RTX 3080 ti undervolting Hilfe

Bestpicture2i

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Beim undervolten gibt es ja viele Guides.

Aber mal zusammengefasst, ich lass ein benchmark laufen, in meinem Fall Unigine, schau dann bei HWinfo den maximalen Takt und gehe dann in den Afterburner und ist Max zum Beispiel 1995MHz also gehe ich zum Beispiel bei 950 mV und ziehe dort den Punkt auf die 1995MHz? Und dann lasse ich wieder den Benchmark laufen und schaue ob sich der Energieverbrauch gesenkt hat und ich trotzdem auf den selben Score im Benchmark komme?

Anbei mal meine Dateien. Was mache ich denn falsch? 2211 ist ohne Änderung und dann 22111 ist der Benchmark dazu.

Anhänge

• 2211 versuch 1.PNG
    2211 versuch 1.PNG
    47,7 KB · Aufrufe: 734
  • 2211.PNG
    2211.PNG
    35,2 KB · Aufrufe: 693
  • 22111 versuch 1.PNG
    22111 versuch 1.PNG
    708,3 KB · Aufrufe: 564
  • 22111.PNG
    22111.PNG
    2,1 MB · Aufrufe: 711
Geht einfacher. Habs auch mal so probiert wie du aber das war mir zu Aufwändig weil man dann immer noch nicht weis ob es stabil ist.

Du nimmst den Curve Editior (Strg+F) und schneidest die Kurve ab einem Wert X ab.
Also machst sie ab diesem Mv Punkt aus eben.

Beispiel. 0,9 mV stehen MHZ X in deiner Kurve. Danach ebnest du die Kurve ein, dass kein MHZ Punkt über dem 0,9 Mv Punkt ist.

UV ist es Automatisch wenn das machst. Nur wie stark das UV sich auswirkt kommt auf die Mv an.
Als Richtwert würde ich sagen es beginnt bei 0,9 V und geht dann immer weiter runter.

Du kannst das ganze noch optimieren, wenn du zuvor den OC Scanner laufen lässt.
Dann hast du nach dem Scan eine optimierte Kurve und ebnest diese Kurve dann passend ein.
Probiers doch mal bei 0,9/0,95 so in dem Dreh.... UV hast du dann auf jeden Fall nur die Ersparnis ist erstmal überschaubar.

Strg+F
(OC Scanner)
Kurve bei 0,9/0,95 nach rechts hin eben machen
Apply
- Fertig

Ich habe bei meiner RTX 3080TI folgendes eingestellt:

Powerlimit 60
Templimit 73

-200 Mhz Core
-200 Mhz Speicher

Durchschnittsverbrauch um die 200 Watt statt 360 Watt. Nachteil bei Lastspitzen wenn man Powerlimit vermindert.

Über Curveditor 0.875 volt und 1880 MHZ eingestellt, auch um die 200 Watt Verbrauch.
Muss man ausloten, jede Karte ist ein Unikat und braucht entsprechende Spannungen bei unterschiedlichen Taktraten.

In deinem Fall kannst du 0.9 volt stehen lassen bei 1995 Mhz. Kann sein dass er bei 0.875 Volt einfriert.
Gute Samples kommen mit 0.8 volt zurecht.

Ich würde mal das Taktverhalten beobachten. Bestimmt hält die Karte bei der selberstellten Kurve den Takt nicht und taktet relativ stark runter, weil die Kurve so steil ist.

Ich habe bei meiner RTX 3080TI folgendes eingestellt:

Powerlimit 60
Templimit 73

-200 Mhz Core
-200 Mhz Speicher

Durchschnittsverbrauch um die 200 Watt statt 360 Watt. Nachteil bei Lastspitzen wenn man Powerlimit vermindert.

Über Curveditor 0.875 volt und 1880 MHZ eingestellt, auch um die 200 Watt Verbrauch.
Muss man ausloten, jede Karte ist ein Unikat und braucht entsprechende Spannungen bei unterschiedlichen Taktraten.

In deinem Fall kannst du 0.9 volt stehen lassen bei 1995 Mhz. Kann sein dass er bei 0.875 Volt einfriert.
Gute Samples kommen mit 0.8 volt zurecht.
Das mit dem Powerlimit würde ich nicht machen, ist meiner Meinung nach die unsauberste Lösung.
Dann lieber UV mit Fps Cap.

Kann ich so bestätigen. Dann springt die Leistung stärker rum weil die Karte bis an den %-Wert X boostet und dann schlagartig abgeriegelt wird.

Wenn du bei 0,?? Volt die Kurve glättest dann boostet sie bis zum Max-Wert und bleibt dann dort einfach.

Hat PCGH mal in nem Undervolting-Special bissl genauer erklärt.

Das Einzige was man nicht ganz so gut ableiten kann ist welche Spannungsgrenze entspricht ??-Watt. Das musst austesten.

Ich habe z.b. 0,983 Volt rum das ist zwar kaum UV aber schont das Netzteil und glättet die Kurve.

ich lasse immer Fix FPS bei 60. und karte und cpu wird nicht mehr als 55 grad .. und alles unter 400watt. habe aber andere GPU

Zurück