RTX 4090 im Gehäuse stützen an PCIe-Slotblenden?

Bundesgerd

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo an alle,
ich melde mich das erste mal hier und hoffe, daß ich nicht zuviel Blödsinn verzapfe. :-)

Also, ich habe mir eine 4090 gegönnt und möchte sie im Gehäuse stützen. Am besten per Haltearm, der an den PCIe-Slotblenden verschraubt wird. Sieht laut den Fotos schlicht und funktionell aus...oder?

Diese Methode meinte ich:

gra4.jpg

Hat jemand von Euch Eure 4090 mit diesen Armen gestützt? Sind die empfehlenswert?

Weiterhin frohe Ostern wünsche ich Euch.
Viele Grüße
Gerd
 
Ich finde auch beide Methoden sehen nicht toll aus.
Aber ohne würde ich es auch nicht empfehlen.
Ich habe da mit der Graka einen Stempel im Lieferumfang gehabt, der stützt den gerade.
 
Ich finde auch beide Methoden sehen nicht toll aus.
Aber ohne würde ich es auch nicht empfehlen.
Ich habe da mit der Graka einen Stempel im Lieferumfang gehabt, der stützt den gerade.
Ja, so einer liegt meiner auch bei. Die Unterseite ist magnetisch für den Gehäuseboden. Ist m. M. nach erstmal eine Notlösung...
 
Ja, so einer liegt meiner auch bei. Die Unterseite ist magnetisch. Ist m. M. nach erstmal eine Notlösung...
Also vieleicht mit Riserkabel und die Graka auf die Seitenscheibe drehen?
Das würde noch halbwegs gut aussehen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Also vieleicht mit Riserkabel und die Graka auf die Seitenscheibe drehen?
Das würde noch halbwegs gut aussehen.
Das habe ich mir auch schon überlegt aber es soll noch eine Soundkarte rein. Da entfällt deine Methode vorerst.
Ich überlege mir, diese Arme bei A***** zu bestellen und so mal auszuprobieren.
Dann sehe ich wohl weiter...
 
Für meine GraKa suchte ich auch schon immer eine Lösung.
Ich habe es gern dezent und diese großen, starren Konstruktionen gern vermieden.
Meine 6900xt konnte sich auch sehr gut selbst halten, trotz ihrer 1,8Kg, jedoch wollte ich den PCIe-Slot dennoch entlasten.
Das ist meine Lösung, die ich nur sehr weiterempfehlen kann: :daumen:

20221221_211700.jpg
20221221_211639.jpg


Link zu Lian-Li: ANTI-SAG-HALTERUNG FÜR GRAFIKKARTEN
 
Finde ich etwas sinnlos, denn das Problem bei dem Grafikkarte ist eher der vordere rechte Teil, wo sich die Grafikkarten mit der Zeit durchbiegen. Die Kühler der Grafikkarten werden daher auch oft mit einem Rahmen verstärkt, daher biegen sie sich nicht immer durch.
Ashampoo_Snap_Dienstag, 11. April 2023_14h18m56s_002_.png
 
Die Kühler der Grafikkarten werden daher auch oft mit einem Rahmen verstärkt, daher biegen sie sich nicht immer durch.
Absolut. Deswegen halten die Karten sich meistens selbst. Meine Halterung installierte ich, um diesem Effekt weiter entgegen zuwirken. Der PCIe-Slot wird entlastet (kritischste Stelle) und der Schwerpunkt verlagert. Durch den veränderten Schwerpunkt, durch die Halterung, biegt sich die Karte automatisch nicht mehr so stark durch.
Wie du schon schriebst, ist die Karte mit einem Rahmen verstärkt. Die Halterung unterstützt den Rahmen. Einfaches Prinzip.
Seitdem ich sie installiert hatte, änderte sich an der Neigung der Karte nichts mehr.
Somit wärmstens zu empfehlen. :gruebel:
 
Ich sehe eher das Problem darin, wenn die Karte vorne runterhängt, weil dann die Pins im Sockel ggf. an Kontakt verlieren. Zudem kann ein PCB, wenn es sich durchbiegt, auch Probleme verursachen. Aber die Grafikkarten, die ich in letzter Zeit mit einem Wasserkühler umgebaut habe, waren mit einem Rahmen verstärkt.
 
weil dann die Pins im Sockel ggf. an Kontakt verlieren
Hab ich ehrlich gesagt noch nie gehört, dass da ansatzweise Pins keinen Kontakt mehr bekämen.
Das durchgebogene/-gebrochene PCB verstehe ich ja noch.
Meine bessere Hälfte hat die 6900xt RedDevil(RD) mit dieser Halterung nun (habe meine 6900xt duch die 4090 getauscht) im PC.
Da muss ich ehrlich sagen, dass die RD ein wenig durchhängt. Das liegt aber auch nur an der nicht vorhandenen Schiene. Da hält lediglich die Backplate die Karte stabil. Reicht aber nicht bei dem Gewicht. Die XFX 6900xt hingegen schafft das auch so (mit der gezeigten Halterung).
Kommt also wohl immer auf die Karte selbst an.
Ich persönlich bevorzuge es dezent. Bei der RD war eine Stütze dabei, die wirklich nicht schön war.
Solang es sich um Geschmack handelt und die Karten vernünftig gestützt werden, ist eh alles gut.
 
Zurück