23 wies dann wenn alle Karten released und verfügbar sind und die Leute ihre neuen Energiekostenpreise gesehen haben mit den Preisen so aussieht. Da ist glaube ich noch viel Potential nach unten.
Wenn nicht wieder die nächste Weltkrise oder der nächste Mining Hype dazwischen kommt, sollten die Preise mal wieder bis Juli/August gut fallen.

Der erste Ansturm der EarlyAdopter ist eh rum, wer eine haben wollte hat eine geholt. Der Rest schimmelt derzeit bei den Scalpern die wenn Sie Glück hatten und eines der begehrten TopModelle abgegriffen haben zumindest die wohl noch weg bekommen da viele nicht unbedingt Ihr Wunschmodell bekommen haben.

Abseits dieses Käuferkreises sehe ich derzeit kaum einen Markt für die 4090 abseits einiger Creator.

Sehe ich auch so. Gerade bei der 4090 gibt es 1x Enthuisiasten, die einfach kaufen, das aber dann eben auch möglichst direkt und die andere Gruppe sind die Content Creator. Diese werden sich aber einfach ausrechnen, ob sich eine 4090 lohnt und dann eben auch möglichst früh zuschlagen. Verfügbarkeit wird wohl bei allen Modellen jetzt immer besser und die Early Adopter Preise verschwinden jetzt auch. Dazu viele Rückläufer von Scalpern zu den Händlern...

Gespannt bin ich wie es bei der 4080 laufen wird. Die Gruppe von oben fällt weg. Die normalen Gamer geben keine 1500€ aus und dann werden einige eher noch eine 4090 kaufen, als eine 4080 mit deutlich weniger Leistung zu einem unverschämten Preis. Da aber die 4080 12GB gestrichen ist, wird das Angebot der 4080 16GB wohl auch eher knapp ausfallen.

Gespannt bin ich auf die 4060/70 bzw. 7700xt und 7800xt.

Der erste Ansturm der EarlyAdopter ist eh rum, wer eine haben wollte hat eine geholt
Also wird Nvidia ab jetzt keine RTX 4090 Karten mehr absetzen.
Dann müssen sie auch keine mehr produzieren und können de Produktion auslaufen lassen.

Abseits dieses Käuferkreises sehe ich derzeit kaum einen Markt für die 4090 abseits einiger Creator.
Ist ja auch eine Nvidia Karte.

Tja, die Karten für die es noch keinen Wasserblock gibt, die sind ohne Probleme und auch relativ (!) preiswert verfügbar...

Das liest sich ja so, als würden die Händler meckern, daß sie jetzt erstmals 2 Kartons mit 4090 übereinander stapeln mussten. Sonst haben sie denen alles gleich aus der Hand gerissen. :lol:

Das liest sich ja so, als würden die Händler meckern, daß sie jetzt erstmals 2 Kartons mit 4090 übereinander stapeln mussten. Sonst haben sie denen alles gleich aus der Hand gerissen. :lol:
Du lachst darüber, das generiert jetzt aber richtige Lagerkosten. Vorher kam die Palette und war Abends leer und weg.

Jetzt bleiben die Kartons manchmal sogar Nachts noch im Lager! :what:

Also ich weiß ja nicht. aber eine 4060/70 (Ti) macht iwie kein Sinn bei dem Preisgefüge. Wenn die tatsächlich für die 12 Gb 4070 Ti (ehemals 4080 12) 1000-1200€ aufrufen und die Gerüchte zur Leistung stimmen, würde ich fast eher eine 3090 kaufen. Die Leistung der 4080 16Gb soll ja 10-15% oberhalb der 3090 agieren, dann wird die 4070ti maximal gleich auf ziehen, aber "nur" 12 Gb. Dann eher eine 3080ti oder 3090

1667980678112.png

26 hoffe ich mal nicht. Das wären dann doch 3 Jahre.
Da kann ich dann auch gleich auf die neue Konsolengeneration (2028?) warten, die dann hoffentlich wirklich mal genug Raytracing-Power hat und damit "Raytracing first" Spiele mainstream macht.

Bis dahin wird meine aktuelle (Radeon 79xx) ja die Dienste wohl noch leisten können.
Wenn Du jetzt noch "zufrieden" mit ner HD 7970 rumrennst, wirst Du auch 2026 keine 5070 brauchen. Die 7970 wird ja nicht langsamer, höchstens den Geist aufgeben.
Profitipp: Heute noch bei eBay Kleinanzeigen eine weitere 7970 für ganz kleines Geld als Reserve kaufen und auf Halde legen :-)

XTX für 1200,- oder 4090 für 2k,-
Ist RT 800,- es wert in den 3,4 Spielen.. mmmmm
5070 steht ja auch schon vor der Tür....

"Nur" RT...wobei es "nur" RT ja nicht ist, gibt hier noch einige weitere feine Sachen an der Karte. Ich meine jeder entscheidet selber was einem das Gut XY wert ist, aber für mich war sie die Kohle es auf jeden Fall wert. Ich kaufe alle 2 Jahre eine neue Karte und muss sagen, dass das seit langen wieder ein richtiges Brett ist.

5070 steht vor der Tür :lol:

Also, Preise aufzurufen jenseits der 1k Euro Grenze ist schon absurd, als die erste Titan rauskam, gab es ein Aufschrei bei dem Preis, heute wäre die geradezu ein Schnapper.

Der Preis ist hoch, vllt. auch zu hoch, aber de wird sich ja nicht ändern, nur weil das einige fordern.
NV hat mit der 4090 die beste Karte am Markt und wer diese Leistung braucht oder unbedingt haben möchte, hat keine Wahl und wird deshalb von NV ordentlich gemolken. Aber NV zwingt ja niemanden, die Karte zu kaufen.
Wer heute ein 4090 kauft, dem ist die Karte der Preis wert, alle anderen warten halb, bis sie, vllt. irgendwann günstiger wird, oder kaufen dann eine Karte, die zu ihnen passt.
Wenn sich etwas an den Preisen ändern soll, müssten alle nur noch AMD Karten kaufen, dann würden die NV Karten (unterhalb der 4090) sicher günstiger werden.
Aber der Name NV und die RT Leistung zieht halt die meisten Leute heute noch an, sie zahlen lieber mehr und haben eine NV Karte. Und dann darf man sich auch nicht beschweren, dass die Karten so teuer sind, warum sollte NV die Preise senken und Geld verschenken.
Vllt. werden sie ja bei der 4080 abgestraft, wir werden sehen.

Also ich muss sagen entweder ihr Happt in Deutschland einfach Pech sehe ich auch bei euren Sprit preisen ...aber ich habe meine 4090 mit 1760 euro geschossen und sehe diesen preis als ok an... ja ja die Titan früher aber war früher irgendwie nicht alles besser? gabs früher ein Handy das 2000 euro kostet siehe apple? gabs früher Diesel zu 1.90 ich glaub bei euch sogar über 2....gabs früher sowas? Nein daher müssen wir denke ich aufhören an früher zu denken denn wie es das Wort sagt: das war eben früher so!

Zurück