RTX 3080, RX 6800 und Co.: Grafikkarten-Mangel erfasst auch die Einstiegsmodelle

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3080, RX 6800 und Co.: Grafikkarten-Mangel erfasst auch die Einstiegsmodelle

Nicht nur die RX-6000- und die RTX-3000-Grafikkarten sind ausverkauft: Auch die Einstiegsmodelle aus der alten Generation haben zunehmend mit Lieferproblemen und steigenden Preisen zu kämpfen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: RTX 3080, RX 6800 und Co.: Grafikkarten-Mangel erfasst auch die Einstiegsmodelle

Man sieht einen ähnlichen Trend auch auf Ebay.
Meine alte Karte, eine Asus Strix 1080 Ti wird auf Ebay für 360-400€ verkauft.
Nach mehr als 3,5 Jahren, 2 Generationen und ohne RT, immer noch fast der halbe Neupreis...

und ich wollte noch vor 2monaten die 3080 ASUS mit kleinem gewinn verkaufen... inzwischen verlangen reseller mehr, als ich es mit schlechtem gewissen angeboten hätte. ganz schön dreist

Die Miner kaufen alles weg was nicht bei 1 vom Markt ist da aktuell ein 1 Bitcoin15.781,51 Euro entspricht.... :wall:

Wird zeit das die Währung wieder zugrunde geht....

Ich hatte gehofft zum Jahresende mir eine 6800XT zu holen aber bei den preisen schade.;-(

So langsam geht mir das ganze mit den Minern auf den Keks. Als ich mir damals eine GTX 1080ti kaufen wollte waren, aufgrund der Minern, die Preise sehr hoch und jetzt wo ich langsam mal aufrüsten möchte bekommt man nirgends mehr eine Grafikkarte.

"Durch die Vorstellung der neuen Grafikkarten haben Nvidia und AMD womöglich die Produktion der alten Generation gedrosselt, um nicht auf alter Ware sitzen zu bleiben."

Captain Obvious strikes again! :klatsch:

Ernsthaft, ich kann mir nicht vorstellen, dass aktuell überhaupt noch irgendwelche Turing-Modelle produziert werden. Ich schätze mal, alles, was da jetzt noch über den Ladentisch geht, sind irgendwelche Lagerbestände. Wenn die weg sind, war's das endgültig.

Die Miner kaufen alles weg was nicht bei 1 vom Markt ist da aktuell ein 1 Bitcoin15.781,51 Euro entspricht.... :wall:

Wird zeit das die Währung wieder zugrunde geht....

Ich hatte gehofft zum Jahresende mir eine 6800XT zu holen aber bei den preisen schade.;-(
Das ist nicht richtig was du da schreibst der Preis von BTC hat nichts mit der Hash rate zu tun auch nicht mit den eingesetzten Hardware https://studio.glassnode.com/dashboards/btc-miners da kannst du sogar sehen das die Hash rate runtergegangen ist weil Difficulty nach oben gegangen ist. (https://btc.com/stats/diff) das bedeutet das Miner ihre Hardware abgestellt haben weil sie nicht mehr effizient genug sind. Da jetzt die Pooles auf Antminer S19 Pro (110Th) wecheln werfen sie gerade alte Hardware raus. Dies Justierung im BTC Netzwerk wird automatisiert vollzogen damit es gewährleistet wir das alle 10 min ein Block gefunden wird. Zu viele Miner = hohe Difficulty ; zu wenig Miner = Kleine Difficulty
http://bitcoin.sipa.be/index.html diese Anpassung erflogt alle 2.016 Blöcke.....

Mit ETH sieht es ähnlich aus da wird wird gerade sogar der Proof of Work Mechanismus abgeschaltet und wechselt zu proof of Stake, die neue Beacon Chain ist seit 2 Wochen Approved und die Migration wird jetzt satt finden. Dann wird für ETH überhaupt kein Mining mehr nötig sein.

wenn du mehr darüber erfahren willst schau mal hier vorbei vlt kann das ja einige Vorurteile abbauen : https://forum.blocktrainer.de/

Immerhin: Durch so manchen Sale dürften viele Spieler noch einige alte Titel in der Sammlung haben, die noch nicht gespielt wurden und auch auf älteren Grafikkarten noch laufen.

In der Tat. Habe gerade wieder die Lust an Point and Click Adventures entdeckt. Die laufen sogar auf meinem Laptop mit integrierter Intel Grafik (Ivy Bridge).
Ansonsten muss ich dem Artikel zustimmen. Habe vor kurzem das gekauft, was noch da war. Eigentlich hätte mir eine RX 5700 mehr als ausgereicht. Lieferbar war noch eine XT, also ist es die geworden. Einzige Alternative war eine GTX 1660 Super, aber die wollte ich nicht.

3060ti ist da echt noch die beste Lösung wenn man jetzt eine GPU braucht.
Die 5700XT liegt ja schon bei 430 Euro plus und den rest gibt es gar nicht.

Wer jetzt was braucht oder unbedingt haben will der hat echt ein Problem.

ASRock-Radeon-RX-5600-XT-Phantom-Gaming, 370 Euro bei Mindfactory (welche ja eigentlich immer überall paar Euro billiger waren als die anderen) ... bähhhh, Miningboom Preise ... Vietnam Flashbacks intensifies!!!

Vega werkelt weiter :-)
Hab keinen Druck und kann bis März warten.
Aber die Preise sind eine absolute Unverschämtheit.
Gruß T.

Wer seine Karte nicht verkauft , oder das Pech mit einem Kartendefekt hat, dem sollte es eigentlich
nicht sooo schwer fallen auf das richtige Angebot zu warten. Ich sehe jetzt auch kein Spiel in naher Zukunft
welches plötzlich mit einer Vega nicht mehr spielbar wäre.
Ob sich allerdings bis März wirklich schon alles normalisiert hat werden wir erst sehen müssen.

Richtig,die Founders ist anders als die Referenzkarte auch NV only. Die Refrenzkarten von AMD werden ja über die Bordpartner vertrieben,bis auf einige wenige Exemplare die dann direkt über den AMD Shop laufen.

Sogar Amazon ist jetzt unter die Shops gegangen, die nur noch mit Aufschlag verkaufen (KEIN Marketplace-Angebot)...
Eine RX 6800 für 840,56€...? Ich hab mit einer schnellen Suche die UVP für das Cusdomdesign nicht gefunden, aber das wird doch wohl nicht bei ~840(T)Euro liegen, oder?

Zurück