RTX 3080, RX 6800 XT & Co.: MSI will wohl die Preise erhöhen

Lange überfällig. man sieht, dass der Markt die Preise annimmt, also muss man auch davon profitieren.

Man kann auf alle UVP gut 50% drauf hauen.
Oder aber: Je näher die Anbieter die Preise an den Marktpreis anpassen (der Preis, bei dem so viele Abnehmer kaufen würden, wie Ware verfügbar ist), desto weniger lohnt sich die Scalperei. Würde ich auch nicht einsehen, dass andere ohne Risiko mit meinen Produkten Profit machen. Es gibt nichts logischeres, als die Preise stark anzuheben.
 
Die Hersteller erhöhen die Preise, nicht die Händler. Im Umkehrschluss, die Händler verdienen weniger....die haben ja auch mit den 60-100% Aufpreis schon gut verdient. Nun wollen die Hersteller auch was davon haben.
 
Problem ist, dass sich der Markt an die Preise gewöhnt. Keine Konkurrenz der Welt, wird das Preisniveau wirklich herunterdrücken. Intel wird (falls sie die Leistung bringen) in den selben Preisbereich schlagen und schön melken. Und alle die dann noch zocken wollen bezahlen oder lassen es. Oder man steigt um auf Konsolen ^^

Klar ist das Schwarzmahlerei. Aber ich sehe einfach kein Argument, warum die Preise je runtergehen sollten.
 
Nachfrage bestimmt das Angebot und die Miner haben aber auch kein Problem damit diese Preise zu zahlen.
Aber für die eigentlichen Kunden, sind diese Preise einfach abartig!. :wall:

Ich selber hatte nur Glück, dass ich für meine alte Grafikkarte noch soviel bekommen habe und nur so konnte ich mir die neue Grafikkarte dann leisten.:ugly:
 
Aktuell sind wir bei über 1000€ für ne 3070. 1400€+ für ne 3080 und die 3090 ist irgendwo bei 2,2k teilweise.
Keine Ahnung wo Du die Preise aufgeschnappt hast, eine RTX 3080 liegt derzeit bei sehr guten Angeboten 1.800,00 Euro und ansonsten zwischen 2000,00 bis 2.200,00 Euro, eine RTX 3090 bei um die 2.700,00 bis 3.000,00 Euro.

Für 1000,00 Euro bekommst Du im Moment gerade mal eine RTX 3060Ti! Ich hätte meine RTX 3080 MSI Gaming X Trio auch schon locker für 2.000,00 Euro verkaufen können und würde da schon ordentlich Gewinn machen. Aber das Problem ist ja wirklich, man kann im Moment ja auch keinen wirklichen Ersatz kaufen, wenn man wie ich auf UHD zockt!

Eine RTX 3090 oder RTX 3070 gibt es ja immer wieder mal Lagernd bei den Online Shops zu kaufen, natürlich auch zu fürstlichen Preisen, eine RTX 3080 ist im Handel schon seit Wochen überhaupt nicht mehr zu bekommen. Wenn jetzt noch die Customer wie ASUS und jetzt MSI (und sicherlich werden noch weitere Customer folgen!) die Preise erhöhen, dann werden wir wohl in den nächsten 4. Wochen Preise einer RTX 3080 bei 2.500,00 bis 2.700,00 Euro sehen, das halte ich durchaus für realistisch! :hmm:
 
Naja wird sich für die Kunden überhaupt etwas verändern? Die UVPs spielen doch sowieso keine Rolle. Die Karten kosten, was Angebot und Nachfrage verlangen und nicht was die UVP bestimmt. Die Hersteller bzw MSI verschieben lediglich etwas Gewinnmarge von den Händlern, die aktuell am besten absahnen, zu sich hin. Die Straßenpreise werden dadurch wohl kaum steigen. Irgendwo ist auch einfach eine Grenze erreicht, wo Leute nicht mehr drübergehen und die sehen wir ja aktuell.

Von daher... sollen sie die UVPs gern soweit anheben wie sie wollen. Das Kaufverhalten und die Straßenpreise werden sich dadurch nicht verändern, da die Leute ja für sich selbst entscheiden, was sie zahlen wollen und was nicht. Wenn man ehrlich ist, dann ist die Anhebung der UVP, angesichts der Lage, auch gerechtfertig. Die sogenannten UVPs sind ja aktuell einfach nur lächerlich und belanglos. :ugly: Außerdem ist ein Ende der Situation in diesem Jahr nicht absehbar, da es einen riesigen Rückstau und immer noch keine ausreichende Chipproduktion gibt.
 
Ich habe mir vor kurzem paar Kryptos ins Portfolio gelegt, wenn diese weiter steigen, finanzieren sie halt die neue Grafikkarte .... oder einen Lambo :ugly: und wenn sie abschmieren werden die Karten wenigstens günstiger und man kann zu normalen Preisen kaufen ...
 
Puh; als ich das gelesen hatte musste ich auch erst einmal schlucken. Derzeit ist die Situation wirklich schlimm, wenn man unbedingt eine Grafikkarte braucht, weil die alte ihren Dienst quittiert. Selbst eine Alternativlösung zur Überbrückung in Form von Ryzen 3200G, 3400G oder Ryzen 5 Pro ist aufgrund kaum vorhandener Verfügbarkeit nicht darstellbar. Jeder, der eine neue Grafikkarte braucht hat mein vollstes Mitleid. Für diejenigen, welche noch einigermaßen versorgt sind, habe ich nur einen Tipp: Popcorn kaufen und sich das Spiel vom Spielfeldrand anschauen.
 
Ich hoffe nur das es meine GTX 980 (non TI) noch lang werkeln wird. Das ist doch totaler Irrsinn!
 
Keine Ahnung wo Du die Preise aufgeschnappt hast, eine RTX 3080 liegt derzeit bei sehr guten Angeboten 1.800,00 Euro und ansonsten zwischen 2000,00 bis 2.200,00 Euro, eine RTX 3090 bei um die 2.700,00 bis 3.000,00 Euro.

Für 1000,00 Euro bekommst Du im Moment gerade mal eine RTX 3060Ti! Ich hätte meine RTX 3080 MSI Gaming X Trio auch schon locker für 2.000,00 Euro verkaufen können und würde da schon ordentlich Gewinn machen. Aber das Problem ist ja wirklich, man kann im Moment ja auch keinen wirklichen Ersatz kaufen, wenn man wie ich auf UHD zockt!
Das sind die Einkaufspreise für die Händler oder glaubst du die kaufen die noch zu Preisen unter UVP ein. @doedelmeister hat hier schon öfters aus der Sicht der Händler die Situation geschildert.

Ich finde es lustig, wie die Leute hier noch MSI unbedingt Geld zusprechen müssen, Hauptsache die bösen Händler bekommen nicht alles. Währenddessen ist MSI selber der größte Betrüger-Verein, welcher schon mehrmals negativ mit seinen Machenschaften aufgefallen ist, wahrscheinlich selber auch massenweise Karten ins Asien direkt an Miner verkauft und sogar seine Gaminglaptops zum Mining bewirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen die doch 2000€ für ne rtx3060 verlangen. Dann ist der PC wirklich irgendwann tot, denn niemand wird dann mehr aufrüsten. Dann zocken alle entweder alte Games mit alter Hardware oder halt Handy Spiele etc. Dann können NV, Intel & AMD sich halt zu 100% auf Miner fokussieren. Im Geschäftlichen wird dann jeder einen günstigen ARM-Apple holen. Ohne GPU sind das dann echte Schnäppchen.
 
Eine RTX 3090 oder RTX 3070 gibt es ja immer wieder mal Lagernd bei den Online Shops zu kaufen, natürlich auch zu fürstlichen Preisen, eine RTX 3080 ist im Handel schon seit Wochen überhaupt nicht mehr zu bekommen. Wenn jetzt noch die Customer wie ASUS und jetzt MSI (und sicherlich werden noch weitere Customer folgen!) die Preise erhöhen, dann werden wir wohl in den nächsten 4. Wochen Preise einer RTX 3080 bei 2.500,00 bis 2.700,00 Euro sehen, das halte ich durchaus für realistisch! :hmm:

3080 gibts hier aktuell beispielsweise:
 
Sollen die doch 2000€ für ne rtx3060 verlangen. Dann ist der PC wirklich irgendwann tot, denn niemand wird dann mehr aufrüsten. Dann zocken alle entweder alte Games mit alter Hardware oder halt Handy Spiele etc. Dann können NV, Intel & AMD sich halt zu 100% auf Miner fokussieren. Im Geschäftlichen wird dann jeder einen günstigen ARM-Apple holen. Ohne GPU sind das dann echte Schnäppchen.

Das kann man aber auch nur der älteren Gamergeneration empfehlen, die haben halt schon hunderte Spiele und sind es auch gewohnt alte Spiele zu spielen. So habe ich z.b. erst vorige Woche einen May Payne 1-3 Marathon gemacht, und diese Woche ist Fallout New Vegas dran, danach will ich mir Vampire Bloodlines wieder anschauen.
Für mich alles kein Problem, aber zeig die Spiele mal den neuen Gamern, die gucken solche Games nicht mal mit dem Arsch an. Die wollen neuen Games und für neue Games brauch man neue Hardware, nur aktuell kann man im Grunde niemanden empfehlen GPUs zu kaufen.
 
Den Druck machen sich die User doch auch selber. Wer noch eine halbwegs aktuelle Grafikkarte sein eigen nennt, kommt doch noch locker übers Jahr...vorrausgesetzt es raucht nichts ab. Nächst Gen Spiele sehe ich da niergends. Für wen sollen auch welche kommen? Für die paar Glücklichen (wie auch immer), die was neues ergattern konnten. Es gibt nichts zu kaufen, weder Grafikkarten noch Konsolen. Damit meine ich jetzt für die Masse, denn nur mit der Masse verdienen die Spieleentwickler ihre Kohle.
Ausser Metro Exodus enhanced wüßte ich jetzt auf Anhieb kein Spiel, was nicht auf den "alten" Karten nicht laufen würde.

Wegen Mangels Interesse an den momentanen Spielen, läuft mal wieder STALKER auf meinem alten PC I7 3930K/GTX770.
 
Die Welle wird überschwappen, bis Alle meine meine blacklist füllen, widerliche gierige Hersteller,
Und was machst du dann? Gebrauchten SNES bestellen weil du ja gar nichts mehr aktuelles kaufen wirst von keinem Hersteller.
Ich hoffe aber du ziehst das wenigstens überall durch, also keine TV´s mehr kaufen, keine Konsolen, keine Autos usw. weil das was MSI hier macht ist vollkommen legitim und absolut Normal und zwar in allen Bereichen der Wirtschaft.

Weil wenn du das wirklich durziehen wirst, wo ich den Hut für ziehen werde, dann sagste mal bitte Bescheid weil dann werde ich dich mal Besuchen wenn du eines Tages mit einem alten Laken über einem Ast gespannt im Wald wohnst.
Ich würde ja sofort mitmachen, aber ich hab mich einfach schon zu sehr an die Annehmlichkeiten des modernen Lebens gewöhnt, aber meine volle Unterstützung im Geiste hast du und viel Erfolg.
 
Zurück