RTX 3090 Ti: Asus bestätigt neuen Stromanschluss und ROG-Thor-Netzteile

Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.
Wenn man mit den Grafikkarten einer neuen Generation dieselben alten Spiele zockt und in den gleichen Qualitätseinstellungen, den gleichen FPS und der gleichen Auflösung - sind die neuen Grafikkarten den vorherigen in der Sparsamkeit immer überlegen.

Mal davon abgesehen das Strom in Deutschland sehr teuer ist,wird dennoch am Kunden "vorbei" entwickelt.Neue GPUs sollten nicht nur schneller sein als die vorherige Generation,sondern auch sparsamer.
Mein Reden, dachte früher auch, mit zunehmender Effizienz sinkt der Verbrauch, falsch gedacht. Vom Prinzip her sinkt der aber schon, aber die Zahl der Verbraucher innerhalb des Prozessors ist immens gestiegen. Schau mal wie viel Milliarden Transistoren da mittlerweile Platz finden, Wahnsinn. Hier ein kleiner Vergleich mit ein paar Zahlen aus dem Internetz:

GTX 280RTX 3090
1,4 Milliarden Transistoren28,3 Milliarden Transistoren
240 Shader Units10496 Shader Units
236W350W
576 mm²628 mm²

Wenn man die RTX3090 also auf rund 236 W beschränken würde, wäre die Karte sicherlich immer noch um Welten schneller (mehr fps ingame) im Vergleich zur alten GTX 280.
Wenn ich als Ex-PC-High-End User mir anschaue, was ich mittlerweile so verbauen müsste, um ein adäquates High-End System aufzubauen, dann ist das schon krass, um nicht zu sagen haarsträubend. Die Anforderungen für High-End sind echt durch die Decke gegangen. Wahnsinn (im negativen Sinne…)
Und das irrwitzige daran ist, man macht es nur wegen 2 oder 3 Spielen, die man besitzt (Ausnahmen gibts immer), die restlichen benötigen nicht mal ansatzweise solch Hardware um schick aus zu sehen :ugly:

Nachdem man früher auch alle 6-12 Monate neue Hardware einbauen konnte/musste die Faktor 2 schneller war um halbwegs mitzuhalten ist das heute weniger tragisch wo man 5-7 Jahre locker mit unverändertem System klarkommt...

Wenn DAS nicht geht (und vielleicht durch die Datenpins verhindert wird die irgendwas abfragen) wirds lustig wenn wirklich jeder der ne RTX 4000ER haben will ein neues NT braucht :haha:

Wird das dann wohl bei allen anderen Marken bzw. halt bei PCI-E 5.0 so sein? Aus medizinischen Gründen ist mein Zeitgefühl schon lange eh im Eimer, zufällig ziemlich genau seit 1. Corona Lockdown bei uns, aber mir kommt PCI-E 4.0 noch ziemlich neu vor?! PCI-E 3.0 war dagegen gefühlt ne richtige Ewigkeit im Einsatz?!

Wenn ich ehrenamtlich aushelfe treffe ich immer meine alte Kiste (ist bei meiner Mutter), muss ich dann mal nächstes mal schauen ob PCI-E 2.0 oder 3.0 bei GTX 760 (ASUS OCDirectCU-II) und nen FX-8320 :> War eben Ultra-Budget.

Na mal sehen, AMD plante ursprünglich auch so im selben Zeitraum, glaube 1-2 Monate früher, was die nächste RDNA angeht. Wobei das war direkt bei Release der 6800/6900er, da man dort gleich sagte das Ziel sei auch bei der nächsten RDNA eine Verdopplung der Leistung pro Watt oder 50% weniger Verbrauch je "Shader"(?), das was man bei RDNA2 im Vergleich mit RDNA(1) geschafft hat jedenfalls...

2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!) so wie bei CPU's schon lange üblich wohl hat man doch schon geschafft oder? Ist damit eigentlich in "absehbarer" Zeit zu rechnen oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?

aber mir kommt PCI-E 4.0 noch ziemlich neu vor?! PCI-E 3.0 war dagegen gefühlt ne richtige Ewigkeit im Einsatz?!
Ja, PCIe3.0 war seeeeehr lange der aktuelle Standard. die 4er und 5er Versionen kamen dagegen sehr schnell, PCIe6.0 ist übrigens auch schon spezifiziert...

2 GPU's auf einer DIE (nennt man doch so die Teile?!)
"Dies" sind aus einem Wafer geschnittene Einzelchips. Wenn du mehrere davon zu einer Einheit kombinierst, etwa zu einer GPU, dann sinds immer noch beispielsweise zwei Dies auf einem Package (wovon es wieder viele Versionen gibt).
Geschafft hat man das funktionsfähig schon seit langer Zeit - nur man hat bisher die damit verbundenen Nachteile (Mikroruckler, Latenzen, Interconnectbandbreiten,...) noch nicht ausreichend gelöst. AMD wird in der nächsten Generation (RX7000er, wohl irgendwann Ende 2022/Anfang 2023) den ersten Versuch starten - man darf gespannt sein wie gut es funktioniert. NVidia wird gerüchteweise bei der übernächsten Generation (RTX5000, gefühlt 2024/25) nachziehen.
oder wirds immer weiter runter mit den Nanometern gehen und immer weiter rauf mit Anzahl von Shadern, Cores und sonstigem Kram?
Das passiert parallel zusätzlich.

Zurück