RTX 3090 OC geht nicht

Buffalo-Phil

PC-Selbstbauer(in)
Moin zusammen,

ich habe endlich eine MSI 3090 Gaming X Trio ergattern können aber ich kann sie nicht übertakten, da der MSI Afterburner den OC nicht freigibt ?! Die Schaltflächen sind ausgegraut. Auch die Einstellungen "Spannungsregelung Freischalten" und "Spannungsregelung MSI Referenz" (oder wie die Schaltflächen heißen) funktionieren nicht. Habe auch schon auf dem Board der Graka geguckt ob dort ein Schalter für OC ist aber habe nicht gefunden. Weis jemand woran das liegt ? MSI bewirbt die 3090 mit OC über den Afterbruner ?!
Mein System (Win 10) habe ich neu aufgesetzt. Danach neuste Version vom Afterburner installiert und das gleiche wieder.
Weis einer weiter ?

Bei meiner GraKa funktioniert auch keine Spannungregelung, egal welche afterburner Version

Edit: Inzw. funktionierts wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Wer aufpasst was das Tool macht würde folgendes mitkriegen : Bei den 3000'er Karten verschiebt sich die Spannungskurve (Welche man problemlos von Hand einstellen kann) sobald man die Taktschraube anzieht.

Man braucht die "Spannungsregelung" nicht "einzeln", die ist völlig überflüßig da über die Kurve geregelt.

Man muss die Voltage Control im Afterburner manuell aktivieren. Ist standardmäßig aus.

@Buffalo-Phil: Denk an auch mal das du nicht die Afterburner Beta nutzt? Nur die ist kompatibel, wie Pixekgod schon schrieb
@Schori Ja .... habe ich doch geschrieben das die ganzen Einstellungen wie " spannungsregelung freischalten" etc nicht funktionieren.

An die Beta habe ich natürlich nicht gedacht. Habe mich auch schon gewundert, da der OC Scanner komplett Schrott macht. Spannung nach unten regeln, Vollast bei 300mhz und so . Ganz komisch :D Die Beta probiere ich heute mal aus.

Mit der Beta sollte es klappen. Beim justieren des Takts nicht wundern: Geht in 15MHZ Schritten (Alles dazwischen gab bei mir Probleme oder er stellte es einfach automatisch auf den nächsten 15er Schritt um) und auf den Takt den du in der Kurve eingestellt hast kannste nochmal 30 Mhz drauf rechnen, dann haste den wirklich anliegenden Takt. Ist wohl bei allen 3090 so.

Bei meiner 3070 klappt es mit keiner Afterburner Version.
Aber mit dem Firestorm Tool von Zotac und mit Nvidia experience kann ich die Spannung ändern.

Edit: Inzw. funktionierts wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
Hat bei mir mit der 4.6.3 Beta2 vom MSI Afterburner gekappt.
Habe jetzt mit Luftkühlung erst mal 90mhz GPU und 200mhz Speicher eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir wärmstens empfehlen mit dem Curve Editor zu arbeiten. Macht mit der 3090 echt Sinn, out of the Box läuft die sehr bescheiden. Ich komm mit 900mv auf 1995Mhz , das ist das Maximum an rausholbaren bei mir. Im 24/7 Betrieb läuft sie mit 825mv und 1875 Mhz. Gibt dazu einen interessanten Artikel auf Igorslab von Gurdi einem User der auch hier aktiv ist.

Edit: Und in der aktuellen Print von Pcgh, auch ein schöner Artikel!

Zurück