• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

RTX 3080 Zusammenstellung

Alleine durch den Wechsel der WaKü zu nem guten Luftkühler kann er easy 70€ sparen. Gerade für einen 3700x ist eine AiO absolut obsolet, dient echt nur der Optik.
Sehr interessanter Einwand. Den 10700K bekommt man gerade bei MF für 349€.
Das wäre durchaus eine Option.
Ich besitze diese CPU und habe es absolut nicht bereut. Hab leider nur zu früh direkt bei Release gekauft, weil ich nicht mit diesem Preis gerechnet habe.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das mit dem Kühler habe ich ja schon weiter oben erwähnt, aber gut das muss er selber wissen. ^^

Das die CPU so günstig geworden ist, habe ich auch erst gerade gesehen. Zu dem Preis ist Intel wirklich wieder Konkurrenzfähig und durchaus zu empfehlen.

Auch krass finde ich den 10850K für 409€ im Mindstar.
 
Meiner Meinung nach wird hier eh viel zu wenig der 10700k empfohlen, obwohl er mittlerweile ein sehr gutes PL Verhältnis hat und auch die höhere Gaming Leistung garantiert.
 
okok! Ich blicke gar nicht mehr durch...xD

Wie findet ihr den? Passt das Netzteil??

 
Hallo!
Der Grund dafür ist ganz einfach: der 10700k ist eine gute CPU, keine Frage, aber auch eine totegeborene Plattform.
Er hat diese kleinen Prozente mehr in Sachen Gaming Leistung. Die merkst du, vorallem in hohen Auflösungen, niemals, da du immer im Grafikkartenlimit sitzt. Die 10000er haben den "neuen" 1200 Sockel der mit der 11000er schon wieder abgelöst wird und ein neuer Sockel her muss, bedeutet: neues Mainboard.
Zum Vergleich: mit einem X370 Board kann man rein theoretisch(!) einen Ryzen 5000er betreiben! Wie alt ist dieser Chipsatz? 2-3 Jahre? AMD bemüht sich sehr, den AM4 Sockel auszunutzen. Intel kümmert sich nicht drum und haut gefühlt jede Generation einen neuen Sockel raus. Warum? Geld.
Zudem hast du mit AMD den Vorteil von PCIe 4.0. Wenn du das bei Intel willst, dann musst du auf die 11000er Reihe warten. Klar, groß nutzen kann man diese Feature noch nicht. NOCH nicht. Das kommt bestimmt und wenn man jetzt einen PC kauft für die nächsten Jahre dann hat man dieses Feature schon gebucht und braucht nicht wechseln.

Ich will hier sicher niemanden angreifen, Intel ist aber gerade wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die 14nm Fertigung ist TOT. Da muss was neues her. Das merkt man vorallem bei den neuen Prozessoren:
AMD basteln ein wenig mit den Blöcken rum, schraubt hier und da ein wenig mit der ausführung von Prozessen und ZACK! 15%mehr Singlecore Performance. Und Intel? "Joa... wir haben die Taktraten auf... 5Ghz gehoben! Aber dafür verbrauchen wir ganz einfache 250W und die Temperaturen sind sehr sehr hoch... aber ihr habt 5Ghz Takt! Achja und ihr braucht einen neuen Sockel bzw neues Board"...
Hmm.. ich lasse das mal so dahingestellt.

Versteht man was ich meine? :)
Wie gesagt, ich möchte hier niemanden angreifen und ich finde auch Intel sehr gut. Nur der Umgang mit den Kunden ist einfach katastrophal. Und sowas möchte ich nicht unterstützen. :)

Grüße aus Italien. :)
 
Hallo!
Der Grund dafür ist ganz einfach: der 10700k ist eine gute CPU, keine Frage, aber auch eine totegeborene Plattform.
Er hat diese kleinen Prozente mehr in Sachen Gaming Leistung. Die merkst du, vorallem in hohen Auflösungen, niemals, da du immer im Grafikkartenlimit sitzt. Die 10000er haben den "neuen" 1200 Sockel der mit der 11000er schon wieder abgelöst wird und ein neuer Sockel her muss, bedeutet: neues Mainboard.
Zum Vergleich: mit einem X370 Board kann man rein theoretisch(!) einen Ryzen 5000er betreiben! Wie alt ist dieser Chipsatz? 2-3 Jahre? AMD bemüht sich sehr, den AM4 Sockel auszunutzen. Intel kümmert sich nicht drum und haut gefühlt jede Generation einen neuen Sockel raus. Warum? Geld.
Zudem hast du mit AMD den Vorteil von PCIe 4.0. Wenn du das bei Intel willst, dann musst du auf die 11000er Reihe warten. Klar, groß nutzen kann man diese Feature noch nicht. NOCH nicht. Das kommt bestimmt und wenn man jetzt einen PC kauft für die nächsten Jahre dann hat man dieses Feature schon gebucht und braucht nicht wechseln.

Ich will hier sicher niemanden angreifen, Intel ist aber gerade wirklich nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Die 14nm Fertigung ist TOT. Da muss was neues her. Das merkt man vorallem bei den neuen Prozessoren:
AMD basteln ein wenig mit den Blöcken rum, schraubt hier und da ein wenig mit der ausführung von Prozessen und ZACK! 15%mehr Singlecore Performance. Und Intel? "Joa... wir haben die Taktraten auf... 5Ghz gehoben! Aber dafür verbrauchen wir ganz einfache 250W und die Temperaturen sind sehr sehr hoch... aber ihr habt 5Ghz Takt! Achja und ihr braucht einen neuen Sockel bzw neues Board"...
Hmm.. ich lasse das mal so dahingestellt.

Versteht man was ich meine? :)
Wie gesagt, ich möchte hier niemanden angreifen und ich finde auch Intel sehr gut. Nur der Umgang mit den Kunden ist einfach katastrophal. Und sowas möchte ich nicht unterstützen. :)

Grüße aus Italien. :)
Der 10700k nutzt bereits den neusten Sockel 1200...
Und das mit der Zukunftssicherheit ist so ne Sache. In 3-4 Jahren beim nöchsten Upgrade wird auch AM4 vermutlich nicht mehr aktuell sein. Dann musst du genau gleich mainboard tauschen.

Ich finde Intel bietet im Moment gute PL...

Ob 14NM++++ oder 7NM interessiert mich als Endkunde nicht. Ich will Wissen wie viel fps ich kriege fürs Geld. Und da ist der 10700k den Zen 2 noch etwas voraus. Vorallem zu dem Preis
 
Du hast ja nicht ganz unrecht, jetzt kommt das aber :D
X370 wird kein Ryzen 5000 Support bekommen. Bin ja selber betroffen.
X570/B550 sind auch eine Sackgasse. Die nächste Zen Generation wird auf DDR5 setzten. Hier steht man also nicht mehr besser dar als mit Sockel 1200.

So zumindest meine Meinung (:
 
Hallo!
Ihr habt beide nicht unrecht. :)
Der 10700k nutzt zwar den neuen 1200 Sockel, der mit der 10000er Serie gekommen ist. Aber die neuen 11000er Intels, die dann jetzt kommen sollen, nutzen einen neuen Sockel und zwar den 1700er.
Bedeutet: du hast 2 Generationen CPUs und 2x neue Sockel. Bei AMD hingegen kannst du in der Theorie (THEORIE! ;)) einen 5000er auf einem X370 Board laufen lassen. Das wird aber nicht untersützt da die BIOS dafür umgebaut werden müssen. Es ist aber immer noch der gleiche AM4 Sockel. Das wollte ich letzendlich damit sagen.

Aber klar. Bei AMD wird auch ein neuer Sockel nötig sobald DDR5 kommt. Aber AMD hat seinen Sockel nun ganz schön lange ausgereizt.

Das dich die Fertigung nicht interressiert... stimmt zwar, aber auch nicht ganz. Durch die "große Fertigung" hast du einen sehr sehr hohen Stromverbrauch und sehr hohe Temperaturen die nicht sein müssten. AMD kratzt nun auch an den 5Ghz aber hat immer noch eine TDP von 65W. Das ist zwar nicht der tatsächliche Stromverbrauch, aber die Ryzens dürfen diesen um 50% übersteigen.
Bedeutet: 65W *1,5 = 97,5W. Intel bekommt 5Ghz nur so gerade hin und verbaucht massig strom. Das ist der Fertigung geschuldet.
Auch wenn du, wie du sagst, dich die Fertigung nicht interressiert. Du merkst die veraltete Technik.

Wie gesagt, ich möchte niemanden angreifen. ;) Ich hatte Intel sehr gerne. Aber der Support für die CPUs ist nicht gut. Man kann getrost einen 10700k verbauen, auch wenn du einen verbaut hättest wäre das vollkommen in Ordnung. Aber wie ich vorher sagte: ich supporte nicht etwas, wenn der Entwickler dahinter nicht gut mit den Kunden umgeht.
Du machst doch auch nicht Werbung für ein Restaurant das zwar gut schmeckt, aber die Kellner dich behandeln als wärst du ein Penner. Oder? ;)

Das ist der Grund, warum ICH keine Intelsysteme empfehle. Wenn einer ein Intelsystem empfielt oder auch baut... dann ist das völlig in Ordnung. :D

Grüße aus Italien. :)
 
Der arme TE muss langsam total verwirrt sein :D
Wir verlassen hier langsam die technische Ebene und kommen an einen Punkt, an dem wir über die Philosophie und Politik der Hersteller reden. Furchtbar interessantes Thema, aber das hilft dem TE ehr wenig weiter. ^^

Grundsätzlich finde ich aktuell AMD auch sympathischer als Intel. Meine eigenen Sympathien möchte ich dem TE aber nicht unbedingt anlasten. Ganz trocken betrachtet sind die Intels zu dem Preis nun mal wirklich interessant.

Daher finde ich seine aktuelle Konfig durchaus brauchbar.
Nur als Netzteil würde ich das normale RM 750x nehmen.

Bei den Z490 Mainboards kenne ich mich leider nicht aus. Da hat aber sicher jemand hier einen guten Tipp?
 
Kleinigkeit vorweg: Bitte nicht vorhergehende Posts vollständig zitieren - das macht das Forum nur unlesbar.

Dieses Mainboard hat offene Spannungswandler ohne Kühlung... würde ich nicht nehmen. Wenm du kein Monoblock verbauen willst.
Das ist doch total egal beim Ryzen 3700X mit seinen 65 W TDP bzw. 88 W PPT. Das MSI B550-A Pro hat die gleichen Spannungswandler, so wie ich das sehe. Und kein Problem mit einem übertakteten 3950X mit 200 W Leistungsaufnahme (Youtube-Link).

Der 10700k nutzt bereits den neusten Sockel 1200...
Der hat doch nur ein paar Pins als der 1156 um besser mit der hohen Leistungsaufnahme der CPUs klarzukommen. Und potentiell wird PCIe4 vom Mainboard unterstützt (aber noch nicht von den Intel CPUs). Besonders neu finde ich den Sockel ist.

Der 10700k ist im PCGH-Index ca. 9 % schneller als der 3700X. Getestet wurde im CPU-Limit bei 720p. Der 10700k hat eine TDP von 125 W, der 3700X von 65 W. Natürlich kann man den 10700k noch übertakten, dann zieht um die 250 W bei 5,0 GHz Allcore und wird dadurch zusätzliche 5-10 % schneller. Dazu benötigt man ein teureres Board und eine aufwändigere Kühlung.

B550 Gaming Plus und 3700X bieten in meinen Augen das deutlich besser Gesamtpaket und sich dazu noch deutlich günstiger mit ca. 340 € aktuell.

Der AM4-Sockel hat nun sein Lebensende erreicht. Der Sockel 1200 mehr oder weniger auch. Moderner ausgestattet ist der nicht, obwohl er jünger ist.
 
Servus,

wenn Intel eine Option ist, würde ich das so gestalten:

CPU: i7-10700K oder i9-10850K
CPU-Kühler: Dark Rock Pro 4 oder Arctic Liquid Freezer II 360
Mainboard: ASUS ROG Strix Z490-F Gaming oder MSI MPG Z490 Gaming Carbon WIFI
RAM: 32GB DDR4-3600, CL16: *klick* oder 32GB DDR4-4000, CL19: *klack*

Da die Intel-CPUs besser mit höherer Geschwindigkeit beim Arbeitsspeicher skaliert *klick*, hab ich optional 4000er vorgeschlagen.
Der Preis geht aber relativ stark nach oben, hier muss man abwägen ob sich der Aufpreis lohnt, mit 3600er macht man auch nichts "falsch".

Auch hier kann es aber sein (Aktionen, Mindstar & Co. außen vor gelassen), dass sich die neuen AMD-CPUs auf die Intel-Preise auswirken, je nachdem was sie wirklich leisten.

Gruß, Lordac
 
Das ist doch total egal beim Ryzen 3700X mit seinen 65 W TDP bzw. 88 W PPT. Das MSI B550-A Pro hat die gleichen Spannungswandler, so wie ich das sehe. Und kein Problem mit einem übertakteten 3950X mit 200 W Leistungsaufnahme (Youtube-Link).

Wir reden hier aber von einem Z490 Board für den I7 10700k... und da würde ich die Spannungswandler nicht ungekühlt lassen.
 
Mea culpa. Ich ging fälschlicherweise davon aus, dass du dich auf die AMD-Zusammenstellung beziehst.

Na dann hier ein Link zum VRM-Test bei den günstigen MSI-Boards: Das A-Pro kommt mit einem auf 5,1 GHz übertakteten 10900k klar. Ich denke nicht, dass das beim Gaming Plus (gleiches VRM Setup, eventuell etwas anderer Kühler) großartig anders ist. Für einen 10600k reicht das immer dicke (Link). Der 10700k sollte irgendwo dazwischen liegen.
 
Soooo! Gekauft habe ich folgende Komponenten:

MSI MAG B550 Tomahawk, ATX, So.AM4 (7C91-001R)
1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)
32GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 KIT (2x16GB) 32GVKC Ripjaws
512GB Silicon Power M.2 PCI-E Ace A80 Gen 3x4 NVME
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
be quiet! PURE BASE 500DX Window, Tower-Gehäuse
Corsair RM750X White (2018) 750W

Wie ist eure Meinung? :D
Brauche ich noch irgendwelche zustäzlichen Kabel/Adapter oder kann ich die RTX 3080 problemlos einbauen?

Beste Grüße und danke an alle!
 
CPU hätte ich jetzt noch keine gekauft, sondern erst mal gewartet wie gut die neuen Ryzen werden. Und wenn die neuen auf den Markt sind, werden vielleicht die alten noch billiger.
 
Das einzige potentielle Problem sehe ich bei der Kühlung. Die beiden Gehäuselüfter werden nicht ausreichend sein um mehr als 300 W Abwärme aus dem Gehäuse zu befördern. Und dann wird auch der Boxed-Lüfter der CPU an seine Grenzen kommen.

Mein Vorschlag: Gehäuselüfter nachrüsten. CPU-Kühler nachrüsten.

Gehäuselüfter: 2x https://geizhals.de/arctic-p14-luefter-v33933.html
CPU-Kühler: https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-84000000140-a1675194.html
bestellt.
 
Zurück