RTX 4080 12GB: Comeback als RTX 4070 Ti? [Gerücht]

AMD bietet im Moment die besseren Mainstreamkarten an, eben auch vom Preis her.
Und genau hier hatte ich bei dieser Generation Bauchschmerzen: Die RX 6600 XT und 6650 XT bieten gegenüber der RTX 3060 schlechtere RT-Performance, weniger VRAM und nur PCIe 3.0 8x mit älteren CPUs. Die Zukunft von FSR war nicht absehbar, die Karten kosteten nach Release kaum weniger und die schlechtere Raster-Performance von GA106 fiel bei den anderen Vorteilen kaum ins Gewicht. Letzten Endes muss das aber jeder selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Es müsste halt mehr Modelle geben, die das Angebot nach unten abrunden. Wie die Karten heißen und dass es teure Modelle gibt, ist am Ende egal, es muss halt auch brauchbare Karten geben, die im Bereich von 300-500 zu haben sind.

Wobei man natürlich Inflation und Euro-Schwäche auch nicht einfach ignorieren kann.
Nicht nur das. Die Karten müssen auch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis haben. Frames for the Buck.

Solange nvidia so ne Riesen Überbestand an rtx30 gpu hat tut sich beim preis kaum bis nix
ich rechne damit das die rtx4070ti um die 699$ sein wird was in D 880€ wären
Egal wie die das ding nennen es bleibt eine gpu die zu teuer ist.
Wichtiger finde ich was nvidia in der rtx4060 pflanzt
Amd Kampfansage bei high end sorgt dafür das nvidia ihren plan ada teuer zu verkaufen damit alle ampere kaufen nicht aufgeht.
Wäre da nicht die inflation wäre es der perfekte Zeitpunkt um benchmark hardware zu kaufen wie etwa rtx2060 gtx1650 und co fürn Generationsvergleich seit 2006

Die Frage war nie ob der Chip kommt, sondern nur unter welcher Bezeichnung und zu welchem Preis. Nvidia verlangt sogar für eine 3070Ti noch zwischen 700€ und 800€, eine 4070Ti wird da nicht billiger, um nicht zu sagen garantiert teurer.

AMD ist jetzt auch nicht nächste Woche mit einem vollen Stack rx7000 Karten zwischen 300€ und 1000€ am Start. Warum sollte Nvidia da unvorsichtig niedrige Preise verkünden? Die Bringschuld den Preisdruck zu erzeugen liegt bei AMD.

Wieviel merkst Du denn? Stromverbrauch bei der RTX 3070 ist auch höher? Ausser beim VRam kann ich Dir da so nicht zustimmen.

1667941595879.png

Aus https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-RTX-3070-Ti-oder-RTX-3080-1373448/2/#a25

Sowohl 3070 als auch 3070TI sind langsamer im Rasterizing als die RX6800. Die 3070 hat dabei einen etwas höheren Stromverbrauch im Mittel und die 3070TI kratzt schon fast an den 300Watt.
Aber vielleicht hast Du ja auch (wie so manch andere hier) so eine Höllenkarte aus dem AMD Geheimlabor, deren Ergebnisse so top secret sind, dass man sie nicht teilen darf.
Meine Werte sind so geheim, dass ich sie sogar hier gepostet habe:

:rollen:

Btw mit den unteren geposteten Werten ohne OC läuft die GPU sogar auf ~200Watt gecapped und wird damit noch ein ganzes Stück effizienter.

Ich frag mich immer warum muß man seine eigene Kaufentscheidung immer mit negativen Seitenhieben auf den Konkurrenten würzen?

Wenn du es nicht ertragen kannst wenn jemand seine Kaufentscheidung anhand für ihn relevanter Kriterien begründet darlegt, dann ist das weniger ein Gesellschaftsproblem sondern ein Du-Problem und daran kannst nur du was ändern. Bitte langweil uns nicht indem du versuchst es zu einem Uns-Problem zu machen. Ich hab weder die Zeit, Lust noch die Motivation mich mit den Fanboylagern hier im Forum auseinanderzusetzen.

Dafür kommt die Verbreitung kaum voran, zumindest gefühlt ist das so.
Stimme ich zu - leider. Wenn zum Beispiel CDProjectRed sich endlich mal entscheiden würden FSR 2.x zu unterstützen, würde mir das die Entscheidung für etwa eine 7900XTX deutlich erleichtern.
Edit: Upps, grad auf der Main gelesen, das machen sie mit Patch1.61. Da wird das Preis-Leistungsduell Rot gegen Grün gerade nochmal spannender für mich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimme ich zu - leider. Wenn zum Beispiel CDProjectRed sich endlich mal entscheiden würden FSR 2.x zu unterstützen, würde mir das die Entscheidung für etwa eine 7900XTX deutlich erleichtern.

CDPR entwickelt ja jetzt mit der UE5, die RED Engine ist eingestellt. Von daher werden kommende Spiele vermutlich DLSS und FSR 2 unterstützen, ist ja beides in der UE5 verfügbar.

Die Frage ist: kümmert sich AMD genug um die Implementierung? Es scheint fast so als würden sie auf die "open source" Karte setzen und hoffen dass Entwickler und Communities das umsonst machen.

CDPR entwickelt ja jetzt mit der UE5, die RED Engine ist eingestellt. Von daher werden kommende Spiele vermutlich DLSS und FSR 2 unterstützen, ist ja beides in der UE5 verfügbar.

Die Frage ist: kümmert sich AMD genug um die Implementierung? Es scheint fast so als würden sie auf die "open source" Karte setzen und hoffen dass Entwickler und Communities das umsonst machen.
Siehe mein Edit oben. Ich hab ganz ehrlich ERST den Beitrag geschrieben, und dann auf der Hauptseite gelesen, daß das in Cyberpunk kommt mit Patch 1.61:-).
Ja, korrekt, die großen Engines müssen das zuerst implementieren, bevor das Mainstream wird. Von der UE5 hab ich das auch gelesen, vermutlich auch die nächste Unity, aber da bin ich nicht sicher.
Dass AMD sich da etwas wenig kümmert, und vielleicht genau diese Entwicklung abwartet, könnte sein. Nvidia hat da mit Sicherheit jedenfalls das größere Budget am Start.

Btw mit den unteren geposteten Werten ohne OC läuft die GPU sogar auf ~200Watt gecapped und wird damit noch ein ganzes Stück effizienter.
Unter 15000 im TS mit gecappten 200W. Also merkbar langsamer als eine stock RX 6800/203W TGP, die 16063 erreicht...wenn Du schon PCGH Werte anfühst. Ich hoffe für Dich die Werte haben sich verbessert, denn mit Effizienz hat das nichts zu tun. Und umgerechnet auf Games bleibt von den 11% Mehrleistung dann wohl auch nicht mehr viel übrig.
Bei der RTX 3070 reichen 165W locker aus um jedes PCGH Ergebnis der RTX 3070 FE/220W zu toppen.
Ingame reichts auch manchmal für die Custom RTX 3070..mit 72W weniger Verbrauch.

Bitte langweil uns nicht indem du versuchst es zu einem Uns-Problem zu machen. Ich hab weder die Zeit, Lust noch die Motivation mich mit den Fanboylagern hier im Forum auseinanderzusetzen.
Voll der grüne Fanboy :lol:...keine Ahnung von roten Karten....oh wait...ich hab ja ne RTX 3070 und ne RX 6800 und weiß schon um die Märchen die gerne erzählt werden.

Zuletzt bearbeitet:
@Derjeniche @DaHell63 : Immer wenn man sich beklagt über Leute, die sagen Teil A kann dies und das schlechter als Teil B und man kauft Teil B, begründet man seine Kaufentscheidung und ist froh, anhand des verfügbaren Wissens rational gehandelt zu haben. Im schlimmsten Fall wird man korrigiert, hat aber nicht boshaft alles falsch gemacht und erleidet so keinen Imageverlust. Ich kann das durchaus nachempfinden, als Konsolero gab es früher eine heile, friedliche (und sozialistische) Welt in der alles gleich ist. Auf der anderen Seite ist hier aber Unterschiede aufzeigen halb so wild. Wird nicht freundlich genug geschrieben, gibt es keinen Daumen hoch, wobei inhaltlich zustimmen gar nicht so wichtig ist für mich, es geht nur um die Stimmung, ganz einfach. Es wird längst nicht so heiß gegessen wie gekocht sagt man ja...und Emotionen machen ja auch Spaß. Man hat ja am Unlaunch gesehen, wie Emotionen Nvidia unter Umständen sogar noch in die Hände spielen werden. Das einzige was mich daran nervt, ist dass es meine Flamme, die RTX 4080 12GB, gar nicht gibt. Und dass ein Schatten ihrer selbst sich in der Veröffentlichung verzögert.

Bei der RTX 3070 reichen 165W locker aus um jedes PCGH Ergebnis der RTX 3070 FE/220W zu toppen.
Ingame reichts auch manchmal für die Custom RTX 3070..mit 72W weniger Verbrauch.

Ich wunder mich auch immer wieder, was sich Nvidia bei den default Voltage Einstellungen der RTX 3070 / 3070 Ti gedacht hat. Da müssen echt unglaublich schlechte Chips dabei gewesen sein. Meine 3070 Ti FE läuft auf Stock Settings ins Temp Limit und muss etwas vom Boost runter gehen, so ca. 1860 Mhz sind da in der Spitze meistens drinne.

Ein kurzes Beispiel: BF2042 (1080p, 144 Hz, Ultra Settings) im Startbildschirm lastet die Karte zu 100% bei mir aus.

Mit Undervolting auf 0.881 V / 1875 Mhz Takt verbraucht sie grobe 160 W. Mit meinem "OC Profil" bei 0.943V und 1965 Mhz Takt sind es 190 W und auf Stock 245 W(!!). Klar rennt die Karte da ständig ins Temperatur und Power Limit.

Grundsätzlich ist die 3070 und auch die 3070 Ti bei weitem nicht so Stromhungrig wie es die Tests suggerieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wunder mich auch immer wieder, was sich Nvidia bei den default Voltage Einstellungen der RTX 3070 / 3070 Ti gedacht hat. Da müssen echt unglaublich schlechte Chips dabei gewesen sein. Meine 3070 Ti FE läuft auf Stock Settings ins Temp Limit und muss etwas vom Boost runter gehen, so ca. 1860 Mhz sind da in der Spitze meistens drinne.

Ein kurzes Beispiel: BF2042 (1080p, 144 Hz, Ultra Settings) im Startbildschirm lastet die Karte zu 100% bei mir aus.

Mit Undervolting auf 0.881 V / 1875 Mhz Takt verbraucht sie grobe 160 W. Mit meinem "OC Profil" bei 0.943V und 1965 Mhz Takt sind es 190 W und auf Stock 245 W(!!). Klar rennt die Karte da ständig ins Temperatur Limit.

Grundsätzlich ist die 3070 und auch die 3070 Ti bei weitem nicht so Stromhungrig wie es die Tests suggerieren.
Die Standardeinstellungen vieler Karten ist schon beklagenswert: Oberhalb des Sweet Spots und mit zu viel Spannung für den gewünschten Takt stabil. Und ich habe noch nie einen derart schlechten Chip gesehen, der diese Einstellungen rechtfertigen würde. Typischerweise genehmigt sich meine RTX 3050 Mobile 25-55 Watt, bevor es Richtung Temperatur Limit geht. Bei E Sports Titeln geht es natürlich auch runter bis 5 Watt. Bei diesen Kosten geht die Rechenleistung völlig in Ordnung. Das sind Werte, wo sich eben ein kleiner Chip lohnt und eine RTX 4090 erst anfängt nichts zu tun. Trotzdem sind kleinere Karten der 4000er Serie wünschenswert und die Entwicklung bei Leistung pro Watt und Funktionalität wird nicht stehen bleiben. Dementsprechend können Schritte in Richtung mehr Leistung auch lange auf sich warten lassen und recht groß ausfallen aus Sicht des preisbewussten Käufers. Die Hersteller dagegen sollen sich sputen. :D

RTX 4070 Ti mit entsprechender Bepreisung um 700 Euro (UVP) und der Lack passt.

MfG
Raff
Nen glatten Hunderter zu teuer. Also ich bin "70er" Kunde seit jeher aber mir würde es im Traum nicht einfallen 700€ für´n 104er Chip der Lederjacke in den Rachen zu stopfen :stupid: .
Die 4070 Karten werden eh verschoben bis die RTX3000 Karten verlustfrei verkauft sind. Die 4080 wird auch nicht lange bei der UVP verweilen können, wenn denn es AMD schafft Ihre Karten in ausreichender Stückzahl am Markt halten zu können. Ich gehe eher von 1000€ +- für die 4080 aus. Natürlich nur wenn AMD wirklich liefern kann. Dann kommt das mit 700€ für die 4070ti auch hin.
Genau auch meine Vermutung. Solange es dann die 4070 non TI ebenfalls mit mindestens 12GB V-RAM dann für UVP 550€ gibt soll´s mir Wurscht sein. Ansonsten....AMD kommt ja auch die Tage umme Ecke :P.

Zuletzt bearbeitet:
... aber mit Produkten, die mindestens doppelt so teuer wie deine Wunsch-550-Euro sind. ;) Die ganzen <1.000-Euro-SKUs brauchen noch einige Monate, weil zu viel Altsilizium in den Lagern liegt.

MfG
Raff
Habs nicht eilig. Meine 3070 reicht mir noch ein Weilchen :-). Vor Herbst 23 hatte ich eh nicht vor schon wieder aufzurüsten. Im Gegensatz zu so manch andrem hier kann ICH leider kein Geld Scheisssen .

Unter 15000 im TS mit gecappten 200W. Also merkbar langsamer als eine stock RX 6800/203W TGP, die 16063 erreicht...wenn Du schon PCGH Werte anfühst. Ich hoffe für Dich die Werte haben sich verbessert, denn mit Effizienz hat das nichts zu tun. Und umgerechnet auf Games bleibt von den 11% Mehrleistung dann wohl auch nicht mehr viel übrig.
Sämtliche Quellen die ich online gefunden habe sprechen von ca 15000 Punkten bei ner Stock RX6800 und selbst wenn meine Karte unterdurchschnittlich wäre, täte das der generellen Richtigkeit meiner Aussagen keinen Abbruch. Keine Ahnung woher du deine 16063 beziehst, aber interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Du wirfst 2 random Screenshots in den Raum die irgendeine Behauptung stützen sollen nach der keiner gefragt hat, aber meinst die wären in irgendeiner Art und Weise relevanter als ein ordentlicher Testbench von PCGH. Alles klar.

Voll der grüne Fanboy :lol:...keine Ahnung von roten Karten....oh wait...ich hab ja ne RTX 3070 und ne RX 6800 und weiß schon um die Märchen die gerne erzählt werden.
Zwei Karten zu besitzen macht dich nicht zur Authorität die du offensichtlich gerne wärst und dein restliches Geschreibsel noch weniger. Wenn du schon so viele tolle Märchen kennst dann geh doch mal zur Märchenstunde der lokalen Bücherei und erzähl sie dort. Vielleicht interessiert sich da sogar jemand dafür.

Sämtliche Quellen die ich online gefunden habe sprechen von ca 15000 Punkten bei ner Stock RX6800. Keine Ahnung woher du deine 16063 beziehst

Ach nein..Du findest nichts aktuelles also erzählen andere Märchen...so kann man es natürlich auch machen.
PCGH Oktober 2022
PCGH Time Spy.png
Für deine knapp 15000 mit 200W gähnt sich meine bei 130W erst mal einen ab.
130W.png 203W.png

...und falls deine knapp 15000 stimmen sollten, dann ist die Karte nicht mal beim AMD Aushängeschild Time Spy schneller (bei selben Verbrauch) als die 3070....geschweige dann in Games :lol:
240.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück