RTX 3080 Ti Verständnisfrage

Vielen Dank. Das ist ja interessant, meine Ventus wird selbst bei Cyberpunk nicht über 76 Grad warm. Und 83 im Hotspot. Doch Einzelstück Lotterie?

Wenn du weitere Erkenntnisse hast schreib mal bitte.
Weitere Erkenntnisse:
Hab nun ein wenig mit dem MSI Afterburner gespielt, Temperatur liegt so bei 81°C @ 2600rpm 1860Mhz und 340W (The Ascent mit RTX und DLSS)
Hab dann ein wenig optimiert, Spannung auf 0,8V, max 1800Mhz.
Das ganze resultiert dann in 270 - 280W aber ebenfalls 80°C @ 2600rpm (ebenfalls The Ascent mit RTX und DLSS)

Das sind Erkenntnisse aus 20min rumspielen aber immerhin ein Anfang.
Undervolting funktioniert also tatsächlich schon mal ganz gut (was man so nach 20min sagen kann).
 
Vielen Dank. Na das klingt doch eigentlich gar nicht schlecht. Ob es nun 3 Grad mehr oder weniger sind will auch keine Rolle, solange du in die Lautstärke in den Griff kriegst. Undervolten habe ich noch nie probiert, vielleicht sollte ich mich mal ranwagen.
 
Vielen Dank. Na das klingt doch eigentlich gar nicht schlecht. Ob es nun 3 Grad mehr oder weniger sind will auch keine Rolle, solange du in die Lautstärke in den Griff kriegst. Undervolten habe ich noch nie probiert, vielleicht sollte ich mich mal ranwagen.
Ist für mich auch Neuland, bis zum 3770K ging es eigentlich immer eher in die andere Richtung :ugly:
Beim 10850K hat das bei mir angefangen und mit der RTX 3080Ti setzt sich der "neue Trend" wohl nun bei mir durch. Gute 70W Einsparung ist schon ne Hausnummer.

Der nächste Schritt ist nun die Luftkühlung im Gehäuse zu optimieren und auf die neuen Bedingungen anzupassen.
Ich denke mit etwas Feintuning bekommt man da noch ein bisschen was optimiert.

Edit:
Nach nun 2h basteln und schrauben hab ich das System nun ein wenig optimieren können.
75°C @ 1800rpm und ca. 240 - 270W, die Leistungsaufnahme springt doch sehr trotz konstanter Belastung mit Furmark. Deutlich leiser und kühler. Für den kleinen Aufwand vorläufig ein gutes Ergebnis.
Mal gucken wie sich das nun mit RTX und DLSS verhält...

Edit II:
Sehr interssant ist auch zu beobachten, dass bereits mit 0,9V ein stabiler Takt von 2,0Ghz möglich ist.
Allerdings steigt dann die Leistungsaufnahme auch wieder über die 300W Marke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Nach nun 2h basteln und schrauben hab ich das System nun ein wenig optimieren können.
75°C @ 1800rpm und ca. 240 - 270W, die Leistungsaufnahme springt doch sehr trotz konstanter Belastung mit Furmark. Deutlich leiser und kühler. Für den kleinen Aufwand vorläufig ein gutes Ergebnis.
Mal gucken wie sich das nun mit RTX und DLSS verhält...

Edit II:
Sehr interssant ist auch zu beobachten, dass bereits mit 0,9V ein stabiler Takt von 2,0Ghz möglich ist.
Allerdings steigt dann die Leistungsaufnahme auch wieder über die 300W Marke.
Wichtig, die Tests auch mit fordernden Spielen wie Metro E oder TW3 durchführen.

Edit:
Ist für mich auch Neuland, bis zum 3770K ging es eigentlich immer eher in die andere Richtung :ugly:
Im besten Fall erreichst du damit bei Ampere allerdings einen höheren Takt, bei hoher Last, aber geringerem Verbrauch.
 
Also undervolting killer sind bei mir immer Warzone und Cyberpunk 2077 mit diesen Teste ich dann auch immer ob mein OC oder UV korrekt läuft.
 
Wichtig, die Tests auch mit fordernden Spielen wie Metro E oder TW3 durchführen.

Edit:Im besten Fall erreichst du damit bei Ampere allerdings einen höheren Takt, bei hoher Last, aber geringerem Verbrauch.
Ja das war mir auch relativ schnell aufgefallen als ich festgestellt habe, dass man mit 0.9V schon 2,0Ghz erreichen kann, dann aber wieder 300W+
 
Zurück