News RTX 4070: Erster Händler listet GDDR6-Varianten - zum selben Preis wie GDDR6X

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein erster US-Händler führt die "neue" RTX 4070 mit dem schwächeren GDDR6-Speicher. Die Nvidia-Grafikkarte soll wohl zur selben UVP wie die GDDR6X-Version der RTX 4070 über die Ladentheke gehen - und wäre damit sogar teurer als die RTX 4070 Super.

Was sagt die PCGH-X-Community zu RTX 4070: Erster Händler listet GDDR6-Varianten - zum selben Preis wie GDDR6X

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Eine ~ 18 Monate alte ( Release April 2023 ) RTX 4070 würde jetzt normalerweise 449 € kosten und nicht bei ~ 549 € anfangen !
Die RTX 4070 Super bekommt man ab 579 € also was soll der Quatsch ?

Aber mit etwas Geduld ( weitere 18 Monate ) bekommt man dann evtl. noch eine RTX 40-er Grafikkarte 10 % günstiger.
Alles nur Abzocke vom feinsten :stupid:

Die 4070er Serie ist zwar nicht für mich, aber ich bin gespannt, ob es einen Performanceunterschied gibt. Messbar ev. spürbar wohl kaum.

Neues Zeug, auch wenns alte Hüte sind, steigen erstmal teuer bzw teurer ein, des isch normal, siehr 5800XT/5900XT, viel zu teuer, nur Beispiel.

Hallo @PCGH_Jusuf schau mal, die 4070G6 ist doch auch schon auf Geizhals, sind glaub ich alles österreichische Shops.

Die muss unter 500€ kommen, sonst kann man es vergessen. Wenn sie gleich bleibt, ist sie in der Tat sogar teurer.

Die 4070er Serie ist zwar nicht für mich, aber ich bin gespannt, ob es einen Performanceunterschied gibt. Messbar ev. spürbar wohl kaum.

Ich glaube fast nicht, dass es einen spürbaren Unterschied gibt. Messbar schätze ich maximal 2-3% wenn überhaupt.
Eine knapp 15% schnellere 4070 Super kommt immerhin mit der selben Speicherbandbreite aus, wie die 4070 GDDR6X Variante.

ich frage mich ehrlich wer bei nvidia die sku Planungen macht
Am markt sind massiv viele ada sku draußen und verkaufen sich nicht weil die preise min um 30% über dem sind was die sku Wert sind.
Die Händler sitzen noch auf ampere sku die wie blei liegen bleiben auch aufgrund irrwitziger preise. Einzig die rtx3060 verkauft sich weil keine andere option gibt und zunehmend ist die sku nicht zu empfehlen.
Das wäre die Aufgabe der Medien mal klarzustellen das Pc gaming Luxus ist und gerade Rezession da sacken die Absatzzahlen garantiert folge die preise müssten fallen. Und das nicht nur in high end. wo die preise angemessen sind aktuell.

Ohne den Artikel genau gelesen zu haben (Schande über mich) und auch wenn ich das Maul dadurch sehr wahrscheinlich zu weit aufreiße: ist das nicht schon kundenverarsche? Ich mein, ich Blick da als relativ versierter Mensch schon langsam nicht mehr durch, rtx 4070, rtx 4070 super, rtx 4070 ti super, rtx 4070 ti und alle haben nur "marginale" Unterschiedeund jetzt das allesnoch Mal mit etwas anderer Speicheranbindung? Ach herrje, Wenn Opa Gustav seinem Enkel eine Grafikkarte kaufen will, dann hat Nvidia das richtige Spinnennetz für ihn und bald auch für mich gewoben :)

Nvidia macht eben einen auf Nvidia. Nichts neues dran, machen sie doch schon seit jeher so. Günstiger herzustellende Ableitungen existierender Produkte, die für den Durchschnittskunden nicht unterscheidbar sind und sich deshalb trotzdem verkaufen steigern eben die Marge.

Natürlich ist das, subjektiv betrachtet, Kundenverarsche. Objektiv ist es genau das was immer geschieht, wenn Unternehmen marktbeherrschende Positionen einnehmen. Meistens gelingt es, manchmal geht es aber auch schief, wenn das Product Management zu sehr vom Controlling bestimmt wird. In diesem konkreten Fall sehe ich die Rechnung für Nvidia mal wieder aufgehen wie geplant. Der Leistungsverlust dürfte gering genug sein, dass er nicht zu stark auffällt. Dementsprechend wird der breiten Masse an Kunden nie bewusst werden, dass sie ein Downgrade zum voraussichtlich gleichen Preis erworben haben.

Neue Karten sind eigentlich immer teurer - also Schnapper!
Die alten X-Modelle könnten aber ruhig etwas im Preis nachlassen, damit sich der Kauf auch lohnt, sonst bleibt demnächst wie Blei im Laden liegen. ;-P

Ich freue mich schon auf die Benches von Raff.
Vermutlich bis auf 1% die gleichen Balken im Leistungsindex, aber auf die Spezialtetst kommts sicher dran drauf an, wo Bandbreite und so gefordert sind.

Zurück