RTX 3080 Ti (+ RTX 3060 Ti)

Einwegkartoffel

Kokü-Junkie (m/w)
Laut manchen Rumors, gebracht u.a von videocardz, wurde ja die Ausarbeitung einer 3070 mit 16 GB abgebrochen, weil Nvidia an einem doch überarbeiteten Chip für eine eventuelle 3070 Ti 16 GB arbeiten möchte, die nicht nur mehr Vram hat, aber auch etwas mehr Rechenleistung bietet.

Würde ja mit der letzten Gen übereinstimmen, da wurden genauso die Super Karten als Antwort auf die AMD-Pendanten gebracht, eine 5700 XT ist auf der Augenhöhe mit einer 2070 Super, nur dass sie kein RT unterstützt mitsamt Dx 12.2, diejenigen die Raytracing wollten haben zu Nvidia gegriffen, Leuten denen es unwichtig war, zu der AMD.

Würde diesmal auch so sein, eine 3070 wird etwas unterhalb einer 6800 (mit DLSS dann besser mit RT, was AMD z.Z. noch nicht hat, aber rausbringen wird) performen und etwas weniger kosten, eine hypothetische 3070 Ti dann wiederum etwas schneller, dafür aber mehr kosten wie eine 6800. Vorausgesetzt, die Preise setzen sich irgendwann mehr oder minder auf das empfohlene Niveau, sowohl für Nvidia als auch AMD, wenn die 6000er Reihe erscheint und genauso von den Händlern gerade am Anfang mit massivem Aufpreis ausgestattet wird.

Hoffentlich gibts dann auch mehr Raytracing-Performance. Die ist bei der 3070 sehr viel schlechter als bei der 3080, finde ich ziemlich schade.
Nur normal. Weniger ALUs und RT Cores im Vergleich zur RTX 3080. Dazu deutlich weniger Bandbreite bei der 3070, so kommt am Ende alles zusammen. Für mehr RT Leistung müsste Nvidia bei einer 3070 Ti den GA104 schon in Rente schicken, das wird wohl kaum passieren.

Nur normal. Weniger ALUs und RT Cores im Vergleich zur RTX 3080. Dazu deutlich weniger Bandbreite bei der 3070, so kommt am Ende alles zusammen. Für mehr RT Leistung müsste Nvidia bei einer 3070 Ti den GA104 schon in Rente schicken, das wird wohl kaum passieren.
Wer weiss, wie gesagt, es gibt Gerüchte dass sie an einer überarbeiteten Version arbeiten, für eine eventuelle Ti/Super, aber kann auch sein dass sie die Bandbreite anheben. So aber hast du natürlich Recht, die 3070 fällt ja laut vielen Benchmarks hinter die 2080 Ti die sie ja eigentlich schlagen sollte, zurück in vielen Titeln, wegen ihrer beschnittenen Bus-Bandbreite und recht sparsam eingesetztem Vram.

Wer weiss, wie gesagt, es gibt Gerüchte dass sie an einer überarbeiteten Version arbeiten, für eine eventuelle Ti/Super, aber kann auch sein dass sie die Bandbreite anheben.
Gerüchte gibt es viele, richtig. Bei einer vermeintlichen 3070 Ti könnte Nvidia für mehr Power aber nur zum großen GA102 greifen, auf der aktuellen 3070 wird bereits der GA104 im Vollausbau verwendet. Bei den massiven Lieferschwierigkeiten wird Nvidia wohl kaum das GA102 Monster auf eine 500-600 EUR Karte pflanzen, das wäre kompletter Irrsinn.

Gerüchte gibt es viele, richtig. Bei einer vermeintlichen 3070 Ti könnte Nvidia für mehr Power aber nur zum großen GA102 greifen, auf der aktuellen 3070 wird bereits der GA104 im Vollausbau verwendet. Bei den massiven Lieferschwierigkeiten wird Nvidia wohl kaum das GA102 Monster auf eine 500-600 EUR Karte pflanzen, das wäre kompletter Irrsinn.
Dann wird halt die Schere angesetzt. Möglichkeiten gibt es viele, uA den Chip zusätzlich zu beschneiden. Einfach nur mehr Vram auf die 3070 as is zu packen, macht aber genauso wenig Sinn, was Nvidia wohl auch selber so gesehen hat. Da aber die 3070 nach dem 6800 Launch nicht mehr so attraktiv sein wird gerade mit Blick auf Vram limitations, wird, imho, früher oder später eine 3070 Ti/S kommen.

Dann wird halt die Schere angesetzt. Möglichkeiten gibt es viele, uA den Chip zusätzlich zu beschneiden.
Was ändert die Schere an der Tatsache, dass der GA102 verwendet wird? Nichts. Es bleibt trotzdem der gleiche 628 mm² große Chip. Eher schiebt Nvidia einen GA103 mit weniger Fläche dazwischen als den großen, teuren Chip zu verbauen.

Was ändert die Schere an der Tatsache, dass der GA102 verwendet wird? Nichts. Es bleibt trotzdem der gleiche 628 mm² große Chip. Eher schiebt Nvidia einen GA103 mit weniger Fläche dazwischen als den großen, teuren Chip zu verbauen.
Was ändert das an der Tatsache, dass eine 3080 genauso wie eine 3090 den GA102 verwendet, wobei nicht vollausgebaute Chips verwendet werden die den technischen Spezifikationen nach der Produktion für den Vollausbau nicht genügen? Dasselbe könnte man für die 3070 mit einer 102-100 Variante statt der 102-200 wie bei 3080 machen, genauso möglich ist aber auch dass ein GA-104-400 kommen kann, was ich auch mit einbezogen habe in meinen ursprünglichen Post, dass Nvidia die 3070 Ti möglicherweise mit einem überarbeiteten Chip rausbringt. Die Erwähnung von einem 102 in der 3070 war nun deine Spekulation, genauso wie ich es nur spekulieren kann mit dem 104-v.2.

Und es wird schon von einem GA102-500 Chip gemunkelt der zwischen der 3080 und der 3090 liegen würde, anscheinend geht dazwischen was für eine mögliche 3080S.

Was ändert das an der Tatsache, dass eine 3080 genauso wie eine 3090 den GA102 verwendet, wobei nicht vollausgebaute Chips verwendet werden die den technischen Spezifikationen nach der Produktion für den Vollausbau nicht genügen?
Egal wie sehr der Chip beschnitten ist, er bleibt immer gleich groß und es muss immer das aufwendigere PCB genutzt werden. Das schließt den GA102 für kleinere Karten als der 3080/3090 einfach komplett aus.

Die 3070 ist ein beschnittener Chip.
Der Vollausbau hätte 6144 Shader, die 3070 hat jedoch nur 5888 Shader.
Bisher werden für diese Gen überhaupt keine Vollausbauten verwendet, offensichtlich kommen nicht genug Chips bei rum um neben den Quadros auch noch die Gaming Karten mit Vollausbauten zu bedienen.

hab von anfang an gesagt wenn dann kommt ne 3080 mit 20gb in frage.... da mich raytracing aber zur zeit null komma nix juckt und es in uhd nur mit dlss läuft is auch die ti/20gb variante grundsätzlich uninteressant.... ich brauch keinen überteuerten gddr6x... wenn ich n infinity cache haben kann der (voraussichtlich) zumindest den selben job macht... sollte dann in paa jahren raytracing so weit sein das es nativ läuft kauf ich gerne auch wieder nvidia.... aber solange die rt cores und der speicher bei nvidia so teuer ist... nope danke...

und DLSS stört mich... nicht beim zocken an sich... aber ich genieße durchaus mal gerne die aussicht in nem grafisch geilem game... und spätestens da macht es einen unterschied.... werd mich dann von raytracing flashen lassen wenn es ohne kompromisse funktioniert... :) freu mich schon auf den Tag

hab von anfang an gesagt wenn dann kommt ne 3080 mit 20gb in frage.... da mich raytracing aber zur zeit null komma nix juckt und es in uhd nur mit dlss läuft is auch die ti/20gb variante grundsätzlich uninteressant.... ich brauch keinen überteuerten gddr6x... wenn ich n infinity cache haben kann der (voraussichtlich) zumindest den selben job macht... sollte dann in paa jahren raytracing so weit sein das es nativ läuft kauf ich gerne auch wieder nvidia.... aber solange die rt cores und der speicher bei nvidia so teuer ist... nope danke...

und DLSS stört mich... nicht beim zocken an sich... aber ich genieße durchaus mal gerne die aussicht in nem grafisch geilem game... und spätestens da macht es einen unterschied.... werd mich dann von raytracing flashen lassen wenn es ohne kompromisse funktioniert... :) freu mich schon auf den Tag

Der Speicher ist nicht überteuert. NVIDIA hätte problemlos eine 3070 mit 16 GB und eine 3080 mit 20 GB rausbringen können, selbst dann hätten sie noch eine sehr gute Marge gehabt, der 8nm Prozess von Samsung ist sowieso billig.
Das ist nichts als Gewinnmaximierung.

Der Speicher ist nicht überteuert. NVIDIA hätte problemlos eine 3070 mit 16 GB und eine 3080 mit 20 GB rausbringen können, selbst dann hätten sie noch eine sehr gute Marge gehabt, der 8nm Prozess von Samsung ist sowieso billig.
Das ist nichts als Gewinnmaximierung.

sag ich ja überteuert.... das Nvidia den nicht "überteuert" einkauft ist mir klar

Wenn man Spieletests, ua auch von PCGH anschaut und die Visuals miteinander vergleicht, u.a. bei Watch Dogs Legion, sieht man, das DLSS 2.0 so gut wie überhaupt keinen Unterschied macht, selbst auf einer balanced Stufe, im Vergleich mit ohne. Auf Quality sind die Unterschiede so gut wie nicht feststellbar. Was es aber durchaus bewirkt, ist das man mit Ultra- bis High-Einstellungen in 60+ fps spielen kann. zum Beispiel, als mit 40 rumzuruckeln, und in höheren Auflösungen macht es auch durchaus einen Unterschied, ob man mit 34 fps oder 56 unterwegs ist, mit Ultra-High Einstellungen und RT zugleich (was durchaus auch die Bildqualität besser macht, als mit RT und low-mid Einstellungen zu spielen).

DLSS sehe ich persönlich als eine Technik die zur Entwicklung von schöneren und grafisch ausgearbeiteten Spielen beigetragen hat und sie für die User spielbar gemacht hat, ohne Abstriche machen zu müssen bei der visuellen Komponente. Was auf DLSS 1.0 noch gültig war mit schlechterer Image qualität, trifft nicht mehr zu seit DLSS 2.0, und dass die Technik Potential hat, weiß auch AMD, die dieselbe Technik für ihre Karten entwickeln mit SR. Auf RDNA2 Konsolen werden Spiele wie Watch Dogs Legion oder AC:Valhalla jetzt schon hochskaliert, weil für die native 4k Leistung für RT bei weitem nicht reicht, kein Wunder auch, da es in 4k+RT selbst für eine 3090 unmöglich ist, konstante 60 fps zu halten, geschweige schon von einer Xbox oder PS5. Dementsprechend, wirst du lange warten müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück